Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

für User von CumulusMX
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#1

Beitrag von panki2 »

Hoi liebe Foristi
ich möchte CMX auf einem Intel NUC mit Win 10 installieren.
Ein Vorabtest auf meinem Haupt-PC mit Win 11 hat anstandslos funktioniert und nun wollte ich die Software CMX auf einem 7/24 Intel Nuc endgültig neu installieren.
Doch nachdem win 10 auf dem NUC installiert ist (Win11 ... zu alt dafür) und ich die CMX Dateinen in einem eignen Folder kopiert hatte , komme ich nicht auf localhost:8998/wizard.html. Wenn ich localhost oder 127.0.0.1 anpinge, bekomme ich eine Antwort
Ich habe schon eionige Tipps aus diversen Anleitungen im Netz getestet, leider kein Erfolg.
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald die Bäume, bzw. den falsch gesetzen Haken, nicht.
Hat mir also bitte jemand einen Tipp, wo ich weitersuchen kann?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#2

Beitrag von Gyvate »

1. CMX erwartet seine Daten in einem Ordner mit Namen CumulusMX und den entsprechenden Unterordnern.
Der Aufruf muss in diesem Verzeichnis erfolgen, nicht von irgendwoher sonst mit Pfadnamen.
Also: (Annahme: CumulusMX ist ein Verzeichnis direkt unter Root [\])
z.B.

Code: Alles auswählen

C:\> cd \CumulusMX
C:\CumulusMX> CumulusMX.exe
2. Beim Erstaufruf von CMX unter Windows gibt es i.d.R. eine Firewall-Abfrage, die gerne übersehen wird. Dann ist der Port 8998 gesperrt und nichts geht. 8-) - Also mal überprüfen, ob die Firewall diesen Port freigeschaltet hat (sollte allerdings nur bei Zugriff von einem anderen Gerät zum Zuge kommen).
3. kommt denn von CMX die Meldung im Konsolenfenster, dass CMX normal läuft ?
4. wenn Deine Netzwerkkonfiguration warum auch immer verbogen ist, versuche es doch mal mit http://IP-Adresse-Deines-NUC:8998 im Browser bzw. deaktiviere mal den ggf. vorhandenen https-Zwang beim Seitenaufruf in Deinem Browser
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#3

Beitrag von panki2 »

Danke für die Info.
Es tut nun, ich weiß nur nicht warum.
Wahrscheinlich muss man cmx erst mal starten und erst dann via localhost aufrufen.
Auf jeden Fall konnte ich " per Zufall" den wizard abarbeiten und nun funktioniert erst mal das meiste bis auf den upload auf meinen Server bei all-inkl. Da weiß ich noch nicht, was ich als Pfad angeeben muß??
Angeabe des Pfad :
/data/
\data\
data/ oder
data\
Ich habe leider noch keinen log gefunden, wo Fehler vom upload angezeigt werden?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#4

Beitrag von Gyvate »

panki2 hat geschrieben: 06 Dez 2023, 15:22 Danke für die Info.
Es tut nun, ich weiß nur nicht warum.
Wahrscheinlich muss man cmx erst mal starten und erst dann via localhost aufrufen.
ja klar - wenn das Programm nicht läuft, kann man auch keine Verbindung mit ihm aufnehmen 8-)
Auf jeden Fall konnte ich " per Zufall" den wizard abarbeiten und nun funktioniert erst mal das meiste bis auf den upload auf meinen Server bei all-inkl. Da weiß ich noch nicht, was ich als Pfad angeeben muß??
Angeabe des Pfad :
/data/
\data\
data/ oder
data\
Ich habe leider noch keinen log gefunden, wo Fehler vom upload angezeigt werden?
1. das FTP-Logging muss man in den Settings einschalten
2. das Gleiche gilt für das Debug-Logging
in beiden Fällen befinden sich die Log-Dateien im Verzeichnis ...\CumulusMX\Mxdiags
3. angeben musst Du für Deine Website Deine Webroot bzw. das Unterverzeichnis zur Webroot
i.d.R. ist das auf dem Webhost das Verzeichnis, auf das der Webserver (=Programm !, nicht Computer) zugreift, um das was sich dort unter index.html oder index.php (wenn gepaart mit einem PHP-Interpreter) befindet und bei Aufruf von http://meine-Domaene im Browser angezeigt wird.
Das ist das "Einstiegsverzeichnis" für den Browser (via Webserver) auf Deinem Webhost - daher Webroot genannt.
Auf dem Server ist das i.d.R. /var/www oder /var/public_html, was man aber von aussen, sofern man den Server nicht selbst administriert, nicht sieht,

Das, was Dein FTP-Programm ("Client") anzeigt, wenn Du Dich mit Deinem Server verbindest, ist das Webroot-Verzeichnis.
Wenn Du für Deine Webpräsenz dort die nötigen Dateien ablegst, werden die auch beim Browser-Aufruf angezeigt.

Was willst Du denn übertragen und was soll denn wie angezeigt werden ?
Willst Du die CumulusMX Website auf Deinem Server einrichten und die dann regelmässig mit aktuellen Daten versorgen ?

Oder wilst Du "einfach" nur Daten übertragen, die von einem Programm auf dem Server abgeholt und verarbeitet und zur Anzeige vorbereitet werden ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#5

Beitrag von panki2 »

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort.
Es gin um die Angabe des Pfade und der "Trennzeichen" / oder\ (rechtsrum oder linksrum.
Das habe ich durch try and error herausgefunden. Hat halt gedauert.
Ich möchte auf meinem Server bei all inkl eine bestehende "Wetterseite" aufhübschen.
Derzeit ist diese nur sehr einfach: wetter.panki.de
Ich hatte mal im Verein eine Wetterseite mit WS Win und einer ELV Wetterstation auf der Vereinswebseite, wo ich diverse Ansichten anzeigen ließ.
Dann hatte ich mit dem "alten" Cumulus eine Seite mit einem Extra Layout, welches man aus dem Cumulus Forenlink downloaden konnte. Diese Cumulusseite war eigentlich sehr passend, da ich diese noch etwas aufgefrischt hatte.
Das selbe möchte ich nun mit CMX machen, sehe aber, dass die Entwicklung etwas an mir vorbeigegenagen ist.
Da ich mit DIVI einige Webpräsenzen habe, dachte ich erst mal, dass ich eine Divi Wordpresseite mache oder, falls es das gibt, ein "fertiges" cumuluslayout verwende und entsprechend anpasse.
Es sollten ein paar Gauges angezeigt werden und die webcam.
Da werde ich mich nun mal etwas schlau machen, was es da so im Netz oder in den Foren gibt.
Ich bin auch hier für links dankbar.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#6

Beitrag von Gyvate »

ich glaube, das Wordpress Wetter-Plugin benötigt eine realtime.txt oder so Datei, die CMX bereitstellen kann.

Du kannst es ja mal mit der CMX Standard Webpräsenz versuchen (und wieder löschen, wenn es Dir nicht gefällt) - ist eigentlich ganz einfach - auf dem Webhost ein Verzeichnis CumulusMX einrichten und die Dateien und Verzeichnisse aus dem ...\CumulusMX\webfiles Verzeichnis auf dem PC/NUC in das /CumulusMX Verzeichnis auf dem Webhost kopieren (z.B. via FTP)
Dann unter Settings --> Web/Upload Site Deine Domäne und Login-Daten für den Webhost eintragen (und Dein Zielverzeichnis: z.B. /www/CumulusMX oder /public_html/CumulusMX oder /CumulusMX oder wie auch immer Deine Webroot benannt wird von Deinem Provider).
Danach wird CMX die Website mit aktuellen Daten versorgen.
Aufruf mit http://meine-Domaene/CumulusMX
Es gibt dieses Design auch in unterschiedlichen Farben ...

Ein Beispiel wäre http://meshka.eu/CumulusMX/
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#7

Beitrag von panki2 »

Danke,
dann habe ich heute Abend ja noch etwas sinnvolles zu tun.
Ich werde da mal etwas "rumspielen".
LG
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#8

Beitrag von panki2 »

Hallo
erst mal wollte ich die subdomain wetter.panki.de belassen und diese so"umstricken", dass webcam und CMX darüber läuft.
Doch plötzlich war diese dann gar nicht mehr erreichbar.
Doch jetzt habe ich erst mal cmx.panki.de eingerichtet und werde da weiter optische Erfahrungen sammeln. Vielleicht bekomme ich das auch noch eingedeutscht.
Dankle für die Tipps.
LG
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#9

Beitrag von Gyvate »

Subdomains werden üblicherweise irgendwo anders im Server-Dateisystem untergebracht - z.B. unter /opt
D.h. wenn Du dorthin Daten übertragen willst, gibt es dazu natürlich einen eigenen Pfad, den Dir Dein Provider zur Verfügung stellt, und nicht die Standard-Webroot.
Generell überträgt CMX entweder eine realtime.txt Datei mit den laufenden Daten, oder json Dateien, die von den entsprechenden Webseiten gelesen werden (genau genommen von Programmen, i.d.R. Java oder php-Skripte, die die Webseite verarbeiten). So ist es bei der Standard-CMX-Webpräsenz (website) und den dazugehörigen Webseiten (webpages).
Zusätzlich kann man diese Daten in CMX auch via Webtags übertragen: <#webtag1>, <#webtag2>, ... etc.
die dann natürlich von einem Programm/Skript "abgeholt", "aufgegriffen" werden müssen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Installation CMX auf Intel NUC mit WIN 10 kein Zugriff auf localhost??

#10

Beitrag von panki2 »

Bezüglich der subdomains legt all-incl eigene Folder im Haptverzeichnis mit den Namen der subdomain an und bei Aufruf der subdomain landet man direkt im "root" der subdomain.
cmx.panki.de
Ich musss dann im adminpanel von cmx nur die subdomain als url angeben und den Pfadeintrag dann leer lassen.
Zumindest kommen jetzt wieder die Werte ( teilweise) auf der Internetseite an.
Was mir nun aber aufgefallen ist, nach dem vielen hin und herkopieren ist, dass nur die Daten "heute" und "gestern" aktualisiert werden, der "gauge"-Folder aber Fehlermelddung und roten Punkt zeigt. Die Charts seite bleibt auch weiß, bzw. ich sehe nur kleine Striche.
Habe ich da etwas übersehen?
LG
Antworten