Neuheit: Weatherlink Konsole

Für Geräte von Davis
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#31

Beitrag von Werner »

die neue Konsole ist ein Weatherlink Live mit Monitor.
Falsch!
Bei der Live kann man die Daten auch lokal abfragen/abholen,
bei der Konsole geht das nicht.
Ist nur ein ganz dummes langsames Display.

In der Firmware Console 1.2.13 / Operating System 1.2.11
ist wenigsten jetzt der tägliche Durchschnitts-Wert vom Wind Chill korrekt und wenn man die
2 Minütigen Wind-Daten einer VantagePro (via Weatherlink.com) darstellen lässt, nicht mehr über 100 km/hr.

Zitat von mir an den Service:
It seems that your software developers have no idea about unit conversions, no interest in controlling what is programmed
and no interest in solving bugs.
Innerhalb einer Woche kam darauf die o.g. Firmware ;)
pmb
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020, 16:39
Hat sich bedankt: 11 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#32

Beitrag von pmb »

Das Schlimme ist, die Konsole ist ja jetzt wohl "alternativlos". Neue Davis gibt es, vielleicht von Restbeständen abgesehen, wohl nur noch mit dem Teil.

Was geht eigentlich im Kopf von solchen Geschäftsstrategen vor?

Nach mehreren glücklosen Versuchen mit verschiedenen Stationen bin ich mit der VP2 endlich wunschlos zufrieden. Aber wenn meine Konsole irgendwann den Geist aufgibt, wars das. Nix mehr Wetter von der Station in Wswin.

Wobei, ich bin 71, kann auch sein, ich geb eher den Geist auf..

Viele Grüße, Michael
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#33

Beitrag von chris188 »

Es werden noch viele Gebrauchte angeboten. Ich hab mich damit mal eingedeckt. 😁
Die sind einfach top und erfüllen voll und ganz ihren Zweck.
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#34

Beitrag von WetterCH »

Mal so ne Frage dazu:

Aber angenommen man braucht die weatherlink Konsole nur als Anzeige, dann wird die doch sicher gut sein oder nicht?
Muss man da ein Abo lösen um auf der Konsole die Daten eisehen zu können.

Alternativ kann man auch eine Meteobridge PRO2 verwenden um die Sensoren direkt auszulesen. So mache ich es jetzt jedenfalls und Wswin übernimmt nur noch einmal täglich die Daten.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#35

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
eine teure Angelegenheit um nur die Werte abzulesen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#36

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Mir wurde es so erklärt von einem Davis Händler, dass es wie Weatherlink Live ist .. nur mit Monitor .. darum ist es ganz interessant zu hören, was andere darüber denken ;)
luna68
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12 Jun 2023, 05:58

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#37

Beitrag von luna68 »

Davis 6313 ist Kombination Konsole (Ergänzung oder Ersatz bisheriger Konsole) zu Vantage oder Vue und Datenlogging und Verbindung zum Internet; also weatherlink & Monitor. Besonders sind die Einstellmöglichkeiten, welche Werte angezeigt werden sowie die Darstellung.
Zuletzt geändert von luna68 am 05 Sep 2023, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2021, 12:17

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#38

Beitrag von wolf »

Hallo,
nach langer Überlegung habe ich mir die neue Konsole gekauft. Sie läuft parallel zur UR-Konsole.
Die Daten kommen von meiner Vantage Pro2 wireless
Die Konsole funktioniert bislang sehr gut, allerdings kann ich im Konsolenmenü keine Temperaturkalibrierung für die Außentemperatur vornehmen.
Der Temperatursensor in der Außeneinheit (Herstellungsjahr 2013) wurde kürzlich erneuert und laut Hersteller zeigen die neuen Sensoren an Geräten die vor 2015 hergestellt wurden eine um 0,5 Grad zu hohe Temperatur an.

In neuen Konsole kommt nach Eingabe des Kalibrierungswertes der Hinweis "Geben Sie einen Wert ein" und die Änderung wird somit nicht angenommen.
Andere Sensoren wie Wind und Regen lassen sich hingegen problemlos Kalibrieren.
Konsolen Firmware: 1.2.14 Betriebssystem: 1.2.11 Radiomodul: 10.3.2.90

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#39

Beitrag von Gyvate »

WetterCH hat geschrieben: 08 Jul 2023, 14:51 Alternativ kann man auch eine Meteobridge PRO2 verwenden um die Sensoren direkt auszulesen. So mache ich es jetzt jedenfalls und Wswin übernimmt nur noch einmal täglich die Daten.
eine Meteobridge, gleich ob auf 16 GB begrenzt mit der MB Pro2 oder auf einem RaspberryPi *("unbegrenzt" - sogar auf SSD möglich), kann die Daten natürlich auch in kürzeren Intervallen an WsWin übertragen - im Prinzip sogar jede Minute, falls gewünscht.

(*Falls man die ISS direkt empfangen will, muss ein RPi noch etwas "aufgemotzt" werden.)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#40

Beitrag von chris188 »

So... Ich hab jetzt auch die neue Konsole.
Betreibe sie parallel zu 2 alten Konsolen, die mittels Datenlogger die Daten weiterhin an WEEWX übermitteln. Alles gut - das funktioniert weiter problemlos.

Die neue Konsole hab ich deshalb gekauft, weil die alte einfach mit dem LCD Display "langweilig" geworden ist.

Die neue Station war relativ einfach einzurichten, einzig das Einbinden einer 2. ISS wegen dem Windsensor war echt eine kleine Wissenschaft aber jetzt weiß ich auch, wie das funktioniert. Wenn da jemand Hilfe braucht, kann ich gerne heflen.

PRO:
* Man kann das Display anpassen und da kommt auch gleich ein Kontra - die Kombination von Werten ist etwas sonderbar.
Da würde ich mir mehr Möglichkeiten zum Anpassen wünschen.
* Das Display ist OK und die Hintergrundbeleuchtung auf niedrigster Stufe lass ich 24 Stunden eingeschaltet. Die Verfälschung der Innentemperatur ist da kaum noch vorhanden. Alles gut soweit.
* Auswertungen in der Konsole sind nett und auch brauchbar. Für mich aber nicht, weil ich eh mit WEEWX alles für mich so auswerte, wie ich es brauche.
* Firmware wurde upgedatet - bei der aktuellsten FW kam auch die Luftgüte dazu. Man sieht also, dass sich da wahrscheinlich auch in Zukunft noch einiges tun wird.

KONTRA:
* Kein Datenlogger! Also - da wirds echt spannend, was da mit der Software von Werner aber auch mit WEEWX passieren wird, denn die Option Cloud Wetaherlink gefällt mir nicht.
* Was ich echt nicht verstehe ist, dass es keine Möglichkeit gibt, Weatherunderground oder AWEKAS zu beschicken. Das ist ein großer Nachteil.
* Das Display könnte noch wesentlich mehr bieten - das was es jetzt kann, ist maximal nett aber nicht umwerfend.

Zusammenfassend - ja sie ist schöner und sie funktioniert problemlos parallel zu den alten Konsolen aber es ist Luft nach oben. Ich find sie trotzdem schön und Davis like hat auch schön teuer.
Erwarte mir mit zukünftigen FW Updates noch Verbesserungen - auch bei den Übersetzungen in Deutsch. Gerade bei den Übersetzungen hat das Qualitätsmanagement echt geschlafen.
Antworten