kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

Für Geräte von TFA Dostmann
maddin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2022, 21:43
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#1

Beitrag von maddin »

hallo in die Runde
ich habe folgendes merkwürdiges Problem. Mein Windsensor funktioniert, die Werte werden an meine Station übermittelt und meine Basisstation zeigt diese auch an. Aber sobald ich die Basisstation an meinen PC per USB anschließe, dann zeigt mir auch WSWIN die Daten auch noch an, aber nach kurzer Zeit sind diese weder in WSWin noch auf der Basis zu sehen. Das passiert nur, wenn ich USB anschließe. Alle anderen Wetterdaten werden angezeigt, nur Wind nicht. Komisch. Wer kann mir bei diesem Rätsel helfen?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Wir sind jetzt alle ganz gespannt und schauen mal in die Glaskugel und erraten:
1. Was hast du für eine Wetterstation?
2. Wie werden die Daten ausgelesen?
Eine von vielen, vielen Möglichkeiten ist zum Beispiel, dass eine direkte Auslesung per Funk und per USB nicht funktioniert, zwei Programme gleichzeitig können hier Probleme verursachen, bzw. zur Disfunktion führen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
maddin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2022, 21:43
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#3

Beitrag von maddin »

Hallo Michael,
Erstmal danke für die erneute Zusendung der letzten Mail. Ich bin jetzt hoffentlich auch bald auf der Karte sichtbar .
Meine Wetter HP
http://heerbeck-velen.de/custom.html

Zu meinem Problem und eurer Neugier :lol:
Ich habe die TFA Dostmann/Nexus
Die Daten werden per Funk über die Software vor TFA/Nexus ausgelesen.
Von dort importiere ich diese in Wswin und sende die importierten Werte dann über Wswin auf meine Homepage.
Danke Martin
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Martin,
Von dort importiere ich diese in Wswin
Welche Datei wird für diesen "Import" verwendet? Ich gehe nebenbei davon aus, dass Du nicht selbst importierst, sondern dass es über die Dateiüberwachung geschieht, oder?
maddin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2022, 21:43
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#5

Beitrag von maddin »

Hallo Werner, Dateiüberwachung kommt mir namentlich bekannt vor. Aber wie das geschieht von der Nexus zu sein, das weiß ich nicht. Ich schau mal morgen nach und melde mich.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Nexus direkt ausgelesen wird über Wswin oder?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#7

Beitrag von Mike97 »

Ich hatte mal mehrere Jahre die Nexus. Die wird direkt von WsWin ausgelesen. Es kam dabei häufiger vor, dass beim anschließen der Station an den PC die Empfangsleistung schlechter wird. Wenn der Windmesser am weitesten weg ist, kann das für einen Abbruch der Verbindung schon ausreichen.

Ich meine im alten Forum hat man vermutet das das USB Kabel eventuell Störungen verursacht und versucht das USB Kabel abzuschirmen, in der Hoffnung das bringt was. Aber das ist auch schon wieder einige Jahre her. Da muss man mal das Forumsarchiv durchforsten.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

Gibt USB-Kabel mit Ferritkern bzw. Ferritkerne zum nachträglichen Anbrigen an das USB Kabel, vielleicht hilft so etwas.
Durch den Ferritkern auf dem USB Kabel wird die Zuverlässigkeit und Datenübertragung des USB-Signals wesentlich verbessert. Im Allgemeinen kommt es zu erheblich weniger Abbrüchen bei der Datenübertragung als bei Kabeln ohne Ferrit.
https://www.reichelt.de/de/de/ferritrin ... w_wcB&&r=1
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 12 Mär 2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
maddin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2022, 21:43
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#9

Beitrag von maddin »

N'abend Leute, das übersteigt meine Fähigkeiten, ich versuche es nächste Tage mal mit Alupapier, vielleicht klappt es. Ansonsten habe ich halt keine Winddaten.
Danke für eure Ideen und Vorschläge
Martin
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Im Forumarchiv findet man tatsächlich allerhand zur Problematik, gehe mal auf Suche dort
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten