Aktualisieren von alter Vantage Pro

Für Geräte von Davis
Antworten
dspringer

Aktualisieren von alter Vantage Pro

Beitrag von dspringer »

Achtung - Angriff eines Opas ;) Vorweg: Die Suche nach möglichen Artikeln war nicht möglich, da "Vantage Pro" als solches natürlich zu oft vor kommt und gefiltert wurde beim Suchen.

Wir haben eine alte David Vantage Pro mit einem IP-Modul im Einsatz und die aktuellste Softwareversion mit dem "WeatherLink 6.0.5" von 23.04.2018 ist nun auch nicht mehr das beste. Die Gerätschaften exportieren nicht aktiv die Daten und die Kollegen rufen auch nicht stetig ab. Daher ist mal der Speicher voll oder es wird eine Datei mit Datum in der Zukunft angelegt, so dass alles mit "Bad Error" abbricht.
Kennt jemand zufällig die alte Hardware und kann mir sagen, ob ich das Ganze vielleicht irgendwie etwas flott bekomme? Zum Beispiel mit Anbindung an die Cloud von Davis bzw entsprechend "weatherlink.com"? Seh dort zwar nach erstellen eines Login die Möglichkeit Geräte hinzuzufügen, doch will ich Informationen für WeatherLinkIP anzeigen lassen (was hoffentlich das derzeit verwendete Modul ist) kommt ein Redirekt auf ein anderes Produkt von Davis.
gargamel
Danksagung erhalten: 14 mal
Re: Aktualisieren von alter Vantage Pro

Beitrag von gargamel »

Wenn es sich tatsächlich um die "VantagePro" handelt, geht es NUR mit einer zusätzlichen Hardware (Ein sog "Updater").
Ob es die noch zu erwerben sind, bezweifle ich.
Versuch: Amazon, Aliexpress ...
Ansonsten gibt es keine möglichkeit mehr.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
herbiy
Danksagung erhalten: 30 mal

Beitrag von herbiy »

Hallo!

Wie alt ist die Davis?

Normalerweise wird der IP Logger bei der Inbetriebnahme bei der Daviscloud angemeldet. Zu der Zeit als dieser Datenlogger aktuell war konnte man mit den kostenlosen Basic Plan die Daten aus der Daviscloud downloaden, dort wurde sie mehrere Wochen gespeichert. Das es Probleme beim auslesen des IP Logger kommt ist mir noch selten untergekommen. Da es sich um einen Ringspeicher handelt, fallen die ältesten Daten einfach weg und es entsteht eine Datenlücke und keine Fehlermeldung.

Der Datenlogger sendet ohne dein zutun Daten in die Daviscloud, nur wenn man ihn nicht anmeldet sieht man diese nicht.

Diesen Basicaccount mit der Downloadmöglichkeit gibt es nicht mehr und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden einen IP Logger anzumelden. Da mein Account schon sehr alt ist funktioniert der Download wie bisher.

Eine einfache Lösung wäre es einen Minipc mitlaufen zu lassen (150 -200 Euro).

LG. Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
dspringer

Beitrag von dspringer »

Danke schon mal für die Rückinfos. Gestern war ich im HO und konnte mich nur auf die Einstellungen der Software verlassen. War eben mal schauen und es ist sogar schon ein Vantage Pro 2 mit IP Modul. Dann werde ich mal nachforschen.
Es gibt einen virtuellen Server, auf dem halt leider nicht stetig einer angemeldet ist - daher werden die Daten auch nicht ausgelesen. Notfalls muss ich dort mal ansetzen, dass stetig ein User angemeldet bleibt.
Antworten