IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
Benutzeravatar
Hans Wildermuth
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2020, 18:52
Wohnort: Schaftlach
Hat sich bedankt: 19 mal
Kontaktdaten:

IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#1

Beitrag von Hans Wildermuth »

Erstmal zur Information.
IONOS stellt ab Ende 2023 den Upload mit FTP ein, es ist nur noch SFTP möglich.
Das war in der Vergangenheit wohl schon öfter so, jetzt scheint es aber ernst zu werden.
Im Gegensatz zu STRATO, wo man individuell einen FTP-Upload weiterhin aktivieren kann, bietet IONOS so etwas nicht.
Als Hinweis für WSWIN-Nutzer, die noch (wie ich auch) den Miniuploader betreiben.
So wie ich das verstehe, gibt es die Alternative mit WINSCP, was rf-leo hier beschrieben hat:
int. link

Funktioniert das zuverlässig? Hat jemand Erfahrung damit? Das Problem war ja immer, dass nur aktualisierte Dateien hochgeladen werden sollen, was Programme, wie FILEZILLA nicht beherrschen.

Dürfte auch Webcam-Betreiber interessieren, deren Kamera direkt per FTP hochlädt.

Hansgruß
www.wetterstation-schaftlach.de
WMR928NX, NETATMO, CONRAD-Telemetrie (nicht mehr in Betrieb), Radioökologie.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Eine andere Alternative ist der FTP-Uploader in der Kaufversion für 20 Euro einmalig - der funktioniert tadellos
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Hans Wildermuth
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2020, 18:52
Wohnort: Schaftlach
Hat sich bedankt: 19 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#3

Beitrag von Hans Wildermuth »

LE-Wetter hat geschrieben: 14 Sep 2023, 18:55 Eine andere Alternative ist der FTP-Uploader in der Kaufversion für 20 Euro einmalig - der funktioniert tadellos
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: in der aktuellen Beschreibung des FTP-Uploader steht, dass er nur FTPS, aber kein SFTP beherrscht, auch nicht in der Kaufversion. Gibt es keinen Uploader, der in einfacher Weise den Mini-Uploader ersetzt und der SFTP kann?
Hansgruß
www.wetterstation-schaftlach.de
WMR928NX, NETATMO, CONRAD-Telemetrie (nicht mehr in Betrieb), Radioökologie.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Hans,
das Problem ist folgendes, warum auch immer:
Die zum Kauf angebotene Version ist die alte Version und sie kann sftp nicht (daher die Beschreibung), aber es gibt ein update (kostenlos) und danach ist sftp möglich.
Warum der Programmierer nicht endlich auf seiner Seite gleich die aktuelle Version anbietet, erschließt sich mir nicht.
Ich werde ihn aber bei dieser Gelegenheit mal anschreiben.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#5

Beitrag von Tex »

Es gibt ein Zusatzprogramm ("Bitvise SSH Client") mit dem man den Miniuploader weiter betreiben können sollte. Beschreibung von einem Wetterkollegen aus Nienburg auf seiner HP : https://nienburg-wetter.de/station-2.2.php
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
zu meinem obigen posting
Ich habe nun den Programmierer des ftp-uploaders mal angeschrieben und angeregt, evtl mal gleich die Version3 anzubieten, anstatt diesen Umweg über die Version 2 mit anschließendem update zu gehen.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
rf-leo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#7

Beitrag von rf-leo »

Hallo Hans,
Hans Wildermuth hat geschrieben: 14 Sep 2023, 10:03 ... So wie ich das verstehe, gibt es die Alternative mit WINSCP, was rf-leo hier beschrieben hat:
int. link

Funktioniert das zuverlässig? ...
Die Lösung mit WINSCP betreibe ich immer noch und bin auch immer noch sehr zufrieden damit.
In der beschrieben Konfiguration läuft es absolut stabil und äußerst schnell und lädt auch wirklich nur die geänderten Daten hoch. Ich bin nach wie vor vom Programm überzeugt und es ist (auch) kostenlos zu downloaden.
Gruß
Rainer

_______________
Davis VP2 mit Solar, und Blitzortung unter https://www.krentruperhagen.de/aktuell.php
Benutzeravatar
Hans Wildermuth
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2020, 18:52
Wohnort: Schaftlach
Hat sich bedankt: 19 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#8

Beitrag von Hans Wildermuth »

Vielen Dank Euch allen.
Wenn es mal eine Schlechtwetterperiode gibt, werde ich das eine und andere ausprobieren und hier darüber berichten.
Es ist noch Zeit bis Ende des Jahres.
Hansgruß
www.wetterstation-schaftlach.de
WMR928NX, NETATMO, CONRAD-Telemetrie (nicht mehr in Betrieb), Radioökologie.
Benutzeravatar
Hans Wildermuth
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2020, 18:52
Wohnort: Schaftlach
Hat sich bedankt: 19 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#9

Beitrag von Hans Wildermuth »

Die Methode mit dem SSH-Tunnel, die Tex vorgeschlagen hat, funktioniert einwandfrei, auch mit anderen Programmen, die mit FTP hochladen. Die Daten werden per FTP an "localhost" geschickt, das Programm Bitvise SSH empfängt sie und schickt sie als SFTP weiter (FTP-to-SFTP Bridge). Beschreibung als Link in Tex' Beitrag.
Nur die alten Webcams, die einen internen FTP-Server haben, lassen sich damit nicht konvertieren, aber das mache ich mit Ispy.
Danke nochmals an Tex und alle.
Hansgruß
www.wetterstation-schaftlach.de
WMR928NX, NETATMO, CONRAD-Telemetrie (nicht mehr in Betrieb), Radioökologie.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: IONOS (1und1) stellt FTP-Upload ein

#10

Beitrag von wneudeck »

Hallo Hans und andere,
ich habe heute Rückmeldung vom Programmierer erhalten. Er wird eine Installationsdatei erstellen, die ohne Update sofort die Version 3 mit sftp zur Verfügung stellt. (so sollte es ja auch sein)
Es ist dann kein nachträgliches Update mehr nötig.
Wenn dies erledigt ist, und die Website des ftp-uploaders angepasst ist, werde ich dies hier posten. Es wird noch etwas dauern.
Antworten