Wetter Freital

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Leon K.
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2020, 10:02
Wohnort: 01705 Freital (Sachsen)
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Wetter Freital

#1

Beitrag von Leon K. »

Guten Morgen in die Runde :-)

Da ich schon seit über einem Jahr eine Wetterstation betreibe, allerdings keine Möglichkeit habe, diese ohne völlige Unkosten direkt ans Internet anzubinden (Holz-Gartenlaube ohne Internet-Anschluss), habe ich mich entschlossen, eine Facebook-Seite zu erstellen:

https://www.facebook.com/wetter.freital

Dort poste ich regelmäßig Wetterberichte, Fotografien und auch Auswertungen. Scheint bisher hier in der Stadt auf positive Resonanz zu stoßen :-). Über Feedback jeder Art freue ich mich!

VG Leon
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter Freital

#2

Beitrag von spitzmaus »

Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen! Das erfordert regelmäßige Pflege, auch wenn der Tag einmal nicht so schön oder ziemlich lang war. Ich wünsche gutes Gelingen.

Es gibt übrigens sogenannte MTM-SIM-Karten, die nur ca. 1,50 EUR im Monat kosten. Sie sind für automatische Übertragungen wie etwa bei Alarmanlagen vorgesehen. Es gibt nur ein geringes Datenvolumen. Für eine Tageszusammenfassung als JSON-Datei sollte es aber reichen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter Freital

#3

Beitrag von LE-Wetter »

@Leon K
Willkommen im Forum,
du kannst aber hier zum Beispiel im Wiki deine Statistikdaten eingeben, dass muss man auch nicht täglich tun
Wiki-Statistiken
Und im Netzwerk Sachsen kannst du auch manuelle Daten eingeben unter "Wetter melden" - da ich oft in Freital bin, werde ich ab und an bei dir auf die Seite schauen. ;)
Ich habe auf deiner Seite nicht gefunden, welche Station du betreibst, vielleicht kann ichauch nicht alles sehen, weil ich nicht bei FB bin.
In der Mitgliederkarte bist du schon drin :thumbup: - sollte der Standort noch etwas korrigiert werden, melde dich bei mir.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Leon K.
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2020, 10:02
Wohnort: 01705 Freital (Sachsen)
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter Freital

#4

Beitrag von Leon K. »

Hallo zusammen

@LE-Wetter erstmal danke für die Begrüßung, das mit den Statistik-Daten wusste ich tatsächlich noch nicht, werde ich im neuen Jahr dann bei Gelegenheit mal machen. Dass du das mit der Station nicht gefunden hast, ist kein Wunder, denn ich habe es auch bisher nirgends geschrieben :lol: liegt also nicht an dir :D . Werde im neuen Jahr einen Monatsrückblick nutzen, das mit zu erwähnen. Zwecks Standort melde ich mich nochmal in den nächsten Tagen bei dir :thumbup:

@spitzmaus ja das war auch der Gedanke, der mich längere Zeit davon abgehalten hat, aber habe mich nun dazu entschieden, es doch zu versuchen. Denn das Gefühl, Leuten ohne Fachwissen dazu, sein eigenes Hobby näher zu bringen, das macht (zumindest mich) schon sehr glücklich :-)
Ob es am Ende auf tägliche Berichte hinaus läuft, oder es eher alle 1-3 Tage ein Beitrag wird (zunächst Ziele ich letzteres an), wird die Zeit zeigen, und vor allem die Besucheranzahl (Aufwand-Nutzen-Verhältnis). Aber ich bin da sehr optimistisch :-)

VG Leon
Antworten