Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#1

Beitrag von tdc »

Hallo,
ich habe seit kurzem eine DNT Weatherscreen Pro / ecowitt HP2551 und möchte damit unter anderem die Luftfeuchte und Temperatur in der Garage erfassen/ überwachen. Da es sich dabei um einen abgesetzten Trapezblechbau handelt bekomme ich die Signale vom Sensor DNT000005/WH31 nicht zuverlässig übertragen. Der abgesetzt einsetzbare Temperaturfühler WN30AN macht leider die Luftfeuchte nicht mit, die mir aber am wichtigsten ist, da ich bei bestimmten Wetterlagen kondensierende Nässe in der Garage habe.
Daher meine Frage, hat schon einmal jemand die Antenne des WH31 verlängert nach aussen gelegt oder ist dort nur ein Leitungsarray als Antenne auf die Platine geätzt? Alternativ müsste ich mir eine Relayantenne durch die Blechwand basteln.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Fuer Deine Zwecke kaeme ggf. der WH31-EP in Frage. Der hat auch einen abgesetzten Sensor (an einem ca. 1m langen Kabel).
Der kostet jedoch deutlich (!) mehr.

Ansonsten habe ich bisher noch nichts ueber Antennenoptimierung von Sensoren gelesen. Zur Anbringung einer besseren Empfangsantenne an der Konsole gab es hingegen schon etliche Beitraege - zumindest im WXForum.

Die interne Antenne des WH31 ist nicht in die Platine geaetzt sondern tatsaechlich eine kleine Stummelantenne.
Ich habe hier irgendwo auch Fotos vom Innenleben - finde die nur gerade nicht.
Hier und auch dort gibt es ein Foto der Antenne eines WH31.

Oliver
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#3

Beitrag von tdc »

Danke Oliver, gehe ich richtig in der Annahme das die Spirale die Antenne darstellt. Dann könnte es mit dem Absetzen dieser komplizert werden. Wahrscheinlich ist dann der WH31-EP der bessere Weg.
Thomas
Buxi

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#4

Beitrag von Buxi »

An einem Sender darf nicht rumgefummelt werden, z. B. Antenne verändern, das ist nicht nur verboten, sondern führt meist zu einem schlechteren Ergebnis, weil es zu einer Fehlanpassung kommt.
Diese kann anderweitig zu Empfangsstörungen führen. Ordert jemand den Störungsdienst (Bundesnetzagentur), kann es für den Verursacher sehr teuer werden!

Was jedoch statthaft ist, an der Empfangsstation eine bessere Antenne (evtl. außerhalb) anbringen. Dann sollte es aber eine käuflich erworbene für die genutzte Frequenz sein. Das führt i. d. R. immer zu einem besseren Empfang.
Das ist aber nichts für absolute Laien.
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#5

Beitrag von EAE »

Alter Falter, Buxi, wo haste das den weg. Natürlich, und ohne Probleme, kann er sich ne andere oder selbstgebastelte Antenne an das Teil löten, er verändert ja nicht die Sendeleistung, was auch kontraproduktiv wäre.. Wenn er da ne viertel oder halb Lambda dran bekommt, und es funzt, dann gut ist, nur die Garantie für den Sensor ist dann wech. Dir ist klar in was für einen Frequenzbereich die Teile funken:

https://www.itwissen.info/868-MHz-Band- ... -band.html

Du siehst selbst, das in den Bereich eine riesen Schrottsammlung an digitalen Datenpaketen rumschwiert, aber eben mit eigener Kennung.
Dann müßte die BNA ja nur noch unterwegs sein, schon allein wegen der PLC-Adapter, die volle Lotte in den Kurzwellen und Behördeberich über die sog. Hausstromantenne reinfunken, und?, sind die wegen, sagen wir mal, fehlangepasster PLC-Adapter schon mal trotz Anruf eines FA oder einer Behörde rausgefahren, noch nie!
Außerdem sind Störungen in den ISM-Bändern, zu den das 868 MHz Band auch gehört, lt. BNA hinzunehmen!.
War doch so bei den Funkmikrofonherstellern, die mit den 868 MHz gearbeitet haben, wo dann durch die Freigabe des darunterliegenden Handybandes durch Oberwellen so richtig schön bei z.B. Theateraufführungen die Datenpakete der Handies zu hören waren, Pech für die Mikrofonhersteller, mußten die sich was einfallen lassen.....
Mach die Leute nicht mit solchen Aussagen verrückt.

Zu Dir, tdc, ja das kleine gewendelte Teil ist die Sendeantenne, also die Spirale. Die sitzt Lötpunktmäßig aber so ungünstig, das sogar ich die Pfoten davon gelassen habe, ich wollte nämlich ne halb Lambda dranlöten.
Also, maches so, wie Oli gesagt hat, weltbeste Lösung....okay, beste Lösung.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#6

Beitrag von tdc »

Danke für die Infos. Der Frequenzbereich ist mir klar und ich weiss das die Betriebserlaubnis erlischt wenn ich an der Antenne rum mache. Ich habe auch nicht vor den Antennengewinn zu verändern, sondern ich will nur die Antenne ein Stück absetzen. Daher sehe ich eher wenig Probleme bei anderen und damit mit der BNA.
Gruß Thomas
Buxi

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#7

Beitrag von Buxi »

EAE hat geschrieben: 11 Jan 2023, 10:52 Alter Falter, Buxi, wo haste das den weg. Natürlich, und ohne Probleme, kann er sich ne andere oder selbstgebastelte Antenne an das Teil löten, er verändert ja nicht die Sendeleistung, was auch kontraproduktiv wäre.. Wenn er da ne viertel oder halb Lambda dran bekommt, und es funzt, dann gut ist, nur die Garantie für den Sensor ist dann wech. Dir ist klar in was für einen Frequenzbereich die Teile funken:
https://www.itwissen.info/868-MHz-Band- ... -band.html
Wieder so ein Klugscheißer, der seine Weisheit mit Löffeln gefressen hat! :oops:
Das 868-MHz ISM-Band darf zwar von jedermann genutzt werden, das heißt aber noch lange nicht, das hier Gesetzlosigkeit herrschen darf!
Kratzt doch an euren Mist rum, so wie es euch gefällt und heutige Mentalität ist.

Das Befruchtet mich alles nicht mehr, weil ich nach 15 Jahren Zugehörigkeit aus diesem Forum austreten werde, denn hier sind nur ein Dutzend Gescheite, ein gewisser Teil gehört aber auf den Müllhaufen der Welt.
Zuletzt geändert von Buxi am 11 Jan 2023, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#8

Beitrag von EAE »

tdc, Du könntest sogar mit Antennengewinn arbeiten, siehe die vielen WLAN-Richtfunkstrecken die sich auch Bauern hier in der Gegend aufgebaut haben, z.B. zu ihren 3 KM entfernten Schweinestall, juckt keinen...., ist ja auch ISM-Band.

Und Dir, Buxi empfehle ich, die frei zugänglichen Bestimmungen für dieses ISM-Band bei der BNA durchzulesen. Lesen ist vom Vorteil. Außerdem, in den Belangen, was Funktechnik betrifft, bin ich unangreifbar. Langsam müßte selbst der Letzte merken, woher der Wind weht.

Man schreibt sich und schönen Feierabend,

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#9

Beitrag von dc3yc »

Na lieber EAE, da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg! Das Lesen der Bestimmungen empfehle ich dir dringend!

Natürlich hat Buxi recht, dass die Konformitätserklärung ungültig wird, wenn man an der Sendeantenne herumspielt! Dass 868MHz ein ISM-Band ist (welches auch reguliert ist und bei dem man sich als Betreiber an Regeln zu halten hat), spielt keine Rolle. ISM heißt ja nicht, dass man alle machen darf! Es wollen ja auch noch andere Leute die knappe Ressource "Frequenz" benutzen. Aber neben "Geiz ist geil" ist leider auch "Hoppla, jetzt komme ich" in vielen Bereichen fest verankert.

Und ob die Schweinebauern sich an Recht und Gesetz halten, mag ich mal bezweifeln. Nicht nur in Sachen Funktechnik.
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Antenne für DNT000005/WH31 Sensor

#10

Beitrag von EAE »

Ja, richtig, muß ich mich entschuldigen Helmut, stimmt genau, man verliert natürlich durch solche Basteleien die Konformität/Konformitätserklärung. Das ist mir auch bekannt, ich habe es bei meinen Ausführungen sträflicherweise vergessen.
Also bitte berücksichtigen, und ´schuldigung nochmal.......

Schönen Feierabend,

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Antworten