Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

#1

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag.

Im Dezember habe ich mir bei Froggit eine Erweiterungs - (Ersatz-) Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor (Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck gekauft.
Eine Frage: außer in der Displayeinheit, da wird er als Innen angezeigt, kann ich mit dem Wert nichts anfangen bzw. weiterverarbeiten, oder wohl?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht.
Die Werte des WH32B nutzt die Konsole als Innen-Temperatur, Innen-Luftfeuchte sowie Luftdruck.
Pro Konsole laesst sich genau einer dieser Sensoren anmelden. Du koenntest somit einen WH32B fuer alle Deine Konsolen des gleichen Typs nutzen oder eben pro Konsole einen eigenen. Auf den jeweils anderen WH32B hat die Konsole dann jedoch keinen Zugriff.

Die Werte des Sensors werden von der Konsole angezeigt, gespeichert (etwa als CSV bei eingelegter SD-Karte) und als Innenwerte (sowie Luftdruck) an die entsprechenden Wetterdienste versandt.

Was moechtest Du mehr?

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

#3

Beitrag von moppedhausi »

Hallo Oliver.

Im Moemnt alles etwas verwirrend für mich.
Auf dem Sensor steht nur Weather Station (Indoor sensors) Model: HP1000SE PRO.
In der Konsole wird der Sensor als Innen mir Temp, Feuchte und Luftdruck abwechselnd mit den WH31 Sensoren angezeigt.
Wenn ich die Live Data Anzeige von Ecowitt sehe, wird mir als Indoor Temp, Feuchte und Luftdruck die Werte von GW2000A angezeigt. Da sehe ich kein WH32B Sensor. Auch im Ecowitt.net sehe ich nur die Werte vom GW2000A.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Das GW2000 sieht den WH32B nicht und nutzt seine eigenen am Kabel befindlichen Sensoren.
Du könntest aber zusätzlich Deiner Konsole mitteilen, dass diese auch zu Ecowitt.net senden soll. Dann siehst Du deren Daten - inkl. der des WH32B - auch online.

Achso, wenn Du die Live-Data-Anzeige im WSView Plus oder im WebUI des GW2000 meinst:
Da das GW2000 ohne Modifikation den WH32B nicht sieht, kann es Dir dessen Werte auch nicht anzeigen.

Oliver
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

#5

Beitrag von EAE »

Moin Wilfried,
ich habe auch zwei Displays, aber nur einen Temp/Feucht/Baro-Sender mit der Adresse ee, die habe ich beiden Displays zugeordnet. Kontrollier mal ob deine beiden Innensensoren, kann man in Batteriefach sehen, unterschiedliche Adressen haben, dann kannst du die Adressen den jeweiligen Display nach Wunsch zuordnen.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle, jede nicht benutzte Sensor-ID deaktivieren, nur wenn noch ein Sensor dazu kommt mit seiner ID im Batteriefach eintragen.
Hat den Vorteil, das das Display beim Empfang nur auf die eingetragenen ID's hören muss.
Unsere Displays sind gleich, nur unterschiedlich gelabelt.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

#6

Beitrag von moppedhausi »

ich lasse es so wie es ist.
Im Display wird der WH32B angezeigt, alles andere nimmt sich den Sensor vom GW2000.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Displayeinheit HP1000SE PRO inkl. Innenraum Funksensor

#7

Beitrag von Gyvate »

Vielleicht solltest Du Dir darüber klar werden, was genau zwischen (welchem) Sensor und (welcher) Konsole geschieht. Dann ist es ganz einfach.
- Sensoren senden ihre Messdaten und kennen keine Konsolen. Ob innen oder aussen ist zunächst Festlegungs-(Definitions-)Sache, entweder vom Hersteller vorgegeben oder Dir selbst überlassen (z.B. WH31/WN34 Sensor-Familie).
- Konsolen können die Sensoren empfangen, die ihnen ihre Firmware erlaubt. Welche Konsole dabei was und wieviel kann, haben wir in unserem WiKi dokumentiert. wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... ro_konsole
Dabei kann ein und dieselbe Konsole sehr wohl denselben (nicht den gleichen !) anderen T/H/(P) Sensor empfangen
z.B.
T/H/P1 (WH32B/innen) ---> K1
T/H/P1 (WH32B/innen) ---> K2
oder
T/H/P2 (WH32B/innen, andere Sensor ID als T/H/P1) --> K1
T/H/P2 (WH32B/innen, andere Sensor ID als T/H/P1) --> K2
- bezüglich der Innensensoren gibt es zwei Varianten von Konsolen: solche mit eingebauten Innentemperatur-/Luftfeuchte und Luftdrucksensoren und solche ohne, die dann einen separaten 3-in-1 WH32B/WH32 indoor brauchen, um diese Werte darstellen zu können.
- Konsolen mit eigenen eingebauten T/H/P Sensoren sind: GW1000/GW1100/GW2000/HP350x,/WS2320E, WS2910, WN19x0 und deren Wiederverkäufermodelle von Froggit, dnt, etc.
- Konsolen ohne eignene T/H/P Sensoren sind: HP2551, (HP1000SE Pro), WH2650 (WH2600Pro WiFi) und WH2682 (nur in USA vertrieben) - diese brauchen einen WH32 indoor Sensor
Allerdings gilt in jedem Fall: sowohl von einem Aussen- als auch einem Innen- T/H Sensor kann es pro Konsole nur einen geben. Die heissen dann auch auf der jeweiligen SensorID-Seite (Konsole oder WS View Plus) jeweils T&H&P (der Innensensor) bzw. T&H (der Aussensensor).

Wenn jede einzelne Konsole separate auf ecowitt.net registriert ist, kann man die ggf. unterschiedlichen Messwerte, je nach Sensorposition, dort schön sehen.

Welche Werte man von welcher Konsole wo und wie verarbeiten will, bleibt einem Sebst überlassen. In der Regel lässt sich eine Instanz eines Datenloggerprogramms (CumulusMX, weewx, ...) nur mit einer Konsole verknüpfen. (Und ggf. später anderweitig zusammenführen). Meteobridge kann bis zu 5 verschiedene Konsolen parallel verarbeiten.

Übrigens zeigen ein GW1100 oder ein GW2000 oder eine HP2560, bei denen man die nach aussen geführten Innen-T/H Sensorkabel von der Platine trennt, dasselbe Verhalten wie eine andere T/H/P lose Konsole. Man kann (muss) dann einen T/H/P Innensensor verbinden, der sich dann auch zuordnen lässt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten