Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

Für Entwickler und Tüfftler
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#21

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich weiß nicht ob eventuell der erweiterte Algorhythmus, den Tex im wswin-Forum ausgearbeitet hat, da noch mehr bietet, bin leider im wswin Forum nicht angemeldet und kann deswegen den Code nicht einsehen aber vielleicht kann Tex dazu mehr sagen?
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#22

Beitrag von Tex »

Ich denke nicht, dass dieser Unterschied die Vorhersage verbessert, denn
Irrtum! Aber selbst das reicht nicht, um was Gescheites raus zu bekommen. Mein Script hat ca. 700 Zeilen,. Pro Zeile mindestens 1, oft auch 2-3 Rechenoperationen...

Wie das ganze vom Prinzip funktioniert kann man hier sehen, incl. Beschreibung der Funktionsweise (Info-Button):
http://www.woldegk-wetter.de/aktuellwetter.html
Oder im WSWIN-Forum die ausführliche Beschreibung lesen. Und trotzdem darf man davon keine "Wunderdinge" erwarten. :-K
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#23

Beitrag von rodolfo »

Wetterfrosch hat geschrieben: 26 Jan 2021, 14:24 @rodolfo

für dein Script braucht man augenscheinlich noch die Datei:
w34CombinedData.php
was steht in dieser, stehen in dieser Datei die Messwerte von weewx drin, die du für die Berechnung benötigst, d.h. die Werte der Variablen?
Sehe ich das richtig, ich brauch als Variable folgende:

Luftdruck
baro-Trend
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
Windrichtung in °
Monat

Und welchen Luftdrucktrend verwendet dein Script, den 3-Stündigen oder den 1-Stündigen?

Außerdem, basiert dein script auf den normalen Algorhythmus oder hast du ihn weiter angepasst/verbessert?
Wie sind deine Erfahrungen mit der "Genauigkeit" des Trends?

Danke für deine Infos.
LG Frank
Hi Werner,

exakt, in der w34CombinedData.php stehen alle Messwerte die weewx liefert. Und ja, die von dir gelisteten Variablen brauchst du.
Barometertrend ist der einstündige Trend.
Mit der Genauigkeit ist das so eine Sache, schlecht zu sagen - aber ich würde sie auf so 60:40 (stimmt: stimmt nicht) einschätzen.
Viele Grüße, Rolf

Bild
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#24

Beitrag von WernerWetter »

@tex:
Das hört sich sehr interessant an. Ich besitze kein WsWin, da das nicht auf meinem Linux-Server läuft ... :(


@Frank
ich hab den Code (quick & dirty) auf "get" umgestellt. Aufzurufen mit

Code: Alles auswählen

http://192.168.x.y/wetter/zambretti.php?trend=1&pressure=1015&temperature=30.1&humidity=50&winddir=10&curMonth=8"

Code: Alles auswählen

  $barometer_trend = $_GET['trend'];
  $curBarometer    = $_GET['pressure'];
  $curTemperatur   = $_GET['temperature'];
  $curHumidity     = $_GET['humidity'];
  $curWindir       = $_GET['winddir'];
  $curMonth        = $_GET['curMonth'];

echo "barometer_trend $barometer_trend <br>";
echo "curBarometer $curBarometer <br>";
echo "curTemperatur $curTemperatur <br>";
echo "curHumidity $curHumidity <br>";
echo "curWindir $curWindir <br>";
echo "curMonth $curMonth <br>";


// pressure delta 1 hour
if($barometer_trend < 0){
        $curBarometerTrend = 1;
}else if($barometer_trend > 0){
        $curBarometerTrend = 2;
}else{
        $curBarometerTrend = 0;
}
/*
$curBarometer = $weather["barometer"];
$curTemperatur = $weather["temp"];
$curHumidity = $weather["humidity"];
$curWindir = $weather["wind_direction"];
$curMonth = date("n");
*/

....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#25

Beitrag von Wetterfrosch »

Zambretti ist dennoch rel ungenau:

Aktuell bei mir:

Wetter den ganzen Tag trocken jedoch bewölkt
LD = 1024 hpa
LD = Trend: den ganzen Tag schon steigend
Wind = SW

laut Zambretti Prognose = schönes Wetter

Doch laut richtiger Wettervorhersage wird das Wetter ab morgen (Mittwoch) wieder schlecht mit ganztägigem Regen bis weit in den Donnerstag hinein.

Man sieht daran sehr deutlich, dass der LD sowie dessen Trend in Verbindung mit Jahreszeit und Windrichtung keine gescheite Aussagekraft auf den tatsächlichen Wetterverlauf hat.
Außerdem basiert die Vorhersage hauptsächlich auch nur auf dem Luftdruck und dessen Trend, die Windrichtung und die Jahreszeit dienen nur dazu um weitere Parameter abzuschätzen, d.h. zuerst wird anhand dem LD geschaut ob er steigt oder fällt, steigt er, geht Zambretti von besserem Wetter aus. Nun kommt die Windrichtung und Jahreszeit noch mit in Betracht, ist es Winter und der Wind kommt aus östlichen Richtungen, geht Zambretti davon aus, dass es schöner jedoch kälter wird, da steigender LD und Wind aus Osten für trockenes aber kaltes Wetter spricht.
D.h. die Grundaussage wird immer noch anhand des LD und dessen Veränderung getroffen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#26

Beitrag von LE-Wetter »

Natürlich stößt diese Art von Wettervorhersagen an die Grenzen. Heute sind sogar die Vorhersagen der Wetterdienste schlechter als vor einem Jahr, weil eine Reihe von Flugzeugen und (Kreuzfahrt-)Schiffen, die sonst Daten liefern derzeit weggebrochen sind.
Schön, dass die Diskussion gerade jetzt aufkommt.
Wir haben am Donnerstag und Freitag eine hochspannende Wetterlage, die insbesondere etwa in der Mitte Deutschlands zu kuriosen Vorhersagen führen wird. Protokolliert das mal, egal welche Formel bzw. welche Vorhersageportale ihr bevorzugt. Da wird es erstaunliche Wandel geben auch kurzfristig, bzw. gibt es sie schon. Die Vorhersagen driften schon jetzt weit auseinander. Also testen wir mal und werten ab Wochenende aus, was die Vorhersagerechnungen taugen. 😉
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#27

Beitrag von Tex »

@Frank
Da hast du recht - so einfach ist das eben nicht. Allerdings kann man mit dem LD schon eine ganze Menge anfangen. Allerdings nur im Vergleich mit einem Profil von 12h, 6h, 3h 1h - und da das nicht reicht, muß unterteilt werden, wann, in welchem Bereich es stark steigt, schwach fällt oder gleichbleibt usw. usw. Umfangreiche met. Kenntnisse vorrausgesetzt (und das ist jetzt kein blöder Spruch), ergibt sich ein Profil/Muster, daß auf bestimmte vergangene Wetterlagen schließen läßt -> und daraus kann man auf das Kommende hochrechnen. Aber eben auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wenn man dann noch andere Parameter wie Wind, Windrichtung, Niederschlag aus der Vergangenheit mit berücksichtigt, wird die Vorhersage immer ein paar Prozent besser, aber die Berechnungsaufwand halt auch bedeutend größer.
Ich will damit nur sagen, es geht schon etwas halbwegs brauchbares zusammen zu stricken, allerdings nicht mit einer 3h Tendenz... Nicht umsonst ergibt sich bei meinem Script die rein mathematische Möglichkeit von ca. 2500 verschiedenen Aussagen (egal, ob die jetzt tatsächlich zustande kommen könnten, oder nicht).

Wen ein unmittelbarer Vergleich der beiden Zambretti-Versionen interessiert, kann das auf meiner Cumulusseite verfolgen: oben links die reine Cumulus-Vorhersage (einfache Zambretti-Vorhersage) und unten mein Script mit der erweiterten Zambretti-Vorhersage.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#28

Beitrag von Wetterfrosch »

@Tex

Über welchen Algorhythmus berechnest du den einfachen Trend?

Ich denke, für eine einfache Prognose würde es ausreichen man würde lediglich den Trend, d.h. besser, schlechter oder gleichbleibend ausgeben, denn ich denke solch eine Aussage ist noch am ehesten mit den eigenen Messdaten näherungsweise auszugeben.
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 26 Jan 2021, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#29

Beitrag von Tex »

@ Frank
Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden. Alle WSWIN-Nutzer können dieses Script nutzen - es berechnet dann fortlaufend die Wettervorsage.
Du kannst dir das Script im WSWIN-Downloadbereich runterladen und siehst dann den Algorhythmus und kannst es Punkt für Punkt nachrechnen - es sind höchsten 2000 Rechenopreationen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#30

Beitrag von Wetterfrosch »

@Tex

Doch mir ist das schon klar, es war nur eine Anregung für eine etwas einfachere Vorhersage, d.h. nur den Trend auszugeben, denke wenn man sich auf diesen beschränkt, schafft man es ggf. für lediglich 3 Ausgabeparameter "schlechter", "besser" und "gleichbleibend" eine genauere Treffsicherheit zu erreichen.
Antworten