Häufiger fehlende Datenpakete

Für Geräte von Davis
Frank26
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 02 Sep 2023, 00:08

Häufiger fehlende Datenpakete

#1

Beitrag von Frank26 »

Hallo zusammen!

Seit etwa 3 Wochen habe ich alle paar Tage für 1-3 Stunden eine erhöhte Anzahl fehlender Datenpakete.
Zuvor lief die Station über Jahre hinweg nahezu fehlerfrei und meist wurden 100% der Daten vollständig empfangen. Zuletzt sank die Quote auf teils 97% und es fehlten über 500 Datenpakete an einem Tag. Davor und danach war der Empfang wieder gut. Einen kompletten Ausfall hatte ich noch nicht. Meist ging die Empfangsqualität dann auf 80-30% zurück. Die schwächere Übertragung ist an keine feste Uhrzeit gebunden und tritt tags wie nachts auf, bevor dann wieder Tage ohne Probleme kommen.
Die Station ist jetzt 17 Jahre alt, das Goldcap wurde zuletzt vor 7 Jahren gewechselt. Woran könnte die aktuell nachlassende Datenübertragung liegen?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#2

Beitrag von gargamel »

7 Jahre Coldcap ??? Würde ich mal Kontrollieren ob er noch ganz ist.
Die Backup Batterie ist garantiert leer. Auck kontrollieren.
Und wenndu viel pech hast ist die Station hinne.
17 Jahre ist schon ein stolzes Alter.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Frank26
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 02 Sep 2023, 00:08

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#3

Beitrag von Frank26 »

In dieser Nacht jetzt erstmals ein Datenausfall über 2 Stunden. Die Batterie zeigt 4,42V an, die Station gibt auch keine Meldung das diese leer sei. Sind 7 Jahre viel für ein Goldcap? Also vermutlich dieses Teil mal wechseln lassen. Wo würde man das am besten herbekommen?
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#4

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Frank,
ich habe diesen eingebaut.
https://www.soselectronic.com/de/produc ... s-3r0-0050
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Frank26
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 02 Sep 2023, 00:08

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#5

Beitrag von Frank26 »

Vielen Dank für die Info! Habe mir das Goldcap in meiner Station mal angesehen, äußerlich sehe ich da keine Schäden. Kann es dennoch defekt sein?
Habe jetzt nochmal die Zeiten ausgewertet, wo es zu Ausfällen kam. Entweder nach Sonnenuntergang oder an bewölkten Tagen mit kaum bis keiner Sonne. In der sonnigen Phase um den 20.08. gab es keinerlei Ausfälle.
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#6

Beitrag von Jürgen B »

Hallo, einfach mal die Spannung vom
Goldcap messen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Frank26
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 02 Sep 2023, 00:08

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#7

Beitrag von Frank26 »

Hallo,

Habe das Goldcap gewechselt und die ersten 3 Tage lief es auch komplett fehlerfrei. Heute Abend nun wieder 220 fehlende Datenpakete in einer Stunde.
Welche Ursache könnte es noch haben? Die Batterie zeigt 4,40V an und das Solar Panel sieht auch noch gut aus und wurde vor 3 Jahren gewechselt.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#8

Beitrag von Gyvate »

ein typischer Grund wäre EMI (Electromagnetic Interference).
Irgendwelche Geräte, die sich abends einschalten/eingeschaltet werden und Störfelder erzeugen (wenn es häufig gegen Abend auftritt - ansonsten natürlich auch tagsüber). Im eigenen Haus, in der Nachbarschaft ...
Ein neues Gerät installiert und eingeschaltet (z.B. Klimaanlage).
Wie weit ist denn die ISS von der Konsole entfernt ? Vielleicht ist ja auch der Transmitter in die Jahre gekommen.
Oder ist das ein Kabelteil ? Du hast ja nirgends erwähnt, um welches Modell es sich genau handelt.
Könnte daher natürlich auch (zusätzlich ?) Altersschwäche sein ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Frank26
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 02 Sep 2023, 00:08

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#9

Beitrag von Frank26 »

Es handelt sich um die vantage pro 2 mit der Modellnummer 6152EU. Von Störquellen ist mir nichts bekannt. Mal läuft die Station einige Tage ohne Aussetzer, dann kommt es wieder zu einer gehäuften Anzahl fehlender Datenpakete.
Die Station ist Luftlinie etwa 20m entfernt, nur eine Wand liegt dazwischen.
Normal liegt die Anzahl fehlender Datenpakete zwischen 10 und 50 am Tag, heute sind es bislang schon wieder 260. die Station selbst ist seit 2007 in Betrieb. Nachdem der erste Transmitter vor 3 Jahren am Ende war, habe ich den zuvor nicht benötigten Anemometer Transmitter verwendet.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#10

Beitrag von Gyvate »

Frank26 hat geschrieben: 16 Sep 2023, 23:36 Von Störquellen ist mir nichts bekannt.
Die werden ja nicht in Radio, Fernsehn, Zeitung, Facebook etc. veröffentlicht 8-)
Da musst Du im Zweifelsfall selbst auf die Suche gehen ... kann dauern ...
Störquellen sind nicht immer Dauerstörer. Auch automatische Garagentore etc. kommen in Frage.
Es wurde schon viel über derartige Störquellen berichtet, die nicht immer zeitlich lokalisierbar sind.
Aber, wie gesagt, ggf. auch nur Altersschwäche. 17 Jahre sind auch für eine Davis ein beachtliches Alter.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten