Neuheit: Weatherlink Konsole

Für Geräte von Davis
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#11

Beitrag von WetterCH »

Die Konsole soll die Daten auch an Alexa usw. senden können, es steht auch „andere IoT-Geräte“.
Also müsste man damit irgendwie die Daten weiterhin an WsWin senden können.

Steht dort bei der Einführung unter dem Punkt „Smarthome“.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#12

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Ich gehe davon aus, daß die neue Konsole kompatibel mit der Live ist. Ich betreibe 3 von meinen Station mit der Live und Wswin. Das Scribt von Werner Krenn läuft extrem stabil und füttert Wswin zuverlässig mit den Daten. Ich hab nur den kostenlosen Basicacount. Die Live ist extrem mächtig und kann alle möglichen Sensoren empfangen.

Der einzige Nachteil ist, dass der PC stabil laufen muß, da das Script nur die aktuellen Daten ausliest, aber vielleicht überrascht uns Werner Krenn mit einer Erweiterung.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#13

Beitrag von Jürgen »

Hi,
ich bin auch kein Freund von Cloudlösungen, die neue Konsole wäre keine Option, wenn die nur mit einer zwangsweisen Internetanbindung zu betreiben ist und man sonst keine Chance hat, an seine Daten zu kommen. Von daher hoffe ich sehr, daß die alten Konsolen nicht eingestellt werden. Ansonsten wäre Davis für mich vom Tisch oder man muß auf "Fremdhardware" setzen wie zB den Meteostick.
Da es aber anscheinend auch kaum noch brauchbare Alternativen von Wetterstationen gibt, die keine Internetanbindung erfordern, sehe ich keine rosigen Aussichten. Dann bleibt nur noch ein Selbstbau oder ich gebe es 'dran :-(
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#14

Beitrag von herbiy »

Das Script von Werner Krenn holt sich die Daten direkt aus der Live, ich weiß allerdings nicht ob man die Weitergabe an Davis verhindern kann. Ich verwende die Daviscloud wie jedes andere Wetternetzwek und nichts anderes ist auch nicht.

Auch bei den Ecowitt Stationen ist eine Weitergabe an eine unerwünschte Cloud nicht notwendig.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
jonn68
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 05 Nov 2022, 11:28
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#15

Beitrag von jonn68 »

Wenn ich mir die Konsole anschaue steht da:

Can I connect to Wi-Fi directly with my WeatherLink Console, or do I need a WeatherLink Live to do that?

The WeatherLink Console has built-in Wi-Fi so you do not need a separate WeatherLink Live device in order to connect to Wi-Fi.

Also man scheint sich auch direkt mit ihr verbinden zu können, ich denke wir müssen erst einmal abwarten, was diese kann.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#16

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
nun spekulieren wir halt weiter :D
The WeatherLink Console has built-in Wi-Fi
Wenn ich das richtig verstehe, dient hier WiFi nur dazu, Datum und Uhrzeit an das Gerät zu übermitteln.
Funksta
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 2023, 21:17

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#17

Beitrag von Funksta »

Ich find es sehr interessant, sobald es in Deutschland zu haben ist werde ich es mir wohl zulegen.

Frage mich halt nur, obs auch mit Batterie betrieben werden kann, denn dann wäre es super z.B. für den Eingangsbereich (wo ich kein Kabel hinlegen kann). Hab nur das gefunden: ,,Protect against data loss during power outages with integrated lithium-ion battery.". Aber da weiß man natürlich nicht, obs eine Batterie ist, die nur 1-2 Stunden hält oder wirklich auch mal Tage. Wenn das Display dann mal leer ist, wäre es mir recht egal, weil es ist ja nicht zur Datenverarbeitung da, sondern lediglich als "Infozentrale".


Das WiFi wird wahrscheinlich nicht nur für die Uhr da sein, immerhin soll die Konsole ja smart sein und z.B. mit Alexa arbeiten. Dafür braucht es dann auch Internet.

Ich hoffe sehr, dass man da noch viel individuell einstellen kann. Ich messe z.B. meine Pooltemperatur auch mit der Davis und für Gäste wäre das Display natürlich super, wenn sie reinkommen und im Sommer sehen, welche Wassertemperatur sie erwartet. Könnte wirklich eine tolle Spielerei sein.

Noch was zu WiFi:

DO I HAVE TO CONNECT MY WEATHERLINK CONSOLE TO WI-FI FOR IT TO RECEIVE DATA FROM MY VANTAGE PRO2 OR VANTAGE VUE SENSOR SUITE?
No, the WeatherLink Console can receive data from your local sensors without a Wi-Fi connection. However, Wi-Fi is needed for keeping accurate time on the console and for firmware updates (which occur at 3:00 am local time if available). You do NOT need to be logged in to WeatherLink.com; you just need to be connected to Wi-Fi.
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#18

Beitrag von WetterCH »

Es hat einen Akku eingebaut, welche allerdings gemäss Anleitung weniger als einen Tag hält.

Also am besten irgendwo hinstellen wo du es einstecken kannst, ausser du stellst die Konsole nur für den Besuch zum Eingang und lädst sie danach wieder auf.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#19

Beitrag von chris188 »

Was mich interessieren würde...
Ich hab draußen das Set der Vantage Pro und drinnen 3 Monitore im Einsatz. Quasi in den wichtigsten Räumen der Blick auf die Sensordaten. Alles läuft super.
Der neue Monitor sieht einfach toll aus ich würde ihn wegen der Optik und der Möglichkeiten zum Konfigurieren der Displayseite kaufen. 2 andere Monitor würden parallel weiter laufen und an einem anderen bestehenden bleibt nachwie vor der Datenlogger installiert.

Glaubt ihr, dass sich der neue Monitor irgendwie in die Quere kommen kann mit den beiden bestehenden?
Immerhin handeln ja die Monitore den Übertragungskanal aus, wenn es zu Störungen kommt, Ich hab bei mir eigentlich keine Idee, welcher Monitor das bei mir macht.
Alle Monitore sind so konfiguriert dass sie nur empfangen ohne die Daten an andere Monitore weiterzuleiten.

LG
Chris
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#20

Beitrag von herbiy »

Hallöchen.

Glaube nicht das die Monitore Einfluß auf den Kanal haben, der wird an der ISS eingestellt. Betreibe eine WeatherlinkLive und einen Monitor ohne Probleme.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten