Seite 1 von 1

Cumulusmx laüft nicht mehr am IPhone und iPad!

Verfasst: 13 Sep 2025, 14:15
von Wetterly
Ich verstehe es nicht!
Bis gestern konnte ich CumulusMX und AI2 problemlos zum Laufen bringen, nicht nur auf meinem MacBook, sondern auch auf meinem iPhone und sogar meinem alten iPad Air, und zwar über localhost, die IP-Adresse des MacBooks: http://192.xxx.xxx.xxx:8998/ai2/index.html. Auf meinem MacBook funktioniert alles, aber auf meinem iPhone oder iPad funktioniert es nicht mehr.
Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, aber könnte es an der neuen Version von CumulusMX 4.6.1 liegen, die Änderungen am Server verursacht, die das nicht mehr ermöglichen? Übrigens, ich verwende immer noch dieselbe Version, 4.5.2.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Cumulusmx laüft nicht mehr am IPhone und iPad!

Verfasst: 13 Sep 2025, 20:05
von Gyvate
und Schuld sind immer die Anderen .... ? :roll:
Überleg doch mal.
CMX läuft weder auf Deinem iPhone noch auf Deinem iPad sondern auf einem Server, der ggf. ein Mac ist, aber das ist erst mal egal. Du lässt Dir von dort nur html-Seiten anzeigen, die auf dem Server installiert sind. Die Anzeige auf Deinen i-Teilen erfolgt über den dort installierten Internet-Browser.

Daraus würde ich die Schlußfolgerung ziehen, dass Dein iPhone bzw. Dein iPad ein Problem mit dem Zugriff auf die CMX-Webseite hat, also die Admin-Dashboardseite. Warum sollte das an CMX liegen, insbesondere, wenn Du von einem normalen Computer richtig darauf zugreifen kannst ?
Für mich sieht das erst einmal nach einem Netzwerkproblem oder ggf. einem Firewallproblem aus.

Laut Changelog für Version 4.6.1 (hast Du das gelesen ?) muss das alternative Interface noch nachgeliefert werden.
https://cumulus.hosiene.co.uk/viewtopic ... 10#p194210
Könnte es daran liegen ?