Mike97 hat geschrieben: ↑11 Jul 2023, 16:48
Wenn dann auch die App und die Website samt Notfallwebsite ausfällt, ja dann kann man schon von einem Totalausfall reden.
Hier ein Thread von Twitter:
https://twitter.com/drued/status/1678745091991650310
Da gibt der DWD sogar selbst an daran zu arbeiten. Es sind wie du siehts keine Insider Infos sondern einfach gut vernetzt sein.
Ich frage mich nur warum du so angegriffen reagierst?
Ich finde es übrigens, dass der DWD da kein gutes Gesicht macht, wenn das auch noch an einem potentiell sehr unwetterträchtigen Tag passiert.
ich fühle mich nicht angegriffen - habe aber etwas gegen Übertreibungen und pseudokompetente unpräzise Darstellungen technischer Sachverhalte.
Ich habe jahrelang für den größten deutschen und europäischen ICT-Provider gearbeitet und weiss ziemlich genau, wie professionelle Rechenzentren funktionieren (, von denen allein weltweit 16 Zwillingsrechenzentren waren/sind auf denen tausende großer kommerzieller Anwendungen gehostet werden.), welche Komponenten es da gibt u.v.a.m. Das war dort das ganz große Besteck - so wie beim DWD oder Fluglinien.
Das waren zwar "nur" kommerzielle Anwendungen, allerdings auch von weltweit operierenden Großkonzernen - und ein Totalausfall ist etwas ganz anderes als das, was hier beschrieben, gemutmasst etc. - vielleicht ja ein persönlich subjektiv empfundener "Totalausfall"
Da kann mir so schnell keiner etwas von einem Totalausfall von IT-Infrastruktur erzählen, wenn vielleicht ein paar Services nicht erreichbar bzw. ausgefallen sind. Vielleicht bedeuten diese Services für einige das Leben und ein Ausfall kommt einem (subjektiven) Weltuntegang gleich, kann gut sein.
Und dann wird jemand als kompetent zitiert, der twittert: "eure Datenserver haben sich verabschiedet".
Das geht aus dem Thread nicht hervor - nur dass der Poster gerne mit den Datenservern arbeiten würde.
Vielleicht kompetent für Wetter, kann gut sein, kann ich nicht beurteilen, aber kompetent für IT-Infrastruktur im kleinen wie im großen Rahmen .... Die Äusserungen lassen das unter Fachleuten nicht vermuten.
Alles Vermutungen basierend auf der persönlichen Interpretation von Symptomen. Der hat doch keinen Zugriff auf z.B. die Netzwerkmanagementsysteme des DWD. Auch wenn er selbst bei Kachelmann Wetter in der IT arbeitet ...
Und der Antwort des DWD ist zu entnehmen, dass es sich wohl um ein Softwareproblem (neudeutsch "App") handelt, an dem gearbeitet wird. Vielleicht war ja die Aussenkommunikation des DWD gestört - aber Totalausfall ...
Es ist natürlich unangenehm, wenn so etwas an einem meterologisch vielfältigeren Tag auftritt.
Inwieweit da jemand kein gutes Gesicht macht, wenn ausgerechnet an einem solchen Tag technische Probleme auftreten, sei mal dahingestellt - eine sehr subjektive Bewertung (macht der DWD ein besseres Gesicht, wenn eine Störung an einem meteorologisch langweiligen Tag auftritt ? Kann man so etwas beeinflussen ?).
Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass ggf. beim DWD eine oder mehrere Störungen aufgetreten sind, aber ausser einem entsprechenden Lagezentrum kann keiner richtig beurteilen, worum und wieviel es sichgenau handelt.
Auch wenn z.B. es für die halbe Republik eine Mobilfunknetzstörung bei Telekom, O2, Vodafon etc. gibt, sind doch auch nicht alle deren Systeme total ausgefallen. Und das hier mit dem DWD sieht mir bei den vorliegenden fundierten Sachinformationen einige Nummern kleiner aus.
Aber sei's drum
Ich habe das für mich jetzt abgehakt