Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#1

Beitrag von Kubus0815 »

Hallo zusammen.
Nachdem hier https://wetterstationsforum.info/viewto ... 843#p17843 verschiedene Möglichkeiten zur Sammlung und Darstellung von Wetterdaten geklärt wurden, habe ich mich nun zum Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterservers entschieden.
Nun habe ich ein paar Eckdaten zusammengetragen wie ich das anstellen würde:
  • Raspberry Pi 4B mit 4GB RAM
  • Loxberry installieren
  • FOSHK Plugin installieren
  • CumulusMX installieren
  • WeeWX installieren
  • automatische Sicherung der Wetterdaten bei Onedrive
  • Installation von PWS Dashboard auf einer Subdomain meiner bereits vorhandenen Homepage
Die Wetterdaten des GW2000 werden per Custom Server an das FOSHK Plugin gesendet, dieses verteilt sie dann an CumulsMX, WeeWX, PWS Dashboard und PWT.

Passt mein Vorgehen soweit?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Wozu den LoxBerry?
Den brauchst Du nicht - FOSHKplugin gibt es auch in einer generic-Version. Da reicht eine beliebige Linux-Grundlage.
Ansonsten klingt das soweit ganz vernünftig.
Ungefähr so läuft das auch hier.
Ich würde zusätzlich die lokale Installation von Grafana und InfluxDB vorschlagen. Damit lassen sich auch sehr hübsche Dinge anstellen.

Oliver
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#3

Beitrag von Kubus0815 »

Hallo Oliver,
Wozu den LoxBerry?
Danke für den Hinweis, dachte das wäre notwendig für das Plugin.
Gibt´s eine Empfehlung was als Betriebssystem verwendet werden könnte?
Ich würde zusätzlich die lokale Installation von Grafana und InfluxDB
Es sind beides Dashboards und voneinander unabhängig?
Grafana scheint kostenlos zu sein InfluxDB nicht?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#4

Beitrag von Gyvate »

Kubus0815 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 07:36
  • Installation von PWS Dashboard auf einer Subdomain meiner bereits vorhandenen Homepage
es muss keine Subdomain sein - die üblicherweise irgendwo anders als iin der Standard-Webroot ab-/angelegt wird - sondern ein Unterverzeichnis unter Deiner Webroot genügt 8-)

z.B. /var/www/html/pwsWD was sich dann mit IP-Adresse/pwsWD im Browser aufrufen lässt
[IP-Adresse lokal, Domänenname im Internet]
(solange Du Deinen Webserver auf Deinem RPi, z.B. apache2 oder nginx, was üblicher Standard ist, auf /var/www/html zeigen lässt und das nicht änderst - auf einem Webhost ist das eh vom Provider festgelegt)

Gleiches gilt für weewx oder CumulusMX (wenn Du ausser dem Administrations-Dashboard auch die mitgelieferte Website installieren willst - das wäre dann /var/www/html/weewx bzw. /var/www/html/CMX
(wobei die Namenswahl grundsätzlich frei wählbar ist)

wenn das ein gehosteter Webspace ist, wird Dir üblicherweise das .../www Verzeichnis als Webroot angeboten, wo Du dann Deine Unterverzeichnisse anlegen kannst
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Die LoxBerry -Version empfiehlt sich nur im Loxone-Umfeld. Und da dann auch nur, wenn man ohnehin die Vorteile eines LoxBerry nutzen will.

Als OS für den Raspi empfehle ich immer das aktuelle Original-Raspbian. Für einen aktuellen Raspi wäre das wohl das noch auf Debian 11 BullsEye basierende Raspberry Pi OS (64-bit):
https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/

Grafana ist eine Visualisierung für (u.a.) InfluxDB-Datenbanken. Das kostenfreie InfluxDB ist ein Datenbanksystem. Der Vorteil dieser Kombination liegt in der großen Präsenz von entsprechenden Anleitungen und HowTo's im Netz.
Beides gibt es (auch) in einer kostenlosen Version.
Siehe auch hier.

Aber mach das ruhig alles Schritt für Schritt - immer eins nach dem Anderen. InfluxDB/Grafana ist keine Pflicht und kann auch nachträglich installiert/konfiguriert werden.

Oliver
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#6

Beitrag von Kubus0815 »

Zwischendurch mal ein kleines Update:
  • Raspi OS mit Raspberry Imager aufgesetzt, dabei in den Einstellungen gleich SSH aktiviert
Zuletzt geändert von Kubus0815 am 27 Jul 2023, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Bitte bitte den Link zu FOSHKplugin ändern. Je häufiger die alte Seite verlinkt wird, desto schwieriger wird es, das wieder los zu werden.
Die alten Seiten bei Atlassian kann ich nicht mehr ändern - es ist ein Stand von ca. vor einem Jahr.

Die aktuelle Seite findet sich - auch mit Download-Möglichkeiten der öffentlichen Beta sowie der Beschreibung der neuen Funktionen unter

https://foshkplugin.phantasoft.de/generic

Danke!

Oliver
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#8

Beitrag von Kubus0815 »

olicat hat geschrieben: 26 Jul 2023, 19:28
Bitte bitte den Link zu FOSHKplugin ändern.

https://foshkplugin.phantasoft.de/generic
erledigt, ich hab wohl auch die alte Seite per google gefunden.
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#9

Beitrag von Kubus0815 »

Nun wollte ich mich an die Installation von CumulusMX machen.
Leider habe ich das fertige Raspberry Image jetzt erst entdeckt und die Installation scheint ja eher aufwendig zu sein.
Ich glaube ein Neustart mit diesem fertigen Image ist für mich als Linux Noob sinnvoller.
Das FOSHKplugin nochmal neu zu konfigurieren erscheint mir wesentlich einfacher ;)
oder
CumulusMX auslassen und gleich Richtung WeeWX orientieren.
Vermutlich werde ich mich ja letzten Endes für ein System entscheiden.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Raspberry Pi Mini Wetterserver

#10

Beitrag von olicat »

Moin,

die (nachträgliche) Installation von CMX sollte keine großen Probleme bereiten. Ich kann mich jedenfalls nicht an die Installation erinnern.
Der Weg zu WeeWX ist deutlich steiler - fang besser mit PWSDashboard an. Dann CMX und dann WeeWX.

Aber Du hast schon Recht, FOSHKplugin sollte sich sehr schnell installieren lassen. Und Du könntest Dir die foshkplugin.conf der aktuellen Installation sichern.

Oliver
Antworten