automatischer Import Wetterdaten

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

automatischer Import Wetterdaten

#1

Beitrag von Mittelhesse »

Ich habe reproduzierbar das Problem, das nicht mehr als ca. 12h Wetterdaten aus der CSV Datei importiert werden (die restlichen Daten in der Datei werden verworfen, Datei wird von WSWIN gelöscht), alle weiteren CSV Dateien werden für diesen Tag ignoriert. Vollversion 2.99.9.0 habe ich bereits neu installiert, hat keine Änderung gebracht. :?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#2

Beitrag von LE-Wetter »

In der CSV liegen aber 24 Stunden drin?
Das kann eigentlich nur ein Fehler in der CSV sein.
Du liest jetzt alle 5 Minuten ein über die Dateiüberwachung?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#3

Beitrag von Mittelhesse »

Im CVS liegen immer nur die Daten seit dem letzten Abruf durch WsWIN.

Windows nutze ich nur selten, hatte jetzt nach knapp 24h mal gestartet um die Daten zu ziehen.

Es gab keine Fehlermeldung von WsWIN beim einlesen der großen Datei. Diese wurde nach dem einlesen auch von WsWin gelöscht. Alle weiteren CVS Dateien wurden ohne Fehlermeldung gelesen und gelöscht, Die Daten finden sich aber nicht im WsWin.

Also im Endeffekt das gleiche verhalten was ich mit der Shareware version hatte.

Dort hatte ich auch immer nur 12 bis 14h Daten pro Tag, wenn ich abends WsWin starte.

Die CVS Dateien sehen schematisch gut aus, die Daten werden alle 30 Sekunden durch das FOSHKplugin in die CVS Datei auf einem Netzlaufwerk geschrieben.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Mittelhesse,
das kommt mir bald so vor, als würde es ein Problem mit dem Netzlaufwerk geben.
In WSWIN siehst Du ja, was Du bei
"Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" bei "Datei - Dateiname" eingetragen hast.
Stimmt der Eintrag bei Dir nach dem Einlesen noch?
bzw. stelle hier mal einen screenshot dieses Bildschirms ein.
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#5

Beitrag von Mittelhesse »

Dateien sehen gut aus, liegen auf dem NAS im Mülleimer,

hier mal die Einstellungen von WsWIN
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 17.58.21.png
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 17.58.21.png (54.4 KiB) 381 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 17.58.08.png
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 17.58.08.png (39.24 KiB) 381 mal betrachtet
Die Zahl in eckigen Klammern fügt das NAS beim Löschen hinzu.
wswin.csv[60].zip
(15.68 KiB) 14-mal heruntergeladen
Meßpunkte sind bis zum letzten Zeitpunkt vor dem einlesen in der Datei.
Importiert wurde nur bis kurz nach 10 Uhr
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 18.03.14.png
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 18.03.14.png (118.88 KiB) 381 mal betrachtet
Danach wurden alle Dateien von WsWin gelesen und gelöscht, werden aber ebenfalls nicht angezeigt.

Ich bin am überlegen ob es möglich ist sie jetzt nach und nach noch mal von WsWin lesen zu lassen
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#6

Beitrag von Mittelhesse »

eben noch mal probiert, weitere Daten will WsWIN nicht auslesen, in der Statuszeile wird auch Datum und Uhrzeit des letzten gelesenen Datensatz richtig angezeigt
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 18.50.47.png
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 18.50.47.png (62.83 KiB) 376 mal betrachtet
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
da bin ich mit meiner Weißheit langsam am Ende.
Ich würde dennoch versuchsweise mal noch den Haken setzen bei "vorher Daten konvertieren", obwohl ja die Daten eigentlich eingelesen werden, nur eben nicht vollständig.
Ich würde außerdem noch etwas prüfen:
Exportiere mal die Monatsdatei und sieh nach, ob dort auch nur ein Teil der Daten vorhanden ist, oder ob dort (oh Wunder), alle Daten enthalten sind und nur in WSWIN nicht angezeigt werden.
Und noch ein eigentlich unlogischer Vorschlag: Stelle mal von 24h Anzeige auf "Normalanzeige" um.
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#8

Beitrag von Mittelhesse »

wneudeck hat geschrieben: 11 Jan 2024, 19:01
Exportiere mal die Monatsdatei und sieh nach, ob dort auch nur ein Teil der Daten vorhanden ist, oder ob dort (oh Wunder), alle Daten enthalten sind und nur in WSWSIN nicht angezeigt wewrden.
in der exportierten Monatsdatei sind alle Daten bis zum Ende des letzten Auslesezeitraums drin, sie werden nur nicht angezeigt :roll: :shock: :?

In der Tabelle werden sie auch nicht angezeigt
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 19.20.21.png
Bildschirmfoto 2024-01-11 um 19.20.21.png (139.94 KiB) 369 mal betrachtet
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#9

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich habe meinem Letzten Posting noch einen Satz angefügt. Lies das nochmals durch (Normalanzeige)
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: automatischer Import Wetterdaten

#10

Beitrag von wneudeck »

und gleich noch was:
Du schreibst
in der exportierten Monatsdatei sind alle Daten bis zum Ende des letzten Auslesezeitraums drin
Dann mach mal folgendes:
Importiere diese Datei (ich hoffe Du weißt, wie), setze aber keinesfalls einen Haken bei "nur neue Daten".
Sind die Daten dann da?
Antworten