Frogitt DP2000, Frage zu den Software-Übertragungsparametern

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 409
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Frogitt DP2000, Frage zu den Software-Übertragungsparametern

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

hier gab es irgendwo mal eine Auflistung der Softwarevariablen die die Station überträgt, einmal im WU-Format und einmal im Ecowitt-Format, leider finde ich diese Auflistung nicht mehr.
D.h. ich suche die Bezeichnung der Variablen und deren dazugehörigen Messwert, wie z.B. "tempf" für Temperatur in F.
Könnte sie hier ggf, nochmal jemand anhängen?

Konkret die Frage:
Überträgt die Station eventuell auch den Niederschlag der vergangenen 60 Minuten als Variable?
Falls ja, tut sie dies nur im Ecowitt-Format oder kann sie diesen Parameter auch im WU-Format liefern?

Vielen Dank für die Infos.
LG Frank
c_beller
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 17 Dez 2022, 19:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Frogitt DP2000, Frage zu den Software-Übertragungsparametern

#2

Beitrag von c_beller »

Schau doch mal hier nach: viewtopic.php?p=17853#p17853
Bei ear.phantasoft.de kannst Du genau auslesen, welche Daten Deine Wetterstation liefert.

Gruß,

Christian
Zuletzt geändert von c_beller am 29 Aug 2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogitt DP2000, Frage zu den Software-Übertragungsparametern

#3

Beitrag von Gyvate »

auch das Nachlesen im WiKi hilft 8-) - steht alles dort
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 409
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogitt DP2000, Frage zu den Software-Übertragungsparametern

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

also die Station mal so eben an ear.phantasoft.de die Daten senden zu lassen, ist aktuell etwas umständlich, da sich die Station nicht in meinem unmittelbaren Zugriffsbereich befindet.

Es ging mir eigentlich hauptsächlich um die Frage ob die DP2000/GW2000 den stündlichen Niederschlag als WU-Variable hat oder nicht?

Ich habe gerade mal das Wiki hier durchsucht, entweder bin ich zu doof oder blind, finde irgendwie Nirgens die Auflistung der Variablen.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogitt DP2000, Frage zu den Software-Übertragungsparametern

#5

Beitrag von olicat »

Moin,

suchst Du "rainin"?
Hier der Link zur WU-Formatbeschreibung.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 409
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogitt DP2000, Frage zu den Software-Übertragungsparametern

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

Danke Oliver, genau das war die Variable die ich gesucht hatte.
Antworten