Probleme mit Batterielebensdauer bei Froggit HP1000SE PRO Wetterstation

Für Geräte von froggit
Antworten
sega
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27 Okt 2021, 07:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Probleme mit Batterielebensdauer bei Froggit HP1000SE PRO Wetterstation

#1

Beitrag von sega »

Hallo,

ich besitze die Froggit HP1000SE PRO Wetterstation und habe in letzter Zeit Probleme mit der Batterielebensdauer der Außeneinheit (WH65). Ich habe bereits mehrere neue Batterien ausprobiert, doch sie halten nur noch etwa eine Woche, bevor das Batteriesymbol auf dem Display erscheint. Spätestens nach etwa 3 bis 4 Wochen kommen dann keine Daten mehr von der Außeneinheit.

Der erste Satz Batterien hat fast ein ganzes Jahr gehalten hat. Nun frage ich mich, ob es sich um einen Defekt handelt oder ob es andere Gründe für den erhöhten Batterieverbrauch gibt?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar! Einen Monat habe ich noch Garantie, vielleicht ist es sinnvoll sich mal beim Händler zu melden?!?

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von sega am 04 Okt 2023, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Batterielebensdauer bei Froggit HP1000SE PRO Wetterstation

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Sofern der WH65 ausreichend mit Sonnenlicht bestrahlt wird, sollte primaer dessen Solarpanel und der eingebaute (und durch Solarenergie gefuellte) Supercap zur Stromversorgung genutzt werden.
Wenn trotz nachweisbarem Sonnenlicht am Sensor/Solarpanel die Batterien schnell geleert werden, weist dies auf einen Defekt des Panels oder des Supercaps hin.

Waren das alles Batterien des selben Typs und aus der selben Charge? Falls ja, bitte unbedingt andere Batterien probieren - es gibt schon mal überlagerte oder "schlechte".
Ansonsten:
Bist Du noch innerhalb der Garantie?
Dann solltest Du bei Froggit vorstellig werden. Unter Nachweis der vorhandenen Solarstrahlung und dem Typ der genutzten Batterien.
Das gleiche Fehlerbild hatte ich hier auch mal mit meinem ersten WH65.
Allerdings konnte ich mit "guten" Batterien knapp 50 Tage durchhalten. Eine Woche ist schon sehr, sehr kurz.

Oliver
sega
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27 Okt 2021, 07:55
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Probleme mit Batterielebensdauer bei Froggit HP1000SE PRO Wetterstation

#3

Beitrag von sega »

Hallo Oliver,

danke für die ausführliche Antwort.

Ja Sonne ist definitiv genug. Ich hatte immer Akkus von Eneloop, die sind eigentlich recht gut und das erst paar frisch aufgeladen hat wie gesagt ja fast ein Jahr lang gehalten über den Winter.

Bisher habe ich noch günstige normale Batterien getestet und jetzt habe ich mir mal eine Marken Batterien geholt, die extra lange halten sollen. Mal sehen wie lange es diesmal hält.

Ja ich denke ich werde den Support auch mal anfragen, so lange ich noch Garantie hab.

Hast du deinen ersten WH65 dann getauscht bekommen und dann hat sich das Problem erledigt gehabt?

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Batterielebensdauer bei Froggit HP1000SE PRO Wetterstation

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
sega hat geschrieben: 04 Okt 2023, 08:07 Hast du deinen ersten WH65 dann getauscht bekommen und dann hat sich das Problem erledigt gehabt?
Ja, das hatte ich (wie auch den hakeligen Ablauf) hier im Forum auch irgendwo dokumentiert.

Edit:
Habs gefunden.

Oliver
Antworten