Datenimport historische Daten

für User von CumulusMX
Antworten
Christian587
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 06 Okt 2023, 15:37

Datenimport historische Daten

#1

Beitrag von Christian587 »

Hallo,

ich verwende aktuell CumulusMX, um meine Ecowitt über die API-Schnittstelle auszuwerten. Außerdem noch WSWin, dort verwende ich die Dateiüberwachung der Cumulus-Datei.
Meine Frage ist, wie bekomme ich die Altdaten aus WSwin auch in Cumulux? Das Wiki habe ich gelesen, das sieht aber alles ziemlich kompliziert aus.
Ich habe im Cumulus-Wiki auch eine Link auf eine Anleitung von Tex gefunden, allerdings funktioniert dieser nicht mehr.

Hat jemand von euch eine verständliche Anleitung, wie ich die WSwin-Daten in Cumulus bekomme?

Danke und viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2522
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport historische Daten

#2

Beitrag von Gyvate »

im Prinzip ganz einfach - Du exportierst Deine Daten aus WSwin als CSV-Datei. Es gibt irgendwo in WSwin eine Beschreibung, welcher Wert einer Zeile für welchen Messwert (oder berechneten Wert) steht.
In CMX gibt es die Beschreibung der Monatsdateien im CumulusMX-Verzeichnis: Basisensoren und Extrasensoren.
Du musst jetzt Deinen WSwin-Export in die gleiche Reihenfolge bringen, die CMX benutzt.

Ich bin kein WSwin-Benutzer, daher kann ich nicht sagen, ob Du bereits in WSwin die Struktur Deiner Exportdatei beschreiben/festlegen kannst. Das wäre optimal. Dann werden einfach nur Exporte pro Monat erzeugt und mit dem dazugehörigen Namen in .....\CumulusMX\data abgelegt (z.B. Jul2020.log oder Extra202007.log)
Wenn nicht, kannst Du die WSWin-Export-CSV-Datei in Excel importieren, dort die Reihenfolge herstellen und wieder als Textdatei(CSV) abspeichern. Bei Datum/Uhrzeit und Trennzeichen ggf. aufpassen, wenn die zwischen WSwin und Deiner CMX-Installation verschieden sind.

Wenn die Dateien fertig sind, muss Du das CMX CreateMissing Tool laufen lassen, um die Einträge in der Tagesdatei dayfile.txt ergänzen zu lassen (und Deinen Datensaufzeichnungsbeginn in den CMX-Settings entsprechend korrigieren).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport historische Daten

#3

Beitrag von LE-Wetter »

Mit der Export-Möglichkeit in WsWin kannst du alle Daten oder nur einzelne Sensoren als Monatsdateien oder Gesamtzeitraum exportieren, das ist alles selbsterklärend, wird aber auch zusätzlich beschrieben in der Wswin Hilfe. Du hast dann die csv, die du dir nach deinen Wünschen basteln kannst
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten