Website ohne Google Fonts

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Wetter_Saal_io
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2023, 11:10
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Website ohne Google Fonts

#1

Beitrag von Wetter_Saal_io »

Hallo,
seit einigen Jahren betreibe ich eine eigene Website auf Basis von "Meteotemplate".

Aufgrund der im Herbst vergangenen Jahres aufbrandenden Abmahnungswelle aufgrund der Onlineeinbindung von "Google Fonts" (im Netz gibt es ausreichend Infos dazu) entschloss ich mich, meine Website offline zu stellen, bis das Problem "gelöst" ist, bzw. ich die Seite überarbeitet habe und die Fonts alle lokal eingebunden habe. Wegen der Grösse der Seite hat sich das lokale Einbinden aber als ein Fass ohne Boden erwiesen, so dass ichs vorerst mal beendet habe.

Meine Frage wäre nun, wie läßt sich das Problem lösen, bzw. wie gehen ander damit um?

Alternativ bin ich nun dabei eine neue Seite aufzubauen und wäre dankbar für Tipps zu Templates, welche gut nutzbar sind, auch für historische Datenaufbereitung (Kurven, alte Tagesdaten usw.) welche seit 2011 in einer Datenbank gespeichert sind.

Gruß aus dem Saaland
Stefan
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Website ohne Google Fonts

#2

Beitrag von Gyvate »

was für eine Wetterstation hast Du denn und wie versorgst Du denn die Meteotemplate, die ich auch betreibe ?
Bzgl. alternativer Templates schau Dir mal ein paar Beispiele auf meiner Landingpage an (siehe Signatur)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetter_Saal_io
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 08 Feb 2023, 11:10
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Website ohne Google Fonts

#3

Beitrag von Wetter_Saal_io »

Hallo,
@nuro:
Ja unsere DSGVO ist etwas "anstrengend" wie viele andere Verordnungen bei uns. Bei der deutschen Gründlichkeit wird halt oft über das eigentliche Ziel hinausgeschossen und mehr kaputt gemacht wie die Sache wert ist.
PWSDashboard habe ich mir schon angeschaut und auch in die engere Wahl genommen.
Danke für den Tipp.

@Gyvate:
Als Wetterstation habe ich die Ecowitt GW1000 mit den entsprechenden Sensoren und noch eine TE-923 welche beide auf einen Raspi mit Meteobridge angebunden sind. Meteobridge sendet dann zyklig die Daten als String via HTTP Requst Event an Meteotemplate.

Gruß aus dem Saarland
Stefan
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Website ohne Google Fonts

#4

Beitrag von Gyvate »

Wetter_Saal_io hat geschrieben: 08 Feb 2023, 13:26 @Gyvate:
Als Wetterstation habe ich die Ecowitt GW1000 mit den entsprechenden Sensoren und noch eine TE-923 welche beide auf einen Raspi mit Meteobridge angebunden sind. Meteobridge sendet dann zyklig die Daten als String via HTTP Requst Event an Meteotemplate.

Gruß aus dem Saarland
Stefan
Die Meteobridge kann auch das PWS-Dashboard versorgen (z.B. realtime.txt via FTP und den PWS Cronjob via Service/Events) - ist auch eine meiner Templates (http://meshka.eu/pwsWD). Übrigens kann der GW1000 das PWSDashboard auch direkt mit seiner Custom Server Funktionalität versorgen. So mache ich es.
Allerdings ist mein PWSDashboard nicht komplett out-of-the-box sondern es ist ein bisschen Eigenbau (oder Zusatzbau) dabei
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Website ohne Google Fonts

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Etwas ab vom Thema:

Ist dir eine einzige private Webseite bekannt, die keine Werbung betreibt und keine Dienstleistung anbietet, die eine Abmahnung erhalten hat?
Ich kenne keine und keinen, aber es ist ja nicht ausgeschlossen....
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten