Extra web files

für User von CumulusMX
Antworten
olli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 5 mal

Extra web files

#1

Beitrag von olli »

Ich habe soeben eine neue SD-Karte mit dem CMX-Image bespielt.
Alle Einstellungen vorgenommen, - läuft und lädt die standard- Dateien auf den Webserver.
Nun habe ich noch ein "Extra web file", das ich von der "alten" Installation kopiert habe hinzugefügt.
Die Einstellungen habe ich unter Extra web files vorgenommen, aber es wird nichts hochgeladen...
Bildschirmfoto vom 2023-11-05 10-05-54.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-05 10-05-54.png (34.01 KiB) 404 mal betrachtet
Da ich nicht sicher bin in welchem Verzeichnis die tempT.txt (Vorlagendatei) liegen muss habe ich diese ins root, web, sowie webfiles-Verzeichnis auf dem Pi geladen. (war auch in der alten Installation so, dort hat es geklappt...)
Was könnte ich übersehen haben? Weis jemand Rat??
Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Extra web files

#2

Beitrag von Gyvate »

a) die Datei gehört normalerweise nach .../CumulusMX/web
b) Du kannst auch explizit den Pfad zu Deinem template angeben
z.B. /pi/CumulusMX/web/tempT.txt
das Gleiche gilt für das Ziel
angenommen, Deine CMX Webroot ist my-domain/CumulusMX
dann lautet der Eintrag mit Pfadeingabe: /CumulusMX/temperatur.txt
kommt aber ggf. darauf an, was Du als Ziel in den Internetoptionen angegeben hast.

Das "Teil" ist übrigens nicht ein Webserver sondern ein Webhost (oder ein Server bei einem Webhostinganbieter, der übers Internet erreichbar ist [und im lokalen Netzwerk des Hostinganbieters steht] - Webserver ist die Bezeichnung für ein Programm, das auf einem Server (oft "im Web" = Internet) läuft, und das z.B. die Darstellung von html-Dateien im Browser ermöglicht, also z.B. auf Deinem RasPi nginx oder apache2.

Hast Du denn mal per FTP-Client nachgeschaut, ob die temperatur.txt überhaupt irgendwo (mit aktuellem Zeitstempel) auf Deinem Web-Host existiert ?
Hast Du den Debugging-Mode in CMX eingeschaltet ? Es gibt auch ein zusätzliches FTP Log.
Mal in den Programm-/Stations-/Internetsettings stöbern ;)
Dann sollten entsprechende Meldungen im MXdiags Verzeichnis auf deinem RPi zu finden sein - ob temperatur.txt übertrgen wurde oder nicht, und ggf. auch warum nicht. Das Diagnoseprotokoll hat den Namen Zeitstempel des letzten CMX-Starts.txt also z.B. 20231105-035000.txt
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
olli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Extra web files

#3

Beitrag von olli »

Danke, das war es: Die Datei wurde in mein root Verzeichnis geladen...
Viele Grüße, Olli
Antworten