Wh2600 probleme

Für Geräte von froggit
Antworten
deathworm
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 18 Feb 2023, 21:50

Wh2600 probleme

#1

Beitrag von deathworm »

Hi!

Ich habe die wh2600 Wetterstation von Conrad. Diese läuft meines Wissens offiziell als froggit, richtig?

Jedenfalls lief diese nun ca. 3 Jahre ohne Probleme. Nun hab ich seit kurzer Zeit mindestens mit der Außenstation Probleme. Erst garkein werte und dann gänzlich falsche. Ich ging erst von einem Problem mit den Akkus aufgrund der Kälte und des Alters aus. Aber jetzt selbst, als es wärmer wurde veränderte sich nichts.

Nun habe ich die Aussenstation von Dach runtergeholt und die Akkus gecheckt. Absolut perfekt. LEDs am Gehäuse sind auch aktiv und Blink in regelmäßigem Abstand.

Die Daten auf dem Webserver zeigen aber konstant die selben an. 12,9grad etc. auch Windrichtung bleibt konstant. Egal ob ich dir Fahne manuell änder oder am Rad drehe, bleibt dir Windgeschwindigkeit bei null.

An der Hauptstation wird Outdoor auch mit der led als an angezeigt, wenn die Akkus der Station draußen sind. Auch nach einem Neustart.

Ich habe die Station auch schon direkt neben den Aussensensor gelegt, kein unterschied.


Nun stellt sich für mich die Frage… ist die Hauptstation in irgendeiner Weise mit den mitgelieferten Sensoren verheiratet? Oder könnte die Hauptstation auch einfach einen anderen Sender auf 868mhz empfangen und meinen ignorieren? Weil gegenüber wurde 7 Reihenhäuser im Dezember frisch bezogen.


Danke!
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wh2600 probleme

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Deine Konsole habe ich selbst nicht im Betrieb - aber vermutlich wird diese sich aehnlich verhalten wie moderne Geraete:
Oder könnte die Hauptstation auch einfach einen anderen Sender auf 868mhz empfangen und meinen ignorieren?
Ich halte das fuer sehr wahrscheinlich - die modernen Konsolen machen das genau so.

Schau mal, ob Du am Kombisensor eine Sensor-ID findest und ob diese mit der in der App bzw. auf der WebUI(?) uebereinstimmt.
Gibt es bei der WH2600 auch eine Uebersicht ueber die Sensor-IDs?
Da dann ggf. den Sensor noch mal anlernen (Re-Register).

Viel Erfolg!

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wh2600 probleme

#3

Beitrag von Gyvate »

Die Station von Conrad ist wohl die Renkforce WH2600 - nach heutigen Vorstellungen bereits vor drei Jahren ein Dino.
Aber die Händler wollen ja ihre Lager leeren.
Froggit vertreibt keine WH2600 mehr (sofern sie sie je vertrieben) sondern ihren hochmodernen Nachfolger, die WH2600Pro WiFi (oder die Fine Offset WH2650), die anzeigelose Konsole, eine zweieiige Zwillingsschwester des GW1100 oder Froggit DP1500, die einen zusätzlichen Kombisensor für Innentemperatur/-feuchte und Luftdruck benötigt.

Der Aussenkombisensor ist das sogenannte Boot, auch schon fast ausgestorben und kaum mehr erhältlich.
Ein WH2600Pro WiFi könnte die "Bootdaten", mit einer speziellen Einstellung für den Windsensor, empfangen. Desgleichen ein GW1100/DP1500.

Woran es jetzt bei Dir liegt ist natürlich schwer zu sagen. Theoretisch könnte natürlich eine andere Station aus der Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes "dazwischenfunken". Aber warum dann die Werte sich nicht verändern sollten erschliesst sich aus einem solchen Szenario nicht.

An wem es jetzt liegt, an Deiner Konsole (der schwarzen Box) oder dem Aussenkombi, kannst Du eher nicht sagen. Dazu bräuchtest Du eine zweite Konsole, z.B. einen GW1100/DP1500, die dann entweder alles empfängt oder nicht.

Normalerweise, jedenfalls bei den moderneren Konsolen (zu denen die WH2600 ohne Pro und WiFi nicht zählt), werden die Aussensensoren, Kombi oder Einzelsensoren, registriert (und ggf. auch manuell registriert !) und das lässt sich auch mit einem Interface (App oder WebUI) überprüfen.

Beim WH2600 geht das wohl nicht. Dort kann man nur den Sensortyp (WH24 - "Boot" bzw. WH25 - Innensensor) und die Frequenz angeben. Die jeweilige Sensor-ID kannst Du Dir anzeigen lassen aber nicht ändern oder neu registrieren, so wie ich das Handbuch verstehe,

Du könntest allerdings mal den Aussensensor zurücksetzen (Reset) - und auch die Konsole.
Für beides gibt es einen Reset-Knopf bzw. ein Loch (Aussensensor).
Wenn das nichts ändert, kannst Du noch einen Hard-Reset des Aussensensors durchführen:
- Batterien entnehmen
- Solarpanel mit schwarzem Band abkleben
- warten bis die LED nicht mehr blinkt (kann 1-2 Tage dauern)
- danach Batterien wieder einsetzen

Wenn auch das nicht hilft, würde ich mir einen GW1100 bei Ecowitt im Amazon.de Store besorgen (33 EUR)und den mit Hilfe seiner WebUI oder der WSView Plus App mit dem Aussensensor verbinden - und dort auch die Live-Daten ablesen. Dazu im Setup den WH24 Aussensensor ankreuzen.
Dann siehst Du, wer jetzt defekt ist - der Aussensensor oder die WH2600-Konsole.
Dazu benötigst Du allerdings einen WLAN-Zugangspunkt/WLAN-Router ("WiFi").

Der GW1100 ist auf jeden Fall eine zukunftsfähige Investition.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wh2600 probleme

#4

Beitrag von Patrick »

Hallo,
deine Wetterstation besteht aus Ausseneinheit (WH24), Innensensor (WH25) und aus dem ObserverIP genannten schwarzen Empfänger, der die Daten mit WU teilt. Ich bin seit etwa 7 Jahren auch im Besitz eines solchen und ich kann dir garantieren dass auch die Aussensensoren von Froggit (WH3000 / HP1000SE PRO / WH2600 PRO Ersatz-Außeneinheit (868 Mhz)) und Ecowitt (WS69) kompatibel sind. Meine Ausseneinheit ist die von Froggit und die habe ich vor etwa 4 Jahren anstatt der Conrad-Ausseneinheit montiert. Die Wetterdaten siehst du hier: https://larjei.wetter.it/
Du brauchst nur einen reset beim ObserverIP zu machen (kleines Loch hinten, im eingeschaltetem Zustand bis die LED's ausgehen) und danach in der Calibration-Seite den Windfaktor von 1.00 auf 0.50 zu stellen und abzuspeichern.
Vielleicht wäre es nützlich vorher ein Upgrade der Firmware, die du auf der Conrad.de Seite findest(https://www.conrad.de/de/p/renkforce-re ... tDownloads) durchzuführen. Letzte Stand ist v2.2.8.
Grüße
Patrick
HP1000 + HP2560_C + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS90 + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900_C + HP10
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wh2600 probleme

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
Letzte Stand ist v2.2.8.
... der sich auch hier direkt beim Hersteller downloaden laesst ...

Oliver
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Wh2600 probleme

#6

Beitrag von Patrick »

Perfekt! Wusste ich nicht! Neuere Versionen gibt es auch hier: https://ambientweather.com/faqs/question/view/id/1718/

Funktionieren alle, notfalls kann man einfach eine ältere Version drüberschrreiben. Ich benutze immer v2.2.8, läuft seit Jahren stabil.

Grüße
HP1000 + HP2560_C + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS90 + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900_C + HP10
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
Antworten