WLAN Wettersatation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Joki4711
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jul 2023, 17:36

WLAN Wettersatation

#1

Beitrag von Joki4711 »

Ich suche eine wetterstation mit

a) einfachem Außenfühler Wandbes
festigung
b) Anzeige in und out
c) 3-4 Tage vorhersage
d) ohne Stromanschluß
e) Kostenrahmen bis ca. 100,00 Euro
f) ohne Windmesser ewtc,

Wer kann mir helfen?
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN Wettersatation

#2

Beitrag von zunshiner »

EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: WLAN Wettersatation

#3

Beitrag von EAE »

Keiner. WLAN-Wetterstationen ohne Stromanschluß gibt es nicht.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN Wettersatation

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Wozu wird denn die WLAN-Funktion benoetigt?
Oder meinst Du eigentilch "Funk" - also kabellos?

Auch der Wunsch nach Vorhersagedaten wird schwierig zu erfuellen sein - woher sollte die Station denn die Daten fuer eine Vorhersage nehmen?
Und WLAN und "ohne Stromanschluss" schliessen sich erfahrungsgemaess aus. Der Stromverbrauch von WLAN ist so immens hoch, da bist Du staendig am Batterien wechseln.

Vom Papier her wuerde die WH2626 Deine Wuensche (abgesehen von der Vorhersage) wohl erfuellen. Jedoch kann ich diese Station NICHT empfehlen. Sie "frisst" Batterien und erfordert ein altes WLAN-Protokoll, dass von modernen Routern/APs nicht mehr unterstuetzt wird.

Also ueberlege Dir nochmal, ob WLAN wirklich noetig ist und was Du Dir von der Vorhersage versprichst.
Ohne WLAN wuerde es wohl ein paar Stationen geben. Sogar mit Vorhersage - etwa hier.
Aber ich kenne diese Station nicht und kann daher auch keine Empfehlung geben.

Oliver
Benutzeravatar
Rolf
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: WLAN Wettersatation

#5

Beitrag von Rolf »

Screenshot_20230702-095606_Chrome.jpg
Screenshot_20230702-095606_Chrome.jpg (466.83 KiB) 983 mal betrachtet
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN Wettersatation

#6

Beitrag von Gyvate »

Die Tempesta 300 S würde wohl den Anforderungen des OP genügen.
Solange der Standort den regionalen Empfang der Vorhersage-Daten für den WetterDirekt Service erlaubt (Satellit --> e*-Motion Netzwerk (Digitalfunk BOS)) sollte das landkreisbezogen funktionieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Joki4712
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jul 2023, 10:44

Re: WLAN Wettersatation

#7

Beitrag von Joki4712 »

Danke für die Hilfen.
Ich bin immer noch nicht glücklich.
Wlan muß nicht sein, Funk würde reichen.Vorhersage und Außenfühler sind wichtig.
Temperatur innen und außen auch.
Bitte nochmals Vorschläge. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN Wettersatation

#8

Beitrag von Gyvate »

na ja, es kommt am Ende auf zwei, drei Dinge an:
1. willst Du eine Wetterstation oder ein Wetterstatiönchen
2. wieviel soll das Teil denn kosten
3. was sind die Erwartungen hinsichtlich Vorhersage

die meisten etwas ausgefeilteren Wetterstationen haben keine großartige Vorhersagefunktion, da so etwas, wenn es vernünftig sein soll, aktuelle Wetterdaten von einem Serviceprovider benötigt, der aber naturgemäss lokal ist.
Wer sein Gerät nicht nur in einem Land vertreiben will, bietet dann so etwas nicht an, da es das für alle, sagen wir mal nur Europa und schon gar nicht weltweit, nicht gibt. Lohnt sich nicht. Gibt es auch nicht für lau.
Gibt's bereits als App auf dem Smartphone/Tablett/Computer.

Einige professionellere Wetterstationen bieten eine 50-75% genaue Vorhersageschätzung an, die auf +/- ausgefeilten Berechnungen aus dem lokal gemessenen Luftdruck basieren. Die können aber nur Standardsituationen abbilden.
Wie die klassischen Barometer, schon etwas besser, die auch zwischen schön/sonnig bis Regen anzeigen.

Ob es allerdings lokal bei Dir dann tatsächlich regnet bzw. die Sonne scheint, können selbst die meisten 4-5 stündigen auf Satellitenbeobachtungen basierenden Vorhersagen nicht leisten. Die Vorhersagen von z.B.
https://www.msn.com/de-de/wetter/karten/?type=radar sind relativ gut, aber auch da zieht schon mal eine satelliten-vorhergesagte Wolke über mich hinweg und es regnet nicht - ein paar km weiter aber schon.

Es gibt solche Stationen (aus Wetterenthusiastensicht eher Statiönchen) schon - da musst Du halt mal googlen, dich bei amazon.de durchklicken und die Angebote durchforsten.

Hier im Forum betreiben die Meisten ausgefeiltere Wetterstationen, die das lokale Wetter - und oft auch weitere Dinge wie Wassertemperatur im Teich/Pool, Bodenfeuchte im Garten, Gewächshaus, Blumentopf, Gewitter/Blitze, Blattfeuchte von Pflanzen u.v.a.m. messen, die sich für sie als nützlichen erweisen, bzw. Wetterkomponenten messen. Dabei lassen sich auch bestimmte Sensoren dazu einsetzen, z.B. gerade einsetzenden Regen festzustellen, ein herannahendes Gewitter zu erkennen etc.

Aber vielleicht kennt ja jemand etwas, das für Dich passt. Erste wenige Vorschläge gab es ja bereits.
An der Vorhersage scheiden sich hier halt die Geister.

Ich selbst nutze für die Vohersage dann eine Anwendung (neudeutsch: App) auf dem Computer (Browser), die mir diese Daten für meinem Standort von einem Wetterservice anzeigen - oder halt fertige Webseiten wie z.B. das erwähnte https://www.msn.com/de-de/wetter/karten/?type=radar, das hübsch aufgemacht ist, das aktuelle Wetter zeigt (allerdings natürlich nur großräumig 8-) ) und auch bis zu 10 Tagen Wettervorhersage liefert.

Ausser dem bereits erwähnten TFA Teil kenne ich da nichts und müsste mich auch via Google auf die Suche machen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Joki4712
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jul 2023, 10:44

Re: WLAN Wettersatation

#9

Beitrag von Joki4712 »

Bildhttps://www.medimax.de/dinslaken/p/1374982/wd-2000
Das ist also nichts? Danke für die klare Antwort.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN Wettersatation

#10

Beitrag von Gyvate »

das Gerät hinter Deinem Link scheint eine ähnliche Wettervorhersage wie die TFA Dostmann Tempesta 300 S zu benutzen.
Wobei bei der WD2000 die Vorhersagedaten über das Internet (woher genau sagt die Bedienungsanleitung nicht), während die TFA TEmpesta das staatliche Katastrophenschutz-Funknetz für die Übertragung zu benutzen scheint.
Empfängt also wohl satelltitengestützte Wettervorhersagen. Inwieweit die Vorhersage granular genug für Deinen Standort ist, kann ich nicht beurteilen. Es sind ja trotz allem regionale Vorhersagen, die da kommen.

Manchmal ist das gute, alte Barometer bzw. die in die modernen Konsolen eingebaute luftdruckverlaufbasierte (plus Aussen-Temperatur + Luftfeuchte) mit ihrer 50-75%-igen Genauigkeit genau so gut oder sogar besser, da sie sozusagen "punktgenau" auf Deinen lokalen Daten beruht.

Ob das, was dieses Wettervorhersagesystem liefert, Deinen Ansprüchen genügt, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden (oder Du hast einen Nachbarn, der das gleiche Teil einsetzt, den Du fragen kannst).
Zuletzt geändert von Gyvate am 14 Jul 2023, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten