Seite 1 von 1

"temperature compensation" WS90

Verfasst: 14 Apr 2025, 14:08
von asutor
Hallo,

ich habe gerade meinen GW3000 eingerichtet und dabei gesehen, dass es unter den "Device Setting" des GW3000 für den WS90 eine Einstellung für einen Temperaturkompensation gibt. Was bewirkt diese genau?

Re: "temperature compensation" WS90

Verfasst: 14 Apr 2025, 14:32
von wetteroranienburg
Hallo, bei dem Kombisensoren kann man diese aktivieren, weil es für diese ja meistens nicht den perfekten Standort gibt, was Wind und Temperaturmessung angeht. Dieses Kompensation berechnet mit Hilfe der UV Messung des Sensors eine korrigierte Temperatur. Bedeutet desto höher der UV Wert, desto größer fällt die Kompensation (leichte Korrektur der Temperatur nach unten) aus. Problematisch wird das ganze an Tagen mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Hierbei habe ich ziemlich große Sprünge der Temperatur beobachtet, wenn bei einer Wolke die UV werte plötzlich in den Keller gehen. Man muss es einfach beobachten und selbst entscheiden ob man dieses nach korrigieren zulassen möchte oder nicht. Ich finde die Werte der WS69, 80 und 90 Sensoren auch ohne Kompensation schon durchaus brauchbar. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

LG

Re: "temperature compensation" WS90

Verfasst: 14 Apr 2025, 16:43
von Gyvate
es sind Solarstrahlung und Wind(spitzen)geschwindigkeit, die in die Kompensationsformel (Reduktion) einfliessen.
Bei geringerem Wind ist eine größere Korrektur nötig als bei stärkerem Wind.

Re: "temperature compensation" WS90

Verfasst: 14 Apr 2025, 18:58
von asutor
Legen eure Beobachtungen nahe, dass es sinnvoll ist, diese Option zu aktivieren?

Re: "temperature compensation" WS90

Verfasst: 14 Apr 2025, 19:38
von Gyvate
mir ist das egal, da mein primärer Aussentemperatursensor ein WH32-EP in einem Barani MeteoShield Pro ist.
Meine uralt WS2320E (WH4000SE) kann die Kompensation für den WS69 nicht aktivieren.

Du musst das für Dich selbst ausprobieren; ggf. geht es um 1-1,5° C.
Aber, wie schon mein "Vorschreiber" bemerkte, die wenn auch kleinen Strahlenschutzschilde der WS69 und WS80 sind gar nicht so schlecht. Wenn es Dir um Nachkommastellengenauigkeit geht, solltest Du Dir einen WH32-EP kaufen und ihn in einen (semi-)professionellen Strahlenschutz packen.
Ein WH32/WN32 tut es möglicherweise auch, aber wenn Du schon in Profiqualität investierst, dann nicht nur beim Schild sondern auch beim Sensor. :geek: