Echter Umzug einer Wetterstation

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Ihmola
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2023, 17:50

Echter Umzug einer Wetterstation

#1

Beitrag von Ihmola »

Liebe Foristen,

ich habe von meinem Vater eine Wetterstation geerbt, die ich ihm vor vier Jahren mal geschenkt habe.
Es handelt sich um eine Ventus W830.

Diese hat auch immer zuverlässig ihren Dienst getan.

Nun möchte ich diese Wetterstation bei mir zu Hause betreiben. Also eine andere Geolocation. 50km Unterschied,

Die Wetterstation ist bei wunderground und weathercloud angemeldet.

Nun zu meiner Frage: Was müsste ich tun, damit ich die Station wieder in beide Dienste einbinden kann? Die Stationen löschen, oder die Daten irgendwie ändern?
Gerade bei wunderground bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir mit dem löschen der Station nicht meinen Zugang "zerschieße"

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Viele Grüße
ihmola
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Echter Umzug einer Wetterstation

#2

Beitrag von spitzmaus »

Ich würde für Löschen und Neu Anmelden plädieren.

Wetter ist ortsgebunden. Nicht die Hardware macht die Station aus, sondern der Ort, von dem die Meßwerte stammen.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Echter Umzug einer Wetterstation

#3

Beitrag von Gyvate »

Die Ventus W830 ist ja ein Ecowitt-Klon, d.h. Du kannst, sofern nicht bereits geschehen, die Station auch auf ecowitt.net anmelden. Wenn das Konto bereits besteht, muss Du dort nur die Koordinaten ändern.

Wenn Du ein neues Konto anlegst (da es noch keins gibt), einfach die Koordinaten Deines Standortes eintragen.

Du solltest auf jeden Fall die WiFi-Firmware der Konsole auf den neuesten Stand bringen.
Wenn Du die WS View Plus App auf Deinem Smartphone installierst, kannst Du die Konsole mit Deinem Router "paaren". Das muss Du sowieso tun, wenn Du weiterhin ins Internet posten willst.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Ihmola
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 24 Sep 2023, 17:50

Re: Echter Umzug einer Wetterstation

#4

Beitrag von Ihmola »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Statiom mittlerweile bei Ecowitt angemeldet, dies war tatsächlich bisher nicht geschehen. Danke für den Tipp.

Und danke für den Tipp die Stationen bei Wunderground und Weathercloud zu löschen. Das werde ich am Wochenende erledigen und dann die Station neu anmelden.

Eine schöne Restwoche wünsche ich!
Antworten