Windrose grafisch programmieren?

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#51

Beitrag von Wetterfrosch »

cooles Projekt :thumbup:

Was für eine Schrift hast du ausgewählt?
Da bin ich mir bei meinem Widget noch etwas uneinig, ob die Schrift für die Messwerte so passt.
Habe mit verschiedenen Schriften Größen rumprobiert, manchmal war die Schrift größer und/oder fetter zwar besser ablesbar, sah aber dafür optisch nicht mehr schön aus. Aktuell bin mir noch etwas unschlüssig welche Schrift und Größe ich wählen soll, es sollte gut vom handy ablesbar sein, dafür ist es gedacht, denn es soll Piloten vom örtlichen Flugplatz einen schnellen Überblick über die Platzbedingungen verschaffen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#52

Beitrag von olicat »

Hi!

Naja, Projekt waere etwas uebertrieben. Das sind - inklusive Leerzeilen zur besseren Strukturierung und Kommentaren - ca. 50 Zeilen Code. Aber vielleicht mache ich daraus mal einen weiteren Forward-Typen fuer FOSHKplugin.
Zur Schrift:
Ich bin ein Freund von Courier. Vorallem, weil sie nichtproportional ist. Im Banner ist sie aufgrund der besseren Positionierbarkeit aktuell auch vorgesehen.

Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#53

Beitrag von Tex »

Der Windpfeil einer Windrose (Wetterhahnprinzip, wenn Himmelrichtungen angegeben werden), zeigt grundsätzlich in die Richtung aus der der Wind kommt.
Windpfeile in Wetterkarten (mit sog. Windfedern) zeigen immer in die Richtung in die der Wind weht.

Da wirst du also wohl nochmals umbauen müssen, damit kein Segelflieger auf die Nase fällt.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#54

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Tex,

ja das stimmt, mein Pfeil soll aber genau einen Windpfeil darstellen, d.h. er soll veranschaulichen wie der Wind über die Landebahn weht, d.h. ich wollte den Pfeil nicht als Kompassnadel interpretieren, sondern als Strömungspfeil um optisch zu verdeutlichen wie der Wind über die Bahn weht, d.h. mein Gedankengang war der, dass ich mit dem Pfeil den Wind optisch "sichtbar" machen wollte, d.h. ich wollte optisch veranschaulichen, wie der Wind in Realation zur Landebahn weht.
Das Fadenkreuz in meiner Grafik soll kein Kompass darstellen sondern lediglich die Lage der Landebahn im geografischen Raum verdeutlichen.

Wird übrigens auf offizielen Seiten auch so dargestellt, denn davon habe ich mich etwas inspirieren lassen:
https://metar-taf.com/de/LFGA
Dateianhänge
colmar2.png
colmar2.png (279.26 KiB) 624 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#55

Beitrag von Tex »

Der Pfeil in dieser Grafik ist eindeutig und auch so richtig, weil er nicht mittig positioniert ist - also keine klassische Windrose darstellt. Anders bei bei deiner Grafik - die ist eine klassische Windrose...
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#56

Beitrag von Wetterfrosch »

@Tex,

stimme voll mit dir überein, bei einer Windrose zeigt der Zeiger immer in die Richtung aus der der Wind kommt, diese Diskussion gabs ja in einem Parallelforum ja auch schon genügend (Stichwort "Windanzeige Stationsweb"), dort war ja die Anzeige auch um 180° falsch herum und ich war ja auch ein Führsprecher für das Umdrehen der Anzeige um 180°, also dass sie so dargestellt wird, wie du es hier äusserst.

Ich wollte aber mit meiner Anzeige, einen Pfeil symbolisieren, der einen Windpfeil darstellen soll, es soll kein Kompass darstellen, die erste Grafik hatte das Himmelsrichtungskreuz ja noch gar nicht (siehe Bildanhang), das kam erst später wegen der besseren räumlichen Landebahneinordnung, dazu.
Mein Gedankengang war:
"Ich zeichne einen Kartenausschnitt des Landeplatzes und lege darüber den Windrichtungspfeil" (analog wie es z.B. auf Windströmungsanimationskarten gemacht wird, z.B. bei Awekas Windkarte, wenn man Overlay aktiviert).

Ich persönlich finde es von der Sache her in diesem Fall anschaulicher, das ganze als Windpfeil darzustellen und nicht als Wind-Kompass-Nadel, denn wenn ich mich auf die Landebahn zubewege, will ich ja wissen "woher es drückt".
Dafür gibt es ja auch an jeder Lande- und Startbahn den rot-weißen Windsack, der dies für den Piloten optisch analog 1:1 zu meiner Grafik wiedergibt und das wollte ich mit diesem Pfeil darstellen, d.h. mein Pfeil ist sozusagen der Windsack der Runway für den Fall, dass man keine Sicht auf den Windsack hat.

Ich habe aber die Kollegen des Flugplatzes darüber schon informiert, um solchen eventuellen Verwechslungen vorzubeugen ;-)
Und falls es da doch zu großen Verwechslungen kommen sollte, ist es ja ein Leichtes die Pfeile um 180° zu drehen.
Dateianhänge
330184089_576032207755590_2810796358643031350_n.jpg
330184089_576032207755590_2810796358643031350_n.jpg (27.68 KiB) 609 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#57

Beitrag von Wetterfrosch »

Irgendwie bin ich aber jetzt auch ein bisschen stolz, was aus einer Idee und dann den ersten Gehversuchen schlussendlich herausgekommen ist.
Leider habe ich nicht mehr von jedem Entwicklungsschritt ein Screenshot, doch wenn man das erste Bild mit dem Endergebnis vergleicht, finde ich die Entwicklung schon gut, danke nochmal an Oli für seinen super Support, ohne ihn hätte ich dieses Ergebnis nie hinbekommen.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (27.22 KiB) 587 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (28.98 KiB) 587 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (39.29 KiB) 587 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (37.25 KiB) 587 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (40.97 KiB) 587 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#58

Beitrag von Tex »

Ich hab da auch mal was gebastelt: http://www.woldegk-wetter.de/lande-wr.html
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#59

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Tex,

Hast dich hier bedient? ;-)
https://metar-taf.com/de/embed-info/LEMD

ich habe aber auch gebastelt ;-)

dargestellte Windrichtung:
SW

so besser?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (15.79 KiB) 569 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrose grafisch programmieren?

#60

Beitrag von Tex »

Hallo Frank,
so finde ich das viel besser!! Kann man gar nicht mehr falsch verstehen....
Antworten