WH51L - Schwankende Feuchte Werte

Für Geräte von froggit
Antworten
Boronsbruder
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 mal

WH51L - Schwankende Feuchte Werte

#1

Beitrag von Boronsbruder »

Ich hab mal ne Frage zum WH51L
Ich habe diesen seit Kurzem in Betrieb und stelle, im Gegensatz zu den WH51, einen ständig schwankenden Feuchtewert fest (47-52% => 3-5%-Punkte im Schnitt).

Ist das gerätespezifisch?
Hier mal ein Bild der Grafana Aufzeichnung:
Bild
[image]https://1drv.ms/i/s!Ao3zXEmqY75xidY1QA2 ... Q?e=ZHkwX0[/image]
Der Gelbe ist der WH51L die anderen sind DP100/WH51
Datensammler
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: WH51L - Schwankende Feuchte Werte

#2

Beitrag von Datensammler »

Hallo Boronsbruder,
Wie ist denn die Kabelverlegung?
Wie/wo sitzt das Anzeigegehäuse?
Ist der Sensor vollständig von Erde umschlossen?
Boronsbruder
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WH51L - Schwankende Feuchte Werte

#3

Beitrag von Boronsbruder »

Position Gehäuse:
https://1drv.ms/i/s!Ao3zXEmqY75xidY30FQ ... w?e=Mb4fWR
Kabelverlegung Fühler:
https://1drv.ms/i/s!Ao3zXEmqY75xidY2OmN ... w?e=d1Tut7

Der Sensor ist komplett mit Erde umschlossen und sitzt dort auch schon mehrere Wochen. Sollte deswegen auch schon vom Regen noch ordentlich eingespült worden sein.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WH51L - Schwankende Feuchte Werte

#4

Beitrag von Gyvate »

Boronsbruder hat geschrieben: 13 Apr 2024, 12:20 Ich hab mal ne Frage zum WH51L
Ich habe diesen seit Kurzem in Betrieb und stelle, im Gegensatz zu den WH51, einen ständig schwankenden Feuchtewert fest (47-52% => 3-5%-Punkte im Schnitt).

Ist das gerätespezifisch?
Hier mal ein Bild der Grafana Aufzeichnung:
Bild
[image]https://1drv.ms/i/s!Ao3zXEmqY75xidY1QA2 ... Q?e=ZHkwX0[/image]
Der Gelbe ist der WH51L die anderen sind DP100/WH51
Hast Du einen "klassischen" WH51 und einen WH51L direkt nebeneinander in gleicher Einstecktiefe ?
Wenn nicht, diese Konstellation einrichten und dann die Werte nochmal miteinander über einen Tag vergleichen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Boronsbruder
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023, 19:12
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WH51L - Schwankende Feuchte Werte

#5

Beitrag von Boronsbruder »

Ich hatte einen WH51 schon an der selben Stelle (ca. 10 cm daneben) sitzen. Und diesen durch den WH51L ersetzt, weil der WH51 bei ungünstigem Bewuchs und Wetter zweitweise keine Werte mehr an das Gateway sendete.
Mit dem WH51 waren die Werte auch, wie die anderen Graphen ziemlich konstant.
lenti
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2023, 09:16
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: WH51L - Schwankende Feuchte Werte

#6

Beitrag von lenti »

Kann ich bestätigen. Der WH51 liefert stabile Werte, der WH51L eiert den ganzen Tag mit +-3 % herum ohne erkennbaren Grund.
Datensammler
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: WH51L - Schwankende Feuchte Werte

#7

Beitrag von Datensammler »

lenti hat geschrieben: 13 Apr 2024, 19:37 Kann ich bestätigen. Der WH51 liefert stabile Werte, der WH51L eiert den ganzen Tag mit +-3 % herum ohne erkennbaren Grund.
Was heißt bestätigen?
Dein eigener wh51L an gleicher Stelle oder generell schwankende Werte?
Antworten