WH51 eingraben?

Für Geräte von froggit
Antworten
drt
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mär 2024, 07:28
Danksagung erhalten: 1 mal

WH51 eingraben?

#1

Beitrag von drt »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bodenfeuchtigkeit des Rasens messen (im Idealfall auch Temperatur und ph-Wert, aber fangen wir mal langsam an), einen WS90 mit Basis hab ich bereits, also schien der WH51 die logische Wahl.
Nur leider steht der WH51 so weit aus dem Boden raus, dass der Mähroboter oder Personen unter Garantie drüberfallen.
Ganz am Grundstücksrand oder in der Hecke wäre er zwar geschützt, ist aber keine repräsentative Position für den Rasen in der Grundstücksmitte.

Hat jemand Erfahrungen damit den WH51 quasi bündig einzugraben, sodass der Mähroboter drüberfahren kann?
Evtl. schräg eingraben damit der Batteriewechsel gerade von oben erfolgen kann.
Hätte auch den Vorteil dass man das blitzen alle 70s nicht sieht.
Zum Gateway sinds vielleicht 10m, also auch wenn der Empfang durchs Eingraben leidet, könnt sich des ausgehen.

Danke, greets!
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 30 mal
Danksagung erhalten: 416 mal
Kontaktdaten:

Re: WH51 eingraben?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Fuer diese Zwecke ist der WH51L vermutlich besser geeignet.
Bedenke:
Der Sensor sendet seine Daten per RF zur Konsole. Somit ist eine Sendeantenne noetig, die unter der Erde wohl nicht wirklich hilft.
Erfahrungsgemaess kommt ueber den Batteriedeckel gern mal etwas Feuchtigkeit in den Sensor, was zu dessen Defekt fuehren kann. Da sehe ich die Gefahr im verbuddelten Zustand noch größer.
Aber probier das doch einfach mal aus und berichte.

Das Sensorkabel des WH51L ist leider auch nur ca. 1m lang - Kreativitaet ist also damit leider auch noetig.

Oliver
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 41 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: WH51 eingraben?

#3

Beitrag von RunMike »

Hallo!

Mein Versuch unterscheidet sich zwar etwas von deinem Vorhaben, aber immerhin sind die Situationen ansatzweise vergleichbar.
Bei mir ging es nicht um den Mähroboter, sondern um die Winterfestigkeit des WH51. Nachdem hier im Forum auf meine Frage keine Antwort kam, habe ich versucht, eine Umgebung zu schaffen, die nicht nur den Bananenpalmen, sondern auch dem WH51 eine ordentliche Überlebensschance gewährt.
Die Situation ist also Folgende:
Zwei Bananenpalmen, die im Boden eingegraben wurden, sollen überwacht werden. Den WH51 habe ich so "eingegraben", dass der Teil des Körpers, der das Batteriefach darstellt, parallel zur Oberfläche, aber ca 5cm unterhalb der Grasnarbe lag.
Eine Kokosmatte darüber und dann Empfang geprüft.
Der GW2000 in ca. 15m Entfernung hatte keinen Empfang, der rtl_433 (10m Entfernung) mit der selbstgebauten (sehr langen und hohen) Antenne hatte sehr schlechten, unzuverlässigen Empfang. Regulär eingesteckt, so dass die Antenne nicht unterhalb der Grasnarbe positioniert war, hatten beide Empfänger guten Empfang.
Ich kann also die Vermutung von @olicat bestätigen. Wobei es sicherlich auf dein persönliches Setup ankommt, ob die Grenze schon erreicht ist, oder eben nicht.
Nachdem der WH51 ein Energieverbrauchswunder ist, müsstest du den ja auch nur alle 2 - 3 Jahre zum Batteriewechsel ausgraben, das wäre jedenfalls kein Gamestopper.

Die Bodentemperatur überwache ich mit einem DS18B20. Der lässt sich gut vergraben und hält in der Outdoor-Version einiges aus.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

Gruß

Mike
"Walk through fire and through brimstone and there were no pearly gates;
I'll be sure to ask about it on my final judgement day ... " (Ivan L. Moody)
drt
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mär 2024, 07:28
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WH51 eingraben?

#4

Beitrag von drt »

Hallo zusammen,

danke für die Infos.
Wenn das Batteriefach gern undicht wird, schau ich dass ich das vorher noch extra abdichte falls möglich.
Ausprobieren ja, aber dafür müsste ich den WH51 schon haben
Um einen Fehlkauf zu vermeiden hab ich deshalb vorher hier gefragt.
Hmm, beim WH51L müsste die Sendeeinheit auch „irgendwo hin“, das löst das problem leider nicht.

@RunMike
Ok danke, also 5cm unter Grasnarbe kann ich davon ausgehen dass es nicht funktioniert.
Ganz hoffnungslos bin ich noch nicht, aber klingt eher nach einem ungeeigneten Einsatz.

Auch wenn wir hier im Ecowitt Unterforum sind, fällt euch von anderen Herstellern was ein, was passen könnte?
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 41 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: WH51 eingraben?

#5

Beitrag von RunMike »

drt hat geschrieben: 03 Mai 2024, 18:07
Ok danke, also 5cm unter Grasnarbe kann ich davon ausgehen dass es nicht funktioniert.
Wie gesagt, das war in meinem persönlichen Setup. Das kann bei dir mit kürzerer Entfernung und anderen Wänden durchaus anders sein.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch noch eine Styrodur-Platte Richtung Haus aufgestellt hatte, um die zu bauende Schutzhütte zu simulieren.

Ich würde es auf jeden Fall testen. Beim Preis von ca. 20 Euro ist das Risiko tragbar. Wenn du im Bereich nordwestliches Allgäu wohnst, kannst gerne von mir einen ausleihen. Ich habe insgesamt 40 Stück davon und noch nicht alle davon wieder im Einsatz.

Gruß

Mike
"Walk through fire and through brimstone and there were no pearly gates;
I'll be sure to ask about it on my final judgement day ... " (Ivan L. Moody)
drt
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mär 2024, 07:28
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WH51 eingraben?

#6

Beitrag von drt »

Hi, danke fürs Angebot, aber da bin ich zu weit weg.
Ja ich denk auch ich werd mir einen besorgen unds drauf ankommen lassen. Wenns nix wird kommt der ins Hochbeet oder Tomatenkübel.

40 Stück?
Wow.
Und ich wollt grad fragen ob man tendenziell eher mehrere davon kauft wenn man mal Lunte gerochen hat.

Was immer du damit misst, siehst du den Untergrund überhaupt noch? :D
Schloss Versailles liegt doch auch nicht im Allgäu, oder hast 40 Blumentöpfe… ;)

Wegen deines Versuchs und weil du sagst „noch nicht wieder im Einsatz“.
Vertragen die Dinger den Winter im Freien oder sammelst du die alle ein?
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 41 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: WH51 eingraben?

#7

Beitrag von RunMike »

drt hat geschrieben: 03 Mai 2024, 18:56
40 Stück?
Ja, zum Anfangen habe ich mich mal noch eingeschränkt ... :lol:
Und ich wollt grad fragen ob man tendenziell eher mehrere davon kauft wenn man mal Lunte gerochen hat.
Ich war sofort begeistert. Als Elektroniker habe ich in den vergangenen Jahrzehnten öfter mal Selbstbau-Projekte zur Feuchte-Messung getätigt. Das war alles nur halbgar. Die Lunte habe ich quasi beim ersten Anzünden schon gerochen. ;)
Was immer du damit misst, siehst du den Untergrund überhaupt noch? :D
Schloss Versailles liegt doch auch nicht im Allgäu, oder hast 40 Blumentöpfe…
Ich kann den übrig gebliebenen Rasen jedenfalls mähen, ohne Sensoren zu skalpieren. Habe nur einen WH51 im Erdboden. :mrgreen:
Letztes Jahr waren es knapp 80 Pflanzen, die zu Überwachen waren. Habe natürlich versucht, effizient zu sein und durch Repräsentativ-Messungen die Anzahl der WH51 auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Mindestens zwei von den nicht-sensorüberwachten Pflanzen sind trotzdem einen vermeidbaren Tod gestorben. Ergo werden es dieses Jahr noch mehr WH51 ... :thumbup:
Wegen deines Versuchs und weil du sagst „noch nicht wieder im Einsatz“.
Vertragen die Dinger den Winter im Freien oder sammelst du die alle ein?
Weil ich eben nicht wusste, wie der WH51 reagiert, wenn die Frosttiefe zB 20cm beträgt, wollte ich den in Post #3 beschriebenen Sensor eigentlich eingraben. Wie beschrieben, hat das in meinem Setup nicht ausreichend funktioniert. Nachdem klar war, dass auf die Kokosmatte noch 60 cm Heckenabschnitt und ein Holzdach auf die Styrodurwände draufkommt, habe ich ihn "ganz normal" in die Erde gesteckt.
Viele Pflanzen sind einjährig und damit überwintern 11 - 13 der WH51 im Regal.
Somit waren vier WH51 den ganzen Winter ausgewildert; alle haben offensichtlich schadlos überlebt.
Zwei davon mit NiZn-Zellen.
Zwei mit 1,5V-Li-Ion-Zellen.

Gruß

Mike
"Walk through fire and through brimstone and there were no pearly gates;
I'll be sure to ask about it on my final judgement day ... " (Ivan L. Moody)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 30 mal
Danksagung erhalten: 416 mal
Kontaktdaten:

Re: WH51 eingraben?

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Alle meine 8 WH51 bleiben auch im brandenburgischen Winter draussen im Boden.
Ausfall ca. 0,5-1 Geraet pro Jahr - der aber nicht durch Frost oder Hitze sondern durch Wassereintritt.

Oliver
drt
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mär 2024, 07:28
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WH51 eingraben?

#9

Beitrag von drt »

Heute ist der WH51 angekommen.
Batterie eingelegt, die Werte in Luft und Wasserglas waren komplett daneben.
Also die Zuordnung der AD-Werte neu gemacht und soweit passts jetz.

Ich hab ihn ca. 15m von der Basis entfernt im Hochbeet bündig eingegraben sodass gerade nix mehr rausschaut und am GW2000 gateway webinterface werden nach wie vor volle Empfangsbalken angezeigt.
Im Hochbeet is die Erde zwar lockerer als im Rasen, dafür isses aber ums Hauseck, weiter weg und Bretter dazwischen.
Also bin ich grundsätzlich guter Hoffnung.

Ich lass den jetzt ein paar Tage drin und schau mal nach Ausfällen, wenns keine gibt setz ich den direkt in den Rasen und schau dort mal.
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: WH51 eingraben?

#10

Beitrag von Ton_vanN »

Meine WH51 sind so eingegraben dass Fühlerteil vertikal in Erde steckt auf gewünschte Tiefe,
aber Elektronik-Gehäuse nicht von Grund berührt wird.
Realisierung?
Grundlage ist ein 11cm PVC-Rohr von minimale Länge der WH51-Elektronik.
Rohr eingraben, aber Innenseite völlig leer lassen bis unten, und da WH51-Fühler vertikal voll einstecken.
Für Batteriewechsel WH51 einfach vertikal ausziehen & rücksetzen nach Wechsel.
Wenn gewünscht dann Rohr abdecken mit Deckel, damit kein mengenweise Regen hineinfällt (oder andere Sachen),
aber Deckel 'transparant' machen mit Löcher für Belüftung/Verdunstung uzw.
Zahl und Grösse der Löcher ist diskutabel: Bildbeispiel mit Blumentopf als Deckel ist für WH51 in meinem Gemüsegarten.
Mit einem Flachdeckel am Rohr auf -1cm-Tiefe kann im Rasen dann mit Mäher darüber gefahren werden ohne Deckel-Berührung.
WH51 selbst noch weiter geschützt gegen Feucht mit 2 alten Filmpatronen.

Wenn tiefer gemessen werden soll, dann ein Rohr eingraben von gewünschter Länge:
Rohr leer lassen bis unten, WH51 unten drin, wieder mit Fühler voll in Erde gesteckt.

Alternativ-Ausführung für Rasen-Messung:
Im 11cm-Rohr unten ein Schnitt gemacht so dass WH51-Fühler seitlich, horizontal aussteckt,
mit WH51-Elektronik im Rohr mit Batteriehalter nach oben.
Dann könnte man unter Rasen ein bisschen höher messen als mit Fühler vertikal.
Dateianhänge
WH51 vertikal in Rohr mit Deckel
WH51 vertikal in Rohr mit Deckel
WH51Tubed_covered [640x480].jpg (122.08 KiB) 54 mal betrachtet
WH51 vertikal in Rohr, ohne Deckel
WH51 vertikal in Rohr, ohne Deckel
WH51Tubed [640x480].jpg (97.68 KiB) 54 mal betrachtet
WH51 encapped, gerichtet für Horizontalmessung
WH51 encapped, gerichtet für Horizontalmessung
WH51_EncappedHorizontal.jpg (13.11 KiB) 54 mal betrachtet
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Antworten