Außensensor und Sonneneinstrahlung

Für Geräte von TFA Dostmann
smallfreak
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Feb 2023, 15:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Außensensor und Sonneneinstrahlung

#1

Beitrag von smallfreak »

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein TFA Klima@Home 30.3060 Paket und in meinem Carport einen der 30.3312 Temperatur/Feuchte Sensoren montiert. In den letzten Wochen hatte ich morgens nach Sonnenaufgang direkte Sonneneistrahlung auf dem Sensor und entsprechend eine deutlich erhöhte Temperatur gemessen.

Das gleiche Spiel am Abend, wobei die abendliche Sonnenenstrahlung länger anhält und auch mehr in die warme Jahreszeit fällt. Das sah dann in der Temperaturkurve so aus:
2023-03-23_08-18.png
2023-03-23_08-18.png (11.38 KiB) 1734 mal betrachtet
Ein lang anhaltender Überhang bon etwa 8°C. Ich habe mich also (offenbar nur halb) schlau gemacht und ein belüftetes Außengehäuse 98.1114 für den Sensor bestellt, in der Hoffnung, dass die Strahlung nun am Gehäuse abgewiesen wird. Das scheint nur sehr mäßig zu funktionieren, denn nach der Montage vorgestern und einem schönen Tag heute sieht die Kurve so aus:
2023-03-23_08-18_1.png
2023-03-23_08-18_1.png (11.04 KiB) 1734 mal betrachtet
Der morgendliche kleine Zacken ist zwar halbwegs weg, aber der am Abend ist noch fast vollständig vorhanden. :?

Ich habe das Gefühl, dass sich jetzt die Wärme in dem Gehäuse eher staut. Da hätte ich wohl besser vorher fragen sollen ... Habe ich eine Chance die Beule halbwegs weg zu bekommen, ohne dass ich ein professionelles Wetterhäuschen aufstellen muss? Bekleben mit Folie? Schutzhäuschen ums Schutzhäuschen? :?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#2

Beitrag von Gyvate »

die genannte TFA Schutzhülle ist eher ein Wetterschutz als ein Sonnenstrahlenschutz. Für Temperaturmessungen im direkten Sonnenlicht ungeeignet. Ich habe diese (ähnliche) Sensoren (mit einem KlimaLogg Pro) zwar auch in diesen Schutzhüllen als Regen, Wind, etc. Schutz aber trotzdem abgeschattet.
Das Teil sieht nur hübsch aus, kann aber das das Problem der zusätzlichen Erwärmung und eines ungehinderten Luftstroms nicht vernünftig lösen, wie das professionelle Geräte machen (die allerdings auch 10-20 x teurer sind).

Um Temperatursensoren gegen direkte Sonnenbestrahlung vernünftig zu schützen, bedarf es eines (semi-)professionellen Schutzschildes. Bei der TFA-Sensor-Größe ist da die Auswahl auch nicht riesig, selbst bei den Profigeräten (Strahlenschutz), da die meistens für abgesetzte Sonden gebaut wurden.

Lösung: z.B. ein MetSpec Rad02 (ca. 160 EUR) oder ein Eigenbau mit aktiver Belüftung ! Der (relativ) günstige Davis 7714 Schutzschild (95 EUR) kommt wegen der Größe der TFA-Sensoren nicht in Frage.
Es gibt hier im Forum einige Eigenbau- bzw. Umbau-Beschreibungen für Strahlenschutzschilde - dazu mal die jeweiligen Herstellerunterforum z.B. Froggit/Ecowitt durchforsten oder auch die allgemeinen Subforen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#3

Beitrag von Ton_vanN »

Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
smallfreak
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Feb 2023, 15:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#4

Beitrag von smallfreak »

Danke für die rasche Antwort. Da habe ich mir ja wieder etwas vorgenommen. Eine Doktorarbeit wollte ich eigentlich nicht daraus machen :cry:

OK. Ich werde also versuchen, zumindest an der Westseite noch ein kleines Lamellen-Gatter vor den Sensor zu schrauben. Der ist ohnehin am Steher des Carports montiert. Aber "schöner" wird es so wohl auch nicht.

Bezüglich eines Umbaus suche ich noch einmal mit anderen Suchwörtern.
smallfreak
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Feb 2023, 15:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#5

Beitrag von smallfreak »

Ton_vanN hat geschrieben: 23 Mär 2023, 10:26 Siehe auch diese Forumberichte.
Perfekt! Danke für den Link. So ein Gatter werde ich mir bauen. :D
ravwerner
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 18 Feb 2022, 13:31
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#6

Beitrag von ravwerner »

Servus,
Ich vermute, dass sich untern Carport die Temperatur "staut" und dadurch auch noch falsche Werte liefert - nur so eine Vermutung, Habe selber die selbe TFA Sensordingsda in Verwendung - allerdings im Freien und ja, die Temp ist ein wenig höher/ das aber relativ konstant. Habe den oberen "Schirm" auch ähnlich vom anderen Beitrag - wurde schon verlinkt - gestutzt und jetzt ist der "Fehler" vernachlässigbar.
Das ist nur eine Anregung, selber ausprobieren, ob es nicht freistehend besser wäre.
Grüsse Werner
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

Oder du baust dir aus Blumentopfuntersetzer selber so einen Strahlenschutz, ist recht einfach zu realisieren.
Du musst nur dabei darauf achten, die Untersetzer eventuell noch mit weißer Farbe zu lackieren, da die meisten Untersetzer das Sonnenlicht noch durchlassen, d.h. nicht lichtdicht sind.
Dateianhänge
20221020_161259.jpg
20221020_161259.jpg (83.17 KiB) 1688 mal betrachtet
20221020_161020.jpg
20221020_161020.jpg (54.53 KiB) 1688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

selbige Blumentopfuntersetzerlösung, mit einer noch verbauten Ativbelüftung:
Dateianhänge
20210716_184855a.jpg
20210716_184855a.jpg (25.51 KiB) 1690 mal betrachtet
20210716_183637a .jpg
20210716_183637a .jpg (28.23 KiB) 1690 mal betrachtet
smallfreak
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Feb 2023, 15:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#9

Beitrag von smallfreak »

ravwerner hat geschrieben: 23 Mär 2023, 13:53 Servus,
Ich vermute, dass sich untern Carport die Temperatur "staut" und dadurch auch noch falsche Werte liefert - nur so eine Vermutung, Habe selber die selbe TFA Sensordingsda in Verwendung - allerdings im Freien und ja, die Temp ist ein wenig höher/ das aber relativ konstant.
Viel Stau wird es nicht machen. Ich habe den Sensor an der Nordwest Stütze auf etwa halber Höhe. Aber das kann im Sommer eventuell anders sein, wenn es windstill ist und die Sonne brütet.
IMG_20230323_160859a.jpg
IMG_20230323_160859a.jpg (219.86 KiB) 1681 mal betrachtet
Ich werde es mal mit den Tuning Beispielen versuchen. Eventuell oben mittig ein Loch. Vorher hing das den ganzen Winter mit der mitgelieferten Wandhalterung direkt am Holz. Der Sensor sollte laut Hersteller auch ohne Schutzbauten "Regenfest" sein. Unter Dach ist er auch. Große Wassermengen würde es wohl nicht hinein regnen, wenn ich das oben belüfte. Und unten. Da sind ja auch nur wenige Lüftungslöcher.

Alternativ kann ich das auch noch an die Ostseite des Balkens statt auf der Südseite schrauben, wenn es nicht mit meinem Seilzug kollidiert, den man hier noch sehen kann. Oder eben ein Gatter an der Westseite des Balkens zusätzlich anbringen.
ravwerner
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 18 Feb 2022, 13:31
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

#10

Beitrag von ravwerner »

Servus,

Braunes Holz erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung ziemlich stark, da kann auch die "Abstrahlwärme" auf den Wärmesensor einwirken - zumindest schaut es lt. Deinen Diagrammen so aus, dass sich die Temp relativ lange hält und erst nach einiger Zeit so ab 18:00 schnell wieder absinkt. Einfacher Test: Häng den TFA komplett mal nur daneben auf einen Besenstiel, oder ein Sonnenschirmständer mit einem Wasserrohr (gibt es einfach im Baumarkt oder hast Du eh als "Altteil" im Keller, da es so aussieht also hättest Du ein Haus - oder wohnst in einem). Den Unterschied siehst Du eh sofort bei Deinen Aufzeichnungen/Diagramm.

Werner grüsst
Antworten