2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#1

Beitrag von Alois1965 »

Hallo Leute!

Ich nutze schon länger erfolgreich die Ecowitt HP 2551 bzw. auch die HP 2561 mit jeweils etlichen Sensoren an verschiedenen Standorten.
Nun möchte ein Nachbar von mir ebenso solch eine STation besorgen und in meiner unmittelbaren Nähe (30 m entfernt) in Betrieb nehmen.
Aber meines Wissens kann man ja die Funkfrequenz nicht ändern, sodass sich die zwei Anlagen nicht gegenseitig beeinflussen. Es würden ja beide Konsolen die Werte aller Sensoren in Reichweite empfangen und dann gibts nur WirrWarr.
Was gibts da eurer Meinung nach für eine Lösung (außer dass die Station des Nachbars eine mit 433 MHz ist)?

Danke und liebe Grüße,
Alois

PS: Sollte es dieses Thema hier schon geben, sorry. Ich hab leider zu wenig Zeit zum Suchen.
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: 2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#2

Beitrag von Patrick »

Das sollte in der Theorie kein Problem sein wenn du in der Sensor ID Seite alle Sensoren deaktivierst die du nicht angezeigt haben willst, sozusagen jetzt alle noch nicht gefundenen, dann kommen auch keine neuen hinzu.
Dein Nachbar hat stattdessen die Aufgabe seine Sensoren manuell einzugeben sonst liest seine Station auch deine sofern das Signal stark genug ist
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: 2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#3

Beitrag von Gyvate »

Patrick hat geschrieben: 02 Feb 2024, 14:44 Das sollte in der Theorie kein Problem sein wenn du in der Sensor ID Seite alle Sensoren deaktivierst die du nicht angezeigt haben willst, sozusagen jetzt alle noch nicht gefundenen, dann kommen auch keine neuen hinzu.
Dein Nachbar hat stattdessen die Aufgabe seine Sensoren manuell einzugeben sonst liest seine Station auch deine sofern das Signal stark genug ist
bzw. die eigenen Sensoren aktiv registrieren (und die eigenen SensorIDs sicherheitshalber kopieren bzw. aufschreiben).
Es ist nicht unbedingt die Signalstärke dafür ausschlaggebend, was zuerst registriert wird. Bei den meisten Sensoren ist die SensorID irgendwo aufgedruckt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: 2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#4

Beitrag von Patrick »

Wenn beim Alois seine Sensoren bereits registriert sind werden die meines Wissens nach nicht automatisch durch neue ersetzt solange man kein reset der Konsole macht, oder?
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: 2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#5

Beitrag von Gyvate »

Patrick hat geschrieben: 02 Feb 2024, 15:26 Wenn beim Alois seine Sensoren bereits registriert sind werden die meines Wissens nach nicht automatisch durch neue ersetzt solange man kein reset der Konsole macht, oder?
Reboot, Firmware-Upgrade, Stromausfall ... es gibt viele Möglichkeiten, wo das passieren kann (nicht unbedingt sollte, aber halt passieren kann).
Deshalb ist eine Aufzeichnung der eigenen SensorIDs sehr nützlich.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: 2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#6

Beitrag von Alois1965 »

Ich danke euch allen mal für die Antworten!
Wenn ich richtig verstehe, ist es also möglich, auch mehrere Stationen parallel zu betreiben, wenn sich die Sensor-ID´s nicht in die Quere kommen. Und wie viele ID´s sind da möglich?
Schlussfolgerung daraus für mich: Es gibt auf dem 868MHz Band also "Unter-Frequenzen" die den Sensoren zugeordnet sind und je nach ID gibts eine eigene Frequenz, also verschiedene Kanäle. Aber mach ich das Einstellen des Sendekanals nicht eigentlich durch das Einstellen der DIP-Schalter an den Sensoren?

Irgendwie erscheint mir es zu unsicher (gerade auch z.B. nach Stromausfall und Neuregistrierung der Sensoren) eine zweite Station in der Nähe zu haben.
Frage daher: Wie komm ich am besten und schnellsten zu einer gleichen 433 MHz Station?
Am China-Markt muss man ja doch viele Wochen auf Lieferung warten.
Habe aber am europäischen Markt nix entdecken können.

Alois
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: 2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Funkwellen aller unterstützen Sensoren im Empfangsbereich werden von einer Konsole empfangen. Jedoch werden ausschließlich die weiterverarbeitet, für die es Einträge in der Sensorenliste gibt.

Und:
Je nach Lieferbarkeit (und gewählten Transport-Dienstleister) dauert der Versand von China nach Europa wenige Tage bis ca. 2 Wochen.
Wobei das in Kürze aufgrund des bevorstehenden chinesischen Neujahrsfestes möglicherweise auch länger dauern kann.
Meine letzten Lieferungen von Ecowitt dauerten jedenfalls regelmäßig weniger als 14 Tage.

Ich würde wohl eher darauf orierntieren, mir die Wetterstation mit dem Nachbarn zu teilen.
Da Du ja bereits eine komplette Wetterstation hast, benötigt er eigentlich nur noch eine passende Konsole. Schon würde er alle Deine Sensoren empfangen können. Wenn dann weitere Sensoren wie WH31 oder WH51 nötig werden (weil eben die Temperaturen/Bodenfeuchten unterschiedlich sind), müsste man diese Sensoren über die Sensoren-Liste zuweisen.
Die externen Werte sollten bei den 30m Abstand wohl vergleichbar sein.

Oliver
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: 2 separate Stationen mit 868 MHz innerhalb der Reichweite von 100m möglich?

#8

Beitrag von Alois1965 »

@ Oliver!

Die Idee mit dem Teilen der Wetterstation ist genial!
Danke für den Hinweis, darauf wär ich nicht gekommen.
Der Nachbar müsste sich in dem Fall nur eine HP2551 oder 2561 zulegen und ein paar Sensoren für seine Innenräume.
Es sind ja genügend freie Kanäle da.
Genial!
Danke und liebe Grüße!
Alois
Antworten