Temperatur Sensor defekt?

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Temperatur Sensor defekt?

#1

Beitrag von noxx »

Hallo, mein Sensor zeigt nur -- an. Batteriesymbol einem X. Sind aber voll geladen.

Ist der defekt oder kann man den reparieren?
Dateianhänge
20210208_114721_copy_600x800.jpg
20210208_114721_copy_600x800.jpg (114.56 KiB) 14169 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor defekt?

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Vielleicht ist Feuchtigkeit eingedrungen. Bei Zimmertemperatur geöffnet eine Weile stehen lassen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Buxi

Re: Temperatur Sensor defekt?

#3

Beitrag von Buxi »

Hallo Ralf,

der Sensor ist bestimmt schon alt, denn die Angabe „5CH“, auf der Front gab es nur viel früher. Demnach vermute ich, dass er völlig hinüber sein wird.
Aber wie schon LE-Wetter sagte, öffne ihn mal und schaue ob innen Feuchtigkeit vorhanden ist. Dann aber längere Zeit (einige Tage) bei Zimmertemperatur offen liegen lassen, oder besser auf eine nicht zu heiße Zentralheizung legen, das trocknet schneller und besser.

Im Falle eines Defekts einen neuen kaufen, den hier bekommt man noch: Klick
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Temperatur Sensor defekt?

#4

Beitrag von noxx »

OK. Heute morgen lief er noch. Wollte Batterie wechseln und jetzt das...
Buxi

Re: Temperatur Sensor defekt?

#5

Beitrag von Buxi »

An mangelndem Kontakt (Batterien/Klemmen) kann es nicht liegen, denn auf dem Display erscheinen ja die Striche und Symbole; also ist Strom da. Das Teil misst einfach nicht mehr. :(
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor defekt?

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

Falls er innen feucht ist, ein weiterer Tip:

"vergrab" den Sensor in einer Schüssel mit Reis oder Katzenstreu, das entzeiht dem Sensor die Flüssigkeit.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor defekt?

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

noxx hat geschrieben: 08 Feb 2021, 13:07 OK. Heute morgen lief er noch. Wollte Batterie wechseln und jetzt das...
d.h. vor dem Batteriewechsel lief er noch und nachdem du die Batterien entnommen hast und neue eingelegt hast, ging er nicht mehr?
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Temperatur Sensor defekt?

#8

Beitrag von noxx »

Genau. Eigentlich kann's kein Wasser sein, Kondenswasser kann ich kaum glauben.
Liegt aber nun offen auf der Heizung.
Zur Sicherheit einen Ersatz bestellt. Würde den aber
trotzdem gerne weiter nutzen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor defekt?

#9

Beitrag von LE-Wetter »

Nicht zu heiß lagern auf der Heizung.
Warte mal zwei drei Tage, tippe trotzdem auf Kondenswasser, allenfalls du beim Öffnen was beschädigt hast - oder es sind die Jahre...
Teile mal dein Ergebnis mit
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Buxi

Re: Temperatur Sensor defekt?

#10

Beitrag von Buxi »

Hallo Ralf,

hattest du schon einmal früher den Sensor geöffnet? Wenn ja, dann könnte es damals u. U. zu einem Kabelbruch gekommen sein, der sich jetzt beim Bewegen des Sensors auswirkt.

Die Platinen in beiden Gehäuseschalen sind mit einem 8-poligen Flachbandkabel dazwischen versehen, welches sehr steife Drähte hat. Wenn man nur einige Male die Gehäuseteile hin und her bewegt, dann brechen ein oder mehrere Drähte nahe an der Platine ab.
Das ist eine Schwachstelle, die normal nicht auftritt, aber oft dann, wenn man das Gehäuse (mehrfach) öffnet. :(
Antworten