wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

Für Geräte von froggit
sunrise
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2022, 01:55

wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#1

Beitrag von sunrise »

Hallo,

ich habe eine Wetterstation HP1000SE Pro installiert. Diese funktioniert ordnungsgemäß. Die Wettersdaten werden aktuell
auf ecowitt.net gesendet. Ich möchte nun folgendes erreichen bzw. konfigurieren: Ein PC mit Windows 11 ist im 24/7 Einsatz.
Auf diesen möchte ich die Wetterdaten der Wetterstation HP1000SE Pro übertragen und anschließend mit Wswin auswerten.
Dies soll dann auch automatisiert erfolgen. Gibt es für meine Konstellation eine entsprechende Lösung?

Viele Grüße an alle Mitglieder des Forums, die sich mit derartigen Herausfoderungen schon auskennen.
Joachim
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Es gibt dafuer mehrere Moeglichkeiten.
Ich wuerde Dir in Deinem Szenario jedoch die WSWin-eigene Loesung empfehlen.

Oliver
sunrise
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2022, 01:55

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#3

Beitrag von sunrise »

Hallo Oliver,

vielen Dank erst mal für den Hinweis. Ich habe heute schon mal versucht, die Lösung von Werner Krenn mit xampp32 und updateweatherstation.php zum Laufen zu bringen. Leider bekomme ich keine Daten in mein xampp-Verzeichnis
D:\xampp\htdocs\weatherstation.
In einer error.log wird folgendes angezeigt: 06.02.2024 17:33:54 127.0.0.1 400 bad request - no passkey nor ID sent
Array
Im xampp-control-panel ist zu sehen:
Screenshot 2024-02-06 175419.png
Screenshot 2024-02-06 175419.png (148.27 KiB) 436 mal betrachtet
Welche Einstellungen sind noch zu machen, damit der Datendownload in xampp funktioniert?

Schon mal vielen Dank für weitere Tipps.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Vermutlich muss man im php-Script oder einer zugehoerigen Config-Datei den PASSKEY der Konsole angeben, damit das Script die Daten der Konsole entgegennimmt.
Das sollte doch aber auch dokumentiert sein? Moment, ich suche mal hier ...

Nachtrag:
Im updateweatherstation.php musst Du tatsaechlich Deinen PASSKEY eintragen. Da fibt es bereits folgende Eintraege:

Code: Alles auswählen

$EW_allowed = [
                  "36??862C94AB46D8F2D931A7F9F630BF",		#HP2550
	      "2B??DCAD45EE1E946D216BBBBE377A0B",		#WS2900
	      "EF??41D10F8F070C344513CDE8E1E9AA",		#HP3500
	      "08A6C0EBE247DC33D4495BD7BA419ABC",		#GW1100
                ];
Fuege da einfach eine Zeile

Code: Alles auswählen

	      "000102030405060708090A0B0C0D0E0F",		#da muss DEIN PASSKEY rein, mit dem Komma am Ende
Oliver
sunrise
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2022, 01:55

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#5

Beitrag von sunrise »

Hallo Oliver,
wie erstelle ich für meine HP1000SE Pro den passkey für die updatewwatherstation.php. Obwohl xampp control panel im Admin-Modus gestartet wurde, werden keine Daten auf meinem PC empfangen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#6

Beitrag von olicat »

Moin,

schau bitte mal in Deine error.log im Verzeichnis der updateweatherstation.php. Dort sollte der PASSKEY eingetragen sein.
Hintergrund:
Jede Konsole von Ecowitt sendet im Ecowitt-Protokoll eine eindeutige ID mit, damit man die Daten der Konsole zuordnen kann.
Bei dieser ID handelt es sich um den PASSKEY.
Das Script nimmt aber nur Daten von bekannten Konsolen entgegen - bekanntgemacht wird diese durch die Eintragung des PASSKEY in die Liste der erlaubten Sender ($EW_allowed). Wenn eine nicht freigeschaltete Konsole versucht, Daten einzuliefern erfolgt eine Eintragung im error.log.

Oliver
sunrise
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2022, 01:55

Re: Wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#7

Beitrag von sunrise »

Moin,
ich habe gerade mal in meinem xampp-Installationsverzeichnis D:\xampp\hdtosc\weatherstation nachgeschaut, hier ist nur die updateweatherstation.php, aber keine error.log. Irgendeine fehlerhafte oder fehlende Einstellung scheint da wohl noch zu sein. :?

Joachim
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe eine solche Installation nicht hier - such doch bitte mal diese Datei auf dem Rechner.

Oliver
sunrise
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2022, 01:55

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#9

Beitrag von sunrise »

Hallo Oliver,

es gibt zwar eine error.log unter xampp\apache\logs, aber da steht kein passkey drin.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: wetterstation HP1000SE Pro und Wswin

#10

Beitrag von herbiy »

Hallo Joachim!

Was hast du unter Wetternetzwek bei Customized eingetragen?

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten