VOC-Sensor für ECOWITT-Welt verfügbar?

Für Geräte von froggit
Antworten
EasyWeather
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mai 2023, 09:55
Hat sich bedankt: 2 mal

VOC-Sensor für ECOWITT-Welt verfügbar?

#1

Beitrag von EasyWeather »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem VOC-Sensor, den ich im Badezimmer einsetzen kann.
Ich möchte z.B. bei Bedarf die Lüftungsstufe erhöhen.
Kennt ihr da was, was in die Ecowitt-Welt eingebunden werden kann?
Ist dafür der WH45 bzw. der neu kommende WH46 geeignet?

LG
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: VOC-Sensor für ECOWITT-Welt verfügbar?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
ich bin auf der Suche nach einem VOC-Sensor
Einen VOC-Sensor hat Ecowitt aktuell leider nicht im Programm.
Derzeit gibt es nur den Feinstaubsensor WH41/WH43 sowie den CO2-Sensor WH45, der neben PM2.5 aber auch PM10, CO2 und die Temperatur sowie Luftfeuchte messen kann. Der neue Sensor WH44/WH46 wird wohl zusaetzlich noch PM1 und PM4 messen koennen (zumindest laesst die aktuelle Firmware dies vermuten).
Lueftungsrelevante Ausduenstungen wirst Du damit aber wohl sehr wahrscheinlich nicht messen koennen.

Nachtrag:
Es lohnt aber immer, Ecowitt direkt anzufragen - je mehr Leute einen neuen Sensor wuenschen desto wahrscheinlicher wird dessen baldige Verfuegbarkeit. Gerade VOC sollte mit relativ einfachen Mitteln (etwa SGP30/SGP40) realisierbar sein.

Oliver
EasyWeather
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mai 2023, 09:55
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: VOC-Sensor für ECOWITT-Welt verfügbar?

#3

Beitrag von EasyWeather »

Danke dir für die Rückmeldung.
Ich frage gerne bei Ecowitt direkt an.
Gibt es dafür einen offiziellen Kanal oder einfach an die Mail support@ecowitt.com / ecowittweather@outlook.com ?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: VOC-Sensor für ECOWITT-Welt verfügbar?

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Email ist ein (mein praeferierter) Kanal.

Oliver
Antworten