Kurzvorstellung WS3800C

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Kurzvorstellung WS3800C

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Bei der neuen WS3800C handelt es sich um die weiße Variante der beiden Anfang 2024 vorgestellten Konsolen-Schwestern WS38xxC/WS39xxC.

maximale Hintergrundbeleuchtung, Layout
maximale Hintergrundbeleuchtung, Layout
1-ws3800front-s.jpg (103.23 KiB) 989 mal betrachtet

Es handelt sich dabei um eine vergleichsweise große Konsole, die alle zum Testzeitraum verfügbaren Sensoren und IoT-Geräte unterstützt.
Dabei will sie nicht das Flagship-Modell - die HP2551C bzw. HP2560C ersetzen sondern stellt eher eine Art Nachfolger der WS2910 dar.

Das Design der Konsole ist Geschmackssache. Wer - wie ich - auf eine schöne weiß-blaue bayrische Farbgebung hofft, wird leider enttäuscht - das Blau ist eher babyblau und passt somit vielleicht besser ins Kinderzimmer oder in die Küche statt ins Arbeitszimmer oder in den Wohnbereich.
Vielleicht gibt es da bald ja auch eine rosa Farbvariante für das Mädchen-Kinderzimmer?
Aber wie bereits gesagt: Geschmackssache.

aktivierte Hintergrundbeleuchtung, seitlich
aktivierte Hintergrundbeleuchtung, seitlich
2-ws3800light-s.jpg (102.54 KiB) 989 mal betrachtet

Die Haptik ist jedenfalls tadellos - es klappert oder wackelt nichts - fühlt sich wertig an. Vielleicht auch aufgrund des Gewichts (knapp 370g ohne und 440g mit Batterien).
Als Material hat Ecowitt lt. Handbuch ABS gewählt, was Langlebigkeit und Robustheit verspricht. Und genau so wirkt die Konsole insgesamt: wertig und stabil.

der Ständer, Hohlstecker, Tasten, Tastenbeschreibung
der Ständer, Hohlstecker, Tasten, Tastenbeschreibung
5-ws3800back-s.jpg (111.32 KiB) 989 mal betrachtet

Der integrierte Ständer ist angenehm schwergängig und macht Hoffnung auf ewiges Stehvermögen. Dabei lässt er sich stufenlos verstellen. Eine Wandaufhängung ist auch möglich - wahlweise mit Befestigung mit nur einem Nagel in der Mitte oder auch an zwei Positionen links und rechts - entsprechende Befestigungspunkte sind vorgesehen.

Mit einem Außenmaß von 209mm × 142,5mm x 28,5mm (BHT) ist die WS3800C etwas größer als die HP2551C oder die WS2910. Mit komplett ausgeklappten Ständer benötigt die Konsole insgesamt 8cm in der Tiefe.

Die T/H/P-Sensoren sind im Gegensatz zu den letzten Konsolen der WN19xx-Reihe nicht mehr als ausklappbare "Antenne" sondern intern verbaut. Das hilft für mein Empfinden der Optik sehr. Inwieweit die Eigenerwärmung die Werte dieser internen Sensoren beeinflusst, muss sich zeigen. Immerhin aber kann man den internen Sensor mit einem (negativen) Offset korrigieren oder einen WH32B (aka WH32 indoor) statt der internen Sensorik nutzen.

Die Bildschirmrahmen sind - für die heutige Zeit - sehr breit. Das gewachsene Selbstvertrauen in die eigene Marke wird - erstmals auf einer Konsole mit Display - durch den markanten ecowitt-Schriftzug auf der Front deutlich.

die Tasten der WS3800
die Tasten der WS3800
4-ws3800top-s.jpg (61.83 KiB) 989 mal betrachtet

Zur lokalen Bedienung gibt es 8 Tasten auf der Oberseite, die angenehm groß und gut beschriftet sind (SET, TEMP, RAIN, PRE, WIND, +, -, LIGHT) und einen guten Druckpunkt aufweisen. Auch hier: wertiger Eindruck.
Zu jeder Taste gibt es eine Kurzanweisung auf der Rückseite der Konsole. Die MAC-Adresse ist leider nicht auf dem Gerät vermerkt - kann also nur beim Start des Geräts oder im WebUI oder in der App gesehen werden.

Beim verbauten Display handelt es sich um ein monochromes LCD und kein TFT - somit sind einige Anzeigen vorgegeben und NICHT änderbar. Eine deutschsprachige Übersetzung der angezeigten Strings (etwa OUTDOOR, FEELSLIKE, DEW, FORECAST, INDOOR, RAIN, RATE/H, EVENT, DAILY, WEEKLY, MONTHLY, YEARLY, GUST, DIRECTION, 10 Minutes, PRESSURE, DATE, TIME, Wochentage und Monatsnamen) ist daher nicht möglich.
Die Bildschirmdiagonale beträgt 7,5" - nachgemessene 19,1cm (zum Vergleich: HP2551C: 17,6cm - dabei wegen der Tastenbeschriftung jedoch nur 17cm nutzbar).
Da es sich um ein monochromes Display handelt, gibt es weder Farben noch Farbabstufungen - ein Segment ist also entweder schwarz gefüllt und somit sichtbar oder eben nicht. Zusätzlich sind einige Elemente permanent sichtbar weil direkt auf das Glas gedruckt (etwa die Windrose oder die vertikalen und horizontalen Abgrenzumgen der einzelnen Tiles wie auch der Mond-Umriss).

Im Vergleich zu den anderen Konsolen wie HP25xxC, WS2910, WN19xx eine ziemlich große Anzeige von Werten - die Vorkommastelle der Temperatur hat eine Höhe von ca. 2,5cm - das ist auch aus großer Entfernung noch gut erkennbar.
Aber auch die anderen Werte werden in einer größeren Schrift als auf meinen Vergleichskonsolen (HP35xxC, HP2551C, WS2910C, WN19xxC) angezeigt.
Diese Werte sind auch bei deaktivierter Hintergrundbeleuchtung relativ gut sichtbar. Die LED-Hintergrundbeleuchtung lässt sich bei Betrieb über eine externe Stromversorgung im mehreren Stufen per Tastendruck (Taste "LIGHT" ganz rechts) regeln: aus - extrem hell - sehr hell - hell - dunkel.
Dabei kommt es auch zu keinem Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Schade ist, dass kein Modus integriert wurde, der die Hintergrundbeleuchtung nur fallweise - bei Tastendruck - aktiviert. Diesen Modus gibt es zwar (notgedrungen) im Batteriebetrieb. Mit externer Stromversorgung bleibt die Einstellung der Beleuchtung aber leider starr im eingestellten Modus
Ich werde Ecowitt mal vorschlagen, die Firmware dahingehend zu ändern, dass bei längeren Tastendruck auf "LIGHT" der eingestellt Modus nur für 15 Sekunden aktiv bleibt und die Beleuchtung dann wieder deaktiviert wird.
Eine Automatik für die An- und Abschaltung des Displays (also der Hintergrundbeleuchtung) wie bei der HP25xxC gibt es leider nicht. Da dies technisch leicht zu implementieren ist, würde ich mir das für zukünftige Firmware-Versionen wünschen. Auch das werde ich als Bitte an Ecowitt herantragen.

deaktivierte Hintergrundbeleuchtung
deaktivierte Hintergrundbeleuchtung
3-ws3800nolight-s.jpg (92.09 KiB) 989 mal betrachtet

Die Blickwinkelstabilität in X-Achse ist exzellent. In Y-Achse gibt es eine massive Schwäche wenn man die Konsole von unten betrachtet. Das ist in meinen Augen aber kein Problem - normalerweise befindet sich die Konsole immer unterhalb bis maximal zur Augenlinie. Und in diesem Blickwinkel ist das Display durchgehend sehr gut ablesbar.

Die Anordnung der einzelnen angezeigten Felder (Tiles) ist fest vorgegeben und lässt sich vom Benutzer nicht ändern.
Im linken oberen Feld werden wahlweise (Auswahl via Taste "TEMP") die Außen-Temperatur und -Luftfeuchte, Außen-Gefühlte Temperatur, der Außen-Taupunkt, ein definierter WH31-Kanal oder all diese Werte rotierend (4 Sekunden) dargestellt.
Oben in der Mitte wird - relativ groß - die Wettervorhersage angezeigt. Diese basiert ausschließlich auf Luftdruckänderungen und ist somit nur bedingt aussagefähig.
Ich würde mir die Integration eines echten Vorhersagedienstes wünschen - Ecowitt macht einen Vertrag mit einem Vorhersage-Anbieter und stellt die Vorhersagedaten für die entsprechenden Koordinaten bereit. Die Konsole holt sich diese im Rahmen der üblichen Cloud-Kommunikation via Ecowitt.net und stellt sie in diesem Tile dar. Nutzer, die auf die (wirklich sinnvolle!) optionale Cloud-Lösung Ecowitt.net verzichten, sehen eben die übliche - luftdruckbasierende - Vorhersage.
Andere Anbieter von Wetterstationen (CCL) nutzen eine solche Technologie (offenbar) bereits.
Rechts oben erfolgt die Anzeige der Winddaten über eine Windrose. Wahlweise (Taste "WIND") wird die aktuelle Geschwindigkeit und Richtung für Wind oder Böen oder die Gradzahl der aktuellen Windrichtung oder der letzten 10 Minuten angezeigt.
In der zweiten Reihe wird links die Temperatur und Luftfeuchte des Innensensors und mittig das kombinierte Luftdruck/Regen-Feld (Auswahl über Taste "PRE" oder Taste "RAIN") angezeigt.
Je nach Modus (Regen oder Luftdruck) ist eine weitere Auswahl der Anzeige möglich. Mit Druck auf die "RAIN"-Taste wechselt die Anzeige der dargestellten Regen-Menge für Ereignis, Tag, Woche, Monat, Jahr und Total oder der aktuellen Regenrate.
Die Taste "PRE" wechselt zwischen der Anzeige des relativen oder des absoluten Luftdrucks. Somit lassen sich Regen und Luftdruck nicht gleichzeitig anzeigen.
Der rechte Teil der 2. und 3. Reihe ist ein Kombinationsfeld, das über die "-"-Taste gesteuert wird. Entweder erfolgt die Anzeige von UVI und Solarstrahlung oder von Sonnenaufgang und -untergang.
In der 3. Reihe links kann durch die "+"-Taste das Datum oder die Werte eines WH45/WH46 angezeigt werden. Hier hat man durch erneutes Drücken der "+"-Taste die Wahl der Anzeige zwischen CO2, PM1, PM10 und AQI. Mir persönlich gefällt die doch recht große Anzeige des CO2-Werts.
In der Mitte der 3. Reihe wird neben der Uhrzeit (ohne Sekunden) der WLAN-Status und die aktuelle Mondphase angezeigt. Dabei entspricht "weiss" dem tatsächlichen Mond.
Batteriesymbole werden bei kritischem Stand des jeweiligen Sensors in jedem Feld oben rechts angezeigt.

Somit werden nicht alle unterstützten Sensoren angezeigt - Bodenfeuchtewerte oder die Daten eines Blitzsensors, Blattfeuchte (WN35) oder der WN34-Serie, der Wassermelder etc. - all diese Werte sucht man auf der Konsole vergeblich.
Sie werden jedoch empfangen, verarbeitet und an die diese Sensoren unterstützenden Wetterdienste versendet. Auch kann man sich alle Daten über das WebUI oder die Ecowitt- oder WSView Plus-App anzeigen lassen.

Die Konsole unterstützt alle bekannten Wetterdienste der bisherigen Konsolen (Ecowitt.net, Wunderground, WeatherCloud, WOW und natürlich den Versand an einen benutzerdefinierten Server (custom server). Zusätzlich aber auch alle aktuellen Protokolle und Schnittstellen der Ecowitt-Geräte wie GW1000-API, http/JSON-API und WebUI.
Die WS3xx0C ist neben der WN1980C die bisher einzige Konsole mit Display, die eine Unterstützung der IoT-Geräte von Ecowitt (derzeit das Bewässerungsventil WFC01 sowie der smart plug AC1100) bietet.

Die Stromversorgung erfolgt durch einen gewinkelten Hohlstecker (außen: 3,5mm; innen: 1,35mm) am sehr dünnen, weissen Kabel, das perfekt "in der Konsole verschwindet". Die andere Seite des Kabels ist ein USB-A-Stecker, der in ein Netzteil (5V, 1A) eingesteckt werden sollte, das jedoch nicht zum Lieferumfang zählt. Allerdings hat ja vermutlich jeder mindestens ein passendes Netzgerät vom alten Smartphone herumzuliegen.
Je nach eingestellter Helligkeitsstufe der Hintergrundbeleuchtung gibt es unterschiedliche elektrische Verbräuche:

ohne: 0,262W - aus
max: 1,180W - extrem hell
-1: 0,940W - sehr hell
-2: 0,715W - hell
-3: 0,365W - dunkel

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Stützbatterien (3xAA; 1,5V) einzulegen. Diese überbrücken etwaige Stromausfälle oder das Umstecken in ein anderes Netzteil. Ecowitt sichert lt. Handbuch den Betrieb über 24 Stunden im Batteriebetrieb zu.
Interessant: auch bei Batteriebetrieb erfolgt der Datenversand an die konfigurierten Wetterdienste (auch bei einem eingestellten Intervall von 30 Sekunden) und das Gerät ist per WLAN erreichbar.
Hier flackerte die LED-Beleuchtung bei Batteriebetrieb merklich, sie geht aber nur auf Tastendruck an und automatisch nach 15 Sekunden aus.

Apropos Intervall:
Diese Konsole hält sich offenbar an den für den Custom Server eingestellten Sendeintervall.
Zwar ist auch hier die eingestellte Intervallzeit - etwa 30 Sekunden - nicht die Zeit zwischen 2 Sendungen sondern die Pause zwischen diesen Sendungen.
Aber wenn ein Intervall von 29 Sekunden konfiguriert wird, erfolgt ziemlich exakt (im Millisekundenbereich!) alle 30 Sekunden der Datenversand zum entsprechenden Ziel. Ich habe das jetzt mal 6 Stunden getestet und bin begeistert.
Die Anzahl der Sensoren scheint dabei keine Rolle zu spielen - in meiner Testinstallation wurden WH65, WS90, WH40, 8xWH31, 8xWH51, WH41, WH45, WH57, 4xWH55, 5xWH34, und ein WH35 parallel verarbeitet.

Die Konsole WS3800C hat keinen SD-Slot und somit keine Möglichkeit einer lokalen Datenaufzeichnung im Gerät. Immerhin gibt es aber min/max-Werte.

Rückseite mit Erklärungen und Batteriefach
Rückseite mit Erklärungen und Batteriefach
6-ws3800back2-s.jpg (167.36 KiB) 989 mal betrachtet

Das mitgelieferte Handbuch (in Papierform!) verdient diese Bezeichnung, hat A5-Größe und 50 Seiten, auf denen in lesbarer Größe und in verständlichem Englisch (!) - gut bebildert - alles erklärt wird - selbst die Sensorpriorität oder das Erzeugen von CSV-Dateien über den Dienst Ecowitt.net.
Ich habe noch keine bessere Anleitung von Ecowitt gesehen!

Die WS3800C wurde mit Firmware v1.2.6 ausgeliefert.
Dank WebUI ist die Konfiguration bequem im Webbrowser oder per App möglich. Die wenig geliebte Onscreen-Tastatur wie auf der HP2551C ist somit nicht nötig.
Die Erst-Einrichtung via WSView Plus-App erfolgte sehr schnell: WSView Plus starten - neue Konsole hinzufügen - Auswahl der Konsole als Bild - Anweisungen folgen - fertig. Das Procedere dauert keine 2 Minuten. Dabei wurde dann auch gleich das Firmware-Update auf v1.2.8 angeboten und installiert.
Da auch die anderen Einstellungen - wie etwa die Kalibrierung (Luftdruck, UVI) - über die App zu erledigen sind, ist die komplette Einrichtun innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Abgesehen vielleicht von der Farbgebung oder dem Design der Konsole sehe ich absolut keinen Grund, als preisbewusster Käufer mit Bedarf für eine Konsole mit Display jetzt noch die WS2910 zu kaufen. Ich gehe persönlich sogar davon aus, dass diese in die Jahre gekommene und nur wenig erweiterbare Konsole abgekündigt und aus dem Verkauf genommen wird. Ein offizielles Statement dazu habe ich jedoch nicht.
Vom Preis her sind WS2910 und WS3800C identisch - ca. 70 Dollar.
Aber das Mehr an Größe, Leistung, unterstützten Sensoren, Abfragemöglichkeiten (API), WebUI, Unterstützung von IoT-Geräten spricht eindeutig für die neue Konsole.

Die Wahl zwischen der WS3800C und einer HP25xxC ist aber schwierig, weil sich beide Konsolen nicht so recht vergleichen lassen.
Technisch ist die WS3800C in allen Belangen der HP25xxC deutlich überlegen. Nur sie zeigt eben nicht alle Sensoren an, hat keine lokale Speicherung der Daten, keine Graphen, keine automatische An-/Abschaltung des Displays, keine Mehrsprachigkeit usw.
Wer darauf verzichten kann: WS3800C. Für andere, die eines der Features als wesentlich erachten heisst es nur: parallel betreiben (das geht problemlos!) oder warten.
Für ein hoffentlich bald kommendes Nachfolgemodell der HP25xxC (es wird wirklich Zeit!) wünsche ich mir eine noch größere Anzeige bei reduzierten Rändern.

Ein paar hochauflösende Bilder habe ich wie üblich hier abgelegt.
Wenn Fragen offen sind, bitte fragen.

Die schwarze WS3910 kommt voraussichtlich in 2-3 Wochen hier an. Ich werde diese dann mit der WS3800C vergleichen und versuchen, die Unterschiede herauszufinden. Auf einen wesentlichen Unterschied bin ich schon sehr gespannt: den integrierten CO2-Sensor.

Schoenes Wochenende,

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#2

Beitrag von Gyvate »

Die WS3900 gibt es bereits seit einiger Zeit zu kaufen.Seit ca. 14 Tagen oder so. Allerdings noch nicht die WS3910 mit eigenem CO2 Sensor, der sich wie bei der WN1821 nicht via WS View Plus abrufen lässt und das für die Zukunft auch nicht vorgesehen ist. Allerdings können ein WH45/46 und der eingebaute CO2 Sensor parallel benutzt und angezeigt werden (WS3910).

Mir sagt das Layout der WS39x0 ganz abgesehen von der farblichen Gestaltung mehr zu - etwas kleinere Wettervorhersage, dafür ausführlicheren Regen. Die Abbildungen für WS3800 und WS39x0 sind übrigens bereits im WiKi.

Seit Firmwae 1.2.8 wechseln bei der WS3800 die Jahreszahl und der Wochentag zyklisch. Anzeige unten links - allerdings nur sichtbar, wenn man nicht die Luftqualitätsanzeige aktiviert hat.

Die WS3800 hat übrigens auch die je nach Bedingungen flackernden Regentropfen bei der Wettervorhersage wie die WN1980.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#3

Beitrag von Werner »

mit eigenem CO2 Sensor, der sich wie bei der WN1821 nicht via WS View Plus abrufen lässt und das für die Zukunft auch nicht vorgesehen ist
Doch wird angezeigt:
WS3910_Co2.jpg
WS3910_Co2.jpg (28.72 KiB) 962 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#4

Beitrag von Gyvate »

Ha -ha :lol: - das ist ja auch die Ecowitt App und nicht die WS View Plus App. :-Su
Mit der Ecowitt App und einem http Abruf geht's natürlich.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Es muss "einfach nur" die GW1000-API seitens Ecowitt erweitert werden.
Ich verstehe nicht, wo da das grosse Problem sein soll.
Die Werte sind ja da und werden auf dem Display angezeigt und per http an Ecowitt.net sowie per custom server verschickt (co2in und co2in_24h).
Zumindest (noch ungetestet) legt das die Firmware nahe.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#6

Beitrag von Gyvate »

Theorie und Praxis.
Ecowitt will das sogenannte telnet API (das lokale Ecowitt Gateway API) nicht mehr erweitern.
Auch die PM1 und PM4 Werte der WH46 kommen darin nicht mehr vor.
Klar wäre es schön, wenn es anders wäre ....
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#7

Beitrag von Werner »

Auch in der WSView Plus App wird der Innen-Co2 Wert angezeigt.
WsViewPlus_WS3910.jpg
WsViewPlus_WS3910.jpg (45.62 KiB) 941 mal betrachtet
In der API fehlt der Heap-Wert (wie auch bei der WN1980).
Bei den Custom-Server-Werten sind alle diese Daten (auch co2in und co2in_24h) und Heap vorhanden.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Welche Version des PDFs liegt Euch denn vor?
Ich habe nur die von den offiziellen Seiten von Ecowitt: v1.6.4.
Gary schrieb in den Changelogs zum GW1000-Driver aber irgendwas von v1.6.8 oder v1.6.9.
Ecowitt hatte auf zwei (!) entsprechende Anfragen von mir im Januar nicht reagiert.

Oliver
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#9

Beitrag von Werner »

V1.6.9 vom 2024.01.15
mit der Ergänzung "ITEM_HEAP_FREE"
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WS3800C

#10

Beitrag von Gyvate »

Werner hat geschrieben: 02 Mär 2024, 18:25 Auch in der WSView Plus App wird der Innen-Co2 Wert angezeigt.WsViewPlus_WS3910.jpg

In der API fehlt der Heap-Wert (wie auch bei der WN1980).
Bei den Custom-Server-Werten sind alle diese Daten (auch co2in und co2in_24h) und Heap vorhanden.
OK - erstaunlich - da würde ich gerne mal die API response dazu sehen ...
und den dazugehörigen Marker
nicht, dass es sich um einen WH45 handelt ....
Zuletzt geändert von Gyvate am 03 Mär 2024, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten