weewx & GW2000

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#21

Beitrag von Gyvate »

also ich habe weewx in einer solchen Ubuntu VM auf meinem NAS laufen (allerdings mit dem Ecowitt Gateway Treiber). Auf zwei RaspberryPis läuft weewx mit dem Interceptortreiber problemlos - in der Minimalversion, da die Versorgerkonsolen nicht mehr können.
Trotzdem - es klappt bei anderen mit Wittboy und auch ohne aber allen möglichen weiteren Sensoren.

Irgendwetwas steckt da quer bei Dir, wenn Du immer wieder den Treiber installieren musst.
Da würde ich weewx ganz runterschmeissen und ganz neu installieren.
Wenn Du nur einen WS90 als Sensor hast, klappt zunächst auch folgende Umgehungslösung.
1. weewx installieren.
2. den minimalistischen Interceptor-Treiber von Matthew Wall installieren und zum Laufen bringen.
Dann fehlen die Piezo-Regenwerte und es gibt Warnungen, weil die p_ Sensoren nicht bekannt sind und nicht in der Ausnahmeliste stehen.
3. FOSHKplugin installieren und den GW2000 dorthin posten lassen. FOSHKplugin kann Deine Piezo-Daten als normale Regendaten weiterleiten (Option). FOSHKplugin würde dann an weewx senden, genauso wie vorher der GW2000 direkt.
Das sollte funktionieren.
FOSHKplugin kann natürlich noch viel, viel mehr und kann bis zu 100 Ziele versorgen, während der GW2000 nur eine Zieladresse haben kann.

Wenn Du dann mal mehr Sensoren hast, kannst Du ja in einer Parallelinstallation in aller Ruhe auf den Interceptortreiber von Werner umsteigen. Es gibt auch die Möglichkeit, dasselbe weewx in mehreren Instanzen parallel laufen zu lassen und dabei unterschiedliche Treiber (und auch Treiberversionen) zu benutzen.
Völlig unabhängige Installationen von weewx auf einem Server gehen auch.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#22

Beitrag von asutor »

Momentan bin ich eigentlich vorläufig zufrieden. Ich würde nur noch gerne die anderen Sensoren, die weewx mit generischen Namen belegt (Temperature1 usw.), mit aussagekräftigen Namen versehen. Ist das mit einfachen Mitteln möglich? Gibt es deinen Überblick, über die vom Treiber intern verwendeten Bezeichnungen? Dann könnte ich vermutlich, wie auf Github beim Interceptor-Treiber beschrieben, in der Konfigurationsdatei einige der nicht automatisch zugeordneten Sensoren den richtigen internen zuweisen.
Später kann ich dann mit verschiedenen Instanzen experimentieren, aber zunächst soll eben erst einmal eine vernünftige Basisversion stabil laufen.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#23

Beitrag von Gyvate »

asutor hat geschrieben: 31 Aug 2023, 21:56 Momentan bin ich eigentlich vorläufig zufrieden. Ich würde nur noch gerne die anderen Sensoren, die weewx mit generischen Namen belegt (Temperature1 usw.), mit aussagekräftigen Namen versehen. Ist das mit einfachen Mitteln möglich? (2)
Später kann ich dann mit verschiedenen Instanzen experimentieren, aber zunächst soll eben erst einmal eine vernünftige Basisversion (1) stabil laufen.
(1)Mit FOSHKplugin (siehe mein vorheriger Post) wäre die Basisversion auch mit den WS90 Regensensoren möglich
(2)weewx.conf
[StdReport]
[[Defaults]]
[[[Labels]]]
[[[[Generic]]]]
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#24

Beitrag von asutor »

Ich habe die ganze Installation jetzt doch von meinem V-Server auf meinen Raspi verlegt. Jetzt möchte ich anwachsende Dateien (dies sind vermutlich die Datensammlung des weewx) auf einen externen Datenträger verlagern und am Ursprungsort verlinken. Welche Dateien bieten sich hierfür an?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#25

Beitrag von Gyvate »

weewx sammelt eigentlich nicht viel Daten.
Die regelmässigen Reports bleiben +/- in der gleichen Größenordnung - mit den Jahren wachsen sie etwas, da Jahres- und Monatsreporte hinzukommen. Aber das sind keine großen Datenmengen.
Auch die weewx.sdb wurde bei mir bislang nicht sonderlich groß. Insgesamt bleibt das normalerweise locker unter einem Gigabyte für mehrere Jahre.
Wenn Dein Raspi genügend Hauptspeicher (RAM) hat, kannst Du die Reports in eine RAM-Datei ("Disk") auslagern. Die Reports werden sowieso bei jedem Archiverungsrhythmus neu erstellt. Je nach Menge der Sensoren und Länge der Historie zwischen 20 und 100 MB groß. Also als temporäres Filesystem mounten.
Das entlastet auch die SD-Karte, sofern Du nicht sowieso Deinen RPi von einer SSD bootest und die als Datendisk benutzt.

Beispiel für ein ins RAM ausgelgertes Dateisystem (Größe 20 MB):
Du (weewx) pack(s)t dabei Deine Reports in das Verzeichnis /var/weewx/reports

Zuerst erstellst Du das temporäre Filesystem im RAM und legst einen Eintrag in der Dateisystemtabelle an

Code: Alles auswählen

sudo echo "weewx_reports /var/weewx/reports tmpfs size=20M,noexec,nosuid,nodev 0 0" | sudo tee -a /etc/fstab
anschliessend muss dieser Speicher ins Dateisystem eingebunden werden (mount)
Mountpoint erstellen

Code: Alles auswählen

sudo mkdir -p /var/weewx/reports
RAM-Disk ins Dateisystem einbinden (mount)

Code: Alles auswählen

sudo mount -a
den dazugehörigen Eintrag in weewx.conf für die Reporterzeugung ändern/anlegen:

Code: Alles auswählen

sudo sed -i -e 's%HTML_ROOT =.*%HTML_ROOT = /var/weewx/reports%' /etc/weewx/weewx.conf
jetzt muss Dein webserver (Programm !) noch wissen, das html-Seiten, die mit http://meine-IP/weewx aufgerufen werden, sich nicht im Standard-Webserver-Verzeichnis /var/www/html befinden, sondern jetzt in /var/weewx/reports
Dazu legst Du einen Verweis auf /var/weewx/reports in /var/www/html an (symbolischer Link)

Code: Alles auswählen

sudo ln -s /var/weewx/reports /var/www/html/weewx
und jetzt muss der Webserver auch noch die Daten/Dateien im /var/weewx/report Verzeichnis lesen dürfen:

Code: Alles auswählen

sudo chmod -R 755 /var/www/html/weewx
und das war's (fast) - weewx neu starten, damit der weewx.conf Eintrag wirksam wird

Deine Reports (Skin) findest Du jetzt nach Abschluß des Archivierungs- und Reportingzykluses in
http://IP-Adresse-RPi/weewx
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#26

Beitrag von asutor »

Danke, das hat prima geklappt! :-)
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Raspi im 24/7-Wetterbetrieb?

Ich habe in der NeoWX-Oberfläche jetzt auch fast alle Bezeichnungen korrekt anpassen können. Nur wie lauten die Label in weewx.conf, die man zum Umbenennen braucht, für "Wind Speed", "Rain", "Dew Point", "Wind Chill", "Heat Index", "Radiation" und "cloudbase" (woher bezieht weewx eigentlich Letztere?).

Wofür steht die Abkürzung "ET" in dieser Oberfläche?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#27

Beitrag von Gyvate »

die Default-Labels sind die Namen des Loop-Records bzw. der Datenbankfelder.
Wenn Du Dir die anschauen willst, installiere Dir z.B. den sqlitebrowser

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install sqlitebrowser
Du kannst die Einträge in [StdReport] .... [Defaults] auch mit in weew.conf nicht enthaltenen aber in der DB enthaltenen Feldnamen ergänzen und hinter dem "=" Deine gewünschte Bezeichnung hinterlassen.

Grundsätzlich lassen sich in weewx Label auf allen drei Ebenen vergeben: weewx.conf, skin.conf und index.html.tmpl, wobei in dieser Reihenfolge auch die umgekehrte Hierarchie gilt - was weiter unten in der Kette steht, hat Vorrang.
Andererseits ist was weiter oben steht (weewx.conf) gegen Überschreiben durch Upgrades geschützt.

Meine vier RPi4B laufen mit weewx, CMX multi-instanziell (2), einer Test (weewx, CMX) und einer mit Meteobridge seit Monaten ohne Shutdown. Restarts der Programme werden hier und da notwendig aus den verschiedensten Gründen.
I.d.R. Upgrades.
Zwei meiner RPi4B laufen mit einer SSD "im Bauch" und einer externen HDD am USB3-Port für regelmässige Backups.
Die RPi4B und die Wetterprogramme laufen stabil im 24/7 Betrieb. Auf einem läuft Win11 mit einer CMX Installation und dem/der WS2320E API/MS Access Datenbank.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: weewx & GW2000

#28

Beitrag von asutor »

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt alles umbenennen können. Auch meinen Bodensensor habe ich zum Auftauchen gebracht. Hier gelingt es mir nur nicht, die Einheit anzupassen. Es wird als Einheit "cb" angegeben, es müssten aber Prozent sein. Wenn ich den Sensor mit seinem Label unter "Units" in weewx.conf aufführe, wird das ignoriert.

Was mir jetzt nur noch fehlt, ist die Möglichkeit, fehlende Daten automatisiert aus der Ecowitt-Cloud nachzutragen, denn mein Raspi fährt normalerweise nachts herunter und startet am nächsten Morgen automatisch wieder.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#29

Beitrag von Gyvate »

asutor hat geschrieben: 01 Sep 2023, 16:08 Was mir jetzt nur noch fehlt, ist die Möglichkeit, fehlende Daten automatisiert aus der Ecowitt-Cloud nachzutragen, denn mein Raspi fährt normalerweise nachts herunter und startet am nächsten Morgen automatisch wieder.
Das geht bis jetzt automatisiert nur mit CumulusMX ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: weewx & GW2000

#30

Beitrag von Gyvate »

asutor hat geschrieben: 01 Sep 2023, 16:08 Danke für den Tipp. Ich habe jetzt alles umbenennen können. Auch meinen Bodensensor habe ich zum Auftauchen gebracht. Hier gelingt es mir nur nicht, die Einheit anzupassen. Es wird als Einheit "cb" angegeben, es müssten aber Prozent sein. Wenn ich den Sensor mit seinem Label unter "Units" in weewx.conf aufführe, wird das ignoriert.
Ja, richtig. Weewx funktioniert etwas anders. Dort wird nur angegeben, wie die Einheitendarstellung ist und nicht, welche EInheiten benutzt werden.

Um Dein gewünschtes Ergebnis zu bekommen musst Du in extensions.py folgende Einträge hinzufügen:

weewx.units.obs_group_dict['soilMoist1'] = 'group_percent'
weewx.units.obs_group_dict['soilMoist2'] = 'group_percent'
weewx.units.obs_group_dict['soilMoist3'] = 'group_percent'
weewx.units.obs_group_dict['soilMoist4'] = 'group_percent'

Damit werden die Variablen (observations) soilMoist1 bis soilMoist4 der EInheitengruppe Prozent zugewiesen.

extension.py sollte sich in /usr/share/weewx/user befinden.
Nach Hinzufügen und Sichern der Einträge, weewx neu starten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten