Größere Konsole

Für Geräte von ELV und Conrad
Antworten
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 16:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Größere Konsole

#1

Beitrag von Stefan »

Ich bekomme diese Woche noch meine Ventus W830 von ELV. Bei dieser Station hat die Konsole eine Diagonale von 6,9 oder 7 Zoll. Mein Gedanke ist der die Wetterdaten die von den Sensoren kommen auf einem größeren Display ca. 10-12 Zoll anzuzeigen.
https://de.elv.com/ventus-wifi-wetterst ... 8209&c=331

Monitore gibt es ja genug zu kaufen mit entsprechenden Eingängen. Nur bräuchte ich einen mit Funk der mit den Sensoren kommunizieren kann.

Was wahrscheinlich das größere bis vermutlich unlösbare Problem wird sein, dass ich keine Firm oder Software bekomme die so aussieht wie auf dem Originaldisplay.

Wenn jemand von euch Vorschläge oder evtl. Vorgehensweisen hat dann immer her damit. Vielleicht kann ich was damit anfangen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 1307
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 230 mal
Kontaktdaten:

Re: Größere Konsole

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Warum hast Du Dich für diese Station entschieden, wo es doch auch Stationen wie die Froggit HP1000SE Pro mit deutlich größeren Display gibt?

Ansonsten sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Kauf der Konsole der HP1000SE Pro
2. Nutzung der Android-App Personal Weather Tablet (PWT) auf einem Android-Tablet

Die Konsole kannst Du mit den bereits vorhandenen Sensoren koppeln. Da könntest Du auch noch weitere Sensoren (etwa den Blitz-Sensor oder Bodenfeuchtesensoren) anschließen.

PWT kann diese Sensoren selbstverständlich auch anzeigen.

Gerne auch mal wieder die Kompatibilitätsliste um zu zeigen, welche (erheblichen) Unterschiede es zwischen der WH2910C (das ist das Original der ELV Ventus 830) und der HP2551 (Original der HP1000SE Pro) bzgl. Sensorunterstützung gibt.

Oliver
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 16:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Größere Konsole

#3

Beitrag von Stefan »

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Das Display der Froggit ist auch nicht größer. Wenn man die Länge und Breit vergleicht ist die TFA länger und in der Breite gleich.

Ich habe mich für diese Station entschieden weil ich die zu einem absoluten Sonderpreis erhalten habe.

Das mit der App werde ich mir mal anschauen.

Das mit dem Blitzsensor hört sich gut an werde ich mir auch mal anschauen.

Was bedeutet PWT?

Es sind so viele Station erhältlich da verliert man schnell die Übersicht welche baugleich sind und kompatibel sind.

Danke erst mal für deine Antwort
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 1307
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 230 mal
Kontaktdaten:

Re: Größere Konsole

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

PWT ist die Kurzform für Personal Weather Tablet.
Das Display der Froggit ist auch nicht größer
2cm in der Diagonale finde ich schon erheblich:
16: console with screen sizes (screen diagonal):
HP2551: 7"/17 cm, HP3501: 4.3"/11 cm, WH2910: 6"/15 cm, WS2320: 7.1"/18 cm
(the WS2320/WH2320E/WH4000SE console has a 4:3 LxW ratio, the other console screens have a 16:9 LxW ratio)
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Der Markt scheint unübersichtlich.
Aber tatsächlich gibt es nur wenige Modelle von noch weniger Herstellern, die aber von vielen unter eigenem Namen verkauft werden.

Oliver
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 16:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Größere Konsole

#5

Beitrag von Stefan »

Hi, das mit PWT habe ich dann auch gefunden trotzdem Danke.

Als Display würde mir sowas ins Herz stechen. Aber wie bekomme ich die Daten da rein?

Monitor
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 1307
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 230 mal
Kontaktdaten:

Re: Größere Konsole

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Aber wie bekomme ich die Daten da rein?
Einfach an einem 24/7 Rechner anschliessen und entsprechende Software installieren.
Wobei ich als eigenstaendige Software nicht wirklich was empfehlen kann, da ich mich damit bisher nicht beschaeftigt habe. Mir fehlen da schlicht die Erfahrungen!

Ein paar Moeglichkeiten:
https://wiki.meteohub.de/Introduction/de
https://www.pc-wetterstation.de/
https://www.weather-display.de/

Andere Nutzer hier koennen Dir da bestimmt noch den einen oder anderen Tipp geben.

Oder Du zeigst auf dem Monitor dann die Daten des Wetterdienstes Deiner Wahl an oder installierst Dir eine eigene Wetterdaten-Visualisierung wie etwa PWS Dashboard, Meteotemplate oder weewx. Moeglichkeiten gibt es viele.
Siehe auch Vergleich Cloud-Software FineOffset

Wobei ich PWT hier auf einem ausgedienten 8" (Telekom Puls) und auf einem alten 10"-Tablet (Amazon Fire Tablet) laufen lasse.

Gruss, Oliver
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 16:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Größere Konsole

#7

Beitrag von Stefan »

Hi, Oliver ich danke dir erst mal.

Das mit dem Tablet hört sich erst mal gut an.

Ich werde mir mal die ganzen links anschauen. Wenn ich noch was wissen möchte werde ich mich hier nochmal melden. Einstweilen vielen Dank

Grüsse Stefan
Antworten