Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#31

Beitrag von erdwolf57 »

Ok, meine "Programmierkenntnisse" in html reichen nimmer aus, aber ich denke man kommt an das Foto.

Also das rechts (kleinere Kreise) ist der Sensor im Raum, da bin ich mir sicher weil Feuchte und Temperatur übereinstimmt.

Links in dem äußeren großen Kreis muss ja der Temperatursensor von der "Windfahne" sein oder "overruled" ein zweiter Außentemperatursensor diesen?
Wenn ich den nicht so hoch angebracht hätte draußen würde ich ihn runterholen, werde aus der Anleitung auch nicht schlau ...
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#32

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich meine die Anzeige direkt auf dem LCD des Sensors.
Wenn da ausser Temperatur und Luftfeuchte noch ein weiterer Wert (um die 1000) im Wechsel angezeigt wird - und vielleicht sogar auf dem Display die Abkuerung hPa steht, dann ist es ein WH32B (aka WH32 indoor). Der externe Innensensor fuer die HP2551C.
Wird ausschliesslich die Temperatur und die Luftfeuchte angezeigt, OHNE das es einen Wechsel der Anzeige mit einem weiteren Wert gibt, handelt es sich (sofern keine DIP-Schalter vorhanden sind und keine Kanalnummer angezeigt wird) um einen WH32 (aka WH32 outdoor).
Der WH32 (aka WH32 outdoor) muss einmalig in den Einstellungen der Konsole aktiviert und ggf. neu eingelernt werden.
Wenn dieser trotz Neu-Erkennung nicht von der Konsole angezeigt wird, stellt sich die Frage nach der Frequenz des Sensors. Ist der auch fuer 433MHz vorgesehen?

BTW:
Die Aussentemperatur wird doch auf Deiner Konsole angezeigt?
Wenn es sich bei Deinem Sensor um einen WH32-Aussensensor handelt, ersetzt dieser den T/H-Sensor des Kombi-Geraetes. Es gibt nur EINEN Aussen-Temperatursensor.

Oliver
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#33

Beitrag von erdwolf57 »

Ok, danke dir!
Dann hatte ich ein Verständnisproblem und ja, das ist ein WH32 und der ist auch registriert.
Ich dachte wenn ich diesen "Channel" Button aktiv habe wechselt irgendeine Anzeige im Wechsel.

Macht aber nichts und ich bin mir jetzt auch sicher. Der Temperatursensor an der "Windfahne" hat um etwa 1,5 Grad weniger angezeigt als später als ich auch alle "Sendesymbole" auf dem Display hatte (hab einen Vergleich mit anderen billigen Wetterstationen hier im Wohnzimmer), da bin ich mir sicher.

Der WH32 hängt wirklich an einem Platz wo die Sonne am allerwenigsten hinkommt, halt nur 20 cm von der Mauer entfernt aber alles kann man nicht haben ;-)

Ich habe die Anlage und die Zusatzsensoren jetzt doch wieder alle in 868 mhz gekauft, weil nach Demontage der Bresser mein Hörmann Funksender auch nur kurzzeitig besser funkte, 1 Tag später wieder "der gleiche Salat", trotz 4 Funksender mit jeweils neuen Batterien.
Hab mir dann einen Außenantenne mit Funkempfänger gekauft und installiert, jetzt geht das wie früher. Habe stark das interne Empfangsteil des Supramatic 3 E Motors im Verdacht weil das Ganze ja auch früher aus größerer Distanz "gefunkt" hat. Auch beim Telefonat mit dem "Hörmann Menschen" das erwähnt, ob das Empfangsteil was haben könnte und sie ja Erfahrungen dazu haben sollten aber keine "fruchtbare" Antwort darauf erhalten. Aber jetzt ist es geritzt und ich bin wieder zufrieden. Ein Seitensektionaltor braucht halt länger bis es ganz offen ist und da ist es schon angenehm wenn es von weiter weg aufmachen geht ...
Antworten