Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten an einem neuen und sehr tollen Standort eine GW1102 am Laufen.
Dort arbeitet die Station mit dem Windmesser WS68.

Der Standort ist ein in alle Richtung frei gelegenes Segelfluggelände.
Der Sensor befindet sich am dortigen Windsackmasten unterhalb des Windsackes auf ca. 8m Höhe, der Mast steht neben der Graslandepiste des Segelflugplatzes.

Nun haben wir heute hier eine windige Wetterlage, auf den Schwarzwaldgipfeln sind bei uns Böen bis 115 km/h angesagt, in den Niederrungen bis 70 km/h.

Nun rauschte gerade eben hier eine ziemlich starke Böe bei mir durch, welche an meinen anderen 2 Stationen mit rund 65 km/h gemessen wurde, doch auf besagtem Segelflugplatz, welcher am exponiertesten liegt, wurde die Böe mit etwas über 100 km/h registiert.

ich habe aktuell noch keinerlei Erfahrungswerte was den neuen Standort angeht, er ist auf jeden Fall sehr windgünstig, doch kommt mir die gemessene Böe doch etwas heftig vor, weswegen ich jetzt mal eine Einschätzung einholen wollte, wie sehr man dem Windmesser bei der Böenerfassung Glauben Schenken kann?

Aktuell stellt es sich so dar, dass der 10-Minütige Mittelwind so um 25-30km/h liegt, das denke ich passt rel. gut, das zeigen auch meine anderen Stationen im Umkreis an, doch dann kommen vereinzelt an der neuen Station mit dem WS68 Böen um 80 und jetzt halt 100km/h durch, kann das stimmen?

Hab die Windgrafik mal hier angehängt, blau der 10-Minütige Mittelweind, orange die 10-Minütigen Max-Böen (zur besseren Anschauung habe ich bei den Böen die Punkte händisch mal mit einem Strich verbunden, nicht wundern wieso da teilweise mehre Punkte nebeneinander liegen, ich übertrage zu WU immer die höchste Windböe innerhalb 10 Minuten, d.h. über 10 Minuten werden dann pro Windböe eben mehrere Punkte nebeneinander gesetzt).

Eigendlich sieht die Grafik ganz passabel aus, dennoch kommt mir die Böe mit knapp über 100km/h halt doch etwas hoch vor, deswegen wollte ich mal eine Einschätzung zu diesem Windmesser.
Vielleicht passt das aber auch wirklich so, denn dann zeigt sich, dass der Windmesser eine wesentlich bessere Böenerfassung als meine anderen 2 Stationen hat.

Nachtrag:
Ich bin gerade mal zur Station gefahren und hab mich mit der wsview App mit der Station verbunden, in der App wird mir bei "Day Wind max" aktuell aber nur 60km/h angezeigt.

Wird unter Day Wind max in der Übertagungskonsole die höchste tägliche Böe gespeichert?
Oder ist Day Wind Max der täglich höchste Mittelwind?

Falls unter Day Wind Max jedoch die höchste tägliche Böe in der Konsole gespeichert wird, dann frage ich mich woher die 2 höheren Böen bei Wu und Awekas herkommen, denn bei beiden Netzwerk habe ich sowohl die 100er wie auch die 80er Böe, dh irgendwie muss dann da bei der Übertragung was falsch laufen?
Dateianhänge
böemax.jpg
böemax.jpg (33.06 KiB) 894 mal betrachtet
12febdba9e61794fa817baa922cac01e.jpg
12febdba9e61794fa817baa922cac01e.jpg (86.29 KiB) 894 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#2

Beitrag von Wetterfrosch »

Ah ok, jetzt verstehe ich, die Day Max Böe in der WS View App wird nur dann aufgezeichnet, wenn die App läuft und mit der Station verbunden ist, d.h. was im Vofeld geschah, als die App aus war und nicht mit der Station verbunden war, diese Max-Werte sind nicht gespeichert?

Ich dachte die WS View App greift bei dem Day Max Wert auf einen Speicher in der Wetterstation zurück, doch da hatte ich wohl eine falsche Interpretation.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 413 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#3

Beitrag von olicat »

Nein,

maxdailygust wird unabhängig von jeglicher Software direkt in der Konsole gesetzt.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

olicat hat geschrieben: 16 Jan 2023, 16:26 Nein,

maxdailygust wird unabhängig von jeglicher Software direkt in der Konsole gesetzt.

Oliver
Hi Oli,

es geht mir um den Wert der mir WS View unter Day Wind Max anzeigt.

Als ich die 100er Böe auf Awekas und WU verzeichnet hatte, wollte ich wissen ob es an dem Standort wirklich so stürmisch ist und bin hingefahren.
Habe mich dann mit der Konsole (der "Zigarettenschachtel" so wie ich das kleine Modul der GW1102 immer nenne) gekoppelt und dort wurde mir dann unter Day Wind Max einen Wert um 60km/h angezeigt.

Ist das jetzt nun der Böen Max wert der innerhalb der zeit aufgetreten ist, in der ich mit WS View mit der Station verbunden war oder ist dies der Max Böenwert den die Station am heutigen Tag gespeichert hat?

Wenn zweiteres, dann frage ich mich halt woher die 100er Böe bei WU und Awekas herkomt oder liegt das am Speicherintervall?

Ich will nur sicher gehen, dass ich da kein Mist übertrage und ich die 100er Böe als real deklarieren kann, denn wenn sie real ist, dann war sie schon heftig, denn solche Böenwerte sind in meiner Region eher die Seltenheit.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 413 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich bin zwar nicht ganz gluecklich mit der Wortwahl im WSView Plus.1
Aber hier stimmen der Wert unter "Day Wind Max" im WSView Plus mit maxdailygust ueberein.
Somit sollte es sich bei dem angezeigten Wert also um den softwareunabhaengigen Wert der max. Boee des Tages handeln.

Wie es dann aber bei Deinen Sendungen zu WU und Awekas zu einem hoeheren Wert kommt, verstehe ich nicht.
Aber:
Die Tages-Maxwerte werden bei einem Neustart der Konsole immer zurueckgesetzt. Wenn also nach der zu WU und Awekas uebertragenen 100er Boee das Geraet neugestartet wurde, waere dies eine nachvollziehbare Erklaerung. Pruefen laesst sich das ueber die Auswertung des runtime-Keys im Ecowitt-Protokoll. Eine Anzeige der Laufzeit im WSView Plus ist leider noch nicht vorgesehen.1
Im FOSHKplugin habe ich uebrigens auch die Moeglichkeit, mir den Zeitpunkt der min/max-Werte anzusehen.
Das waere fuer derartige Dinge durchaus spannend.

1: ich habe Ecowitt entsprechende Vorschlaege gemacht.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

Oliver,
Bist du sicher dass maxdailygust in der station gespeichert wird?
Hatte gerade von zu Hause über mein script über das ich die Messwerte der station abrufen (ähnlich deinem script) versucht die Variable maxdailygust abzurufen, doch die Variable bleibt leer.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 413 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Ja, da bin ich mir sicher.
Allerdings wird dieser Wert nicht im WU-Format übertragen (wie sehr viele andere Keys auch), sondern nur im Ecowitt-Format.
Siehe EAR.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

ah ok, dann liegt es daran, dass ich das Script auf Basis WU-Format verwende, denn ich rufe die Messwerte mit $_GET ab.

Nunja, dann steht die Unsicherheit nun weiterhin im Raum, ob die an WU und Awekas übertragene Max-Böe korrekt ist oder obs da irgendein Fehler gibt?

Oder liegt es eventuell doch am Speicherintervall der Konsole, dass da eventuell eine Böe durchrutscht?

Wie gesagt, das Anemometer sendet alle 16,5sekunden zur Konsole und die höchste Böe die innerhalb dieser 16,5 Sekunden aufgetreten ist, wird vom Anemometer zu Konsole gesendet, die Konsole wiederum sendet rel. zeitgleich dann ihre Daten zu WU und Awekas.
Dadurch werden eigentlich alle gemessenen Böen übertragen und bei WU und Awekas gespeichert.

Wenn die Konsole hingegen nicht alle 16,5 Sekunden die Böen speichert, sondern vielleicht nur alle 1 Minute, dann kann schon sein, dass da die ein oder andere Böe "abhanden" kommt.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 413 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#9

Beitrag von olicat »

Hi!

Unsicherheiten bestehen immer. Obwohl ich bei Deinem konkreten Problem nicht wirklich eine Veranlassung fuer eine Zweifel sehe.
Es war sehr windig. Deine Station hat das auch an WU und Awekas gesandt. Aber die Daten sind doch plausibel.

Bei den Speicherintervallen kann immer etwas durchrutschen - siehe WIKI. In Deinem Fall ist aber nichts durchgerutscht, sondern - so wie ich es verstanden habe - hast Du Werte an WU und Awekas geschickt, die Dir zu hoch erscheinen.
die Konsole wiederum sendet rel. zeitgleich dann ihre Daten zu WU und Awekas.
Welchen Sendeintervall zum Versand per custom server hast Du denn eingestellt? 16 Sekunden?

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

#10

Beitrag von Wetterfrosch »

Oli,
ich fand die 100km/h gefühlt schon etwas hoch, weswegen ich zur Station fuhr und mir die Gegebenheit vorort anzusehen, dabei ist mir eben die Diskripanz zwischen gespeicherte max Böe in der Konsole und der übertragenen max Böe an den Server aufgefallen.
Als Sendeintervall habe ich 30 Sekunden eingestellt da ich vor dem Aufbau der Station zu Hause manuell ausprobiert hatte, wie die Station den Wind bzw die Böen überträgt und dabei habe ich festgestellt, dass innerhalb 1 Minute immer die höchste Böe an den Server übertragen wird, dh das Anemometer tastet glaub im 2 Sekunden Takt den Wind ab und überträgt im 16,5 Sekundentakt an die Konsole immer den höchsten Wert der innerhalb der 8 Messungen zwischen 2 Übertragungen gemessen wurde, innerhalb 1 Minute wird dann immer die höchste Böe von der Konsole an den Server von Awekas bzw Wu gesendet.
Ich hatte das damals so ausgetestet:
Hatte das Anemometer 1x kurz angestoßen und sofort wieder angehalten und dann beobachtet, was geschieht, die Konsole hat dann diese Böe 1 Minute lang an den Server gesendet, nach 1 Minute wurde dann 0 gesendet, da ich das Anemometer direkt nach der manuell von mir erzeugten Böe ja angehalten hatte.
Antworten