CUtils für CumulusMX

für User von CumulusMX
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#11

Beitrag von Gyvate »

Es gibt Schlimmeres als die CUtils WiKi - aber ich hatte schon zuvor erwähnt, dass die Dokumentation von einem sehr fähigen Entwickler allerdings m.M.n. mit Tunnelblick angefertigt wurde. Ich hatte auch damit gekämpft. Sie berücksichtigt nicht die Sicht eines relativ unbedarften Benutzers. Platt gesagt (kompetente) Spezialisten-Doku für Spezialisten. Wenn man das dann erst mal verstanden hat, ist alles klar - wie immer :lol:

Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich unser CUtils-WiKi entsprechend ergänzen, so dass man das Ganze auch im Übersblick und Zusammenspiel besser nachvollziehen kann. Das habe ich bislang noch nicht geschafft und bin gerade anderweitig stärker eingebunden. Ich möchte aber aus meinem "Leidensweg", den HansR so gar nicht nachvollziehen können wollte (nichts gegen HansR - er ist im Prinzip sehr freundlich und hilfsbereit und hat ein tolles Tool geschaffen), die Konsequenz ziehen, es für spätere Forumsnutzer besser verständlich darzustellen. Vielleicht wird es ja ein nützliches "Kochbuch", denn das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und, na ja, in der cumulusutils.ini gibt es eigentlich keine Fehler sondern nur Einstellungen. Es ist allerdings hilfreich zu wissen, was sie bedeuten bzw. bewirken. Wenn der Lichtschalter auf AUS steht, brennt natürlich auch kein Licht. ;)
Man kann auch CUtils kaum benutzen, wenn man nicht auch CumulusMX zu einem gewissen Grad versteht. Schliesslich benutzt CUtils die CMX Daten (die Tagesdatei und die monatlichen Log- und Extralog Dateien) und auch den Konvertierungs- und FTP-Service von CMX.

Wenn man die Standard CMX Website benutzt, klappt das mit den klassischen Sensoren mit CUtils eigentlich ziemlich einfach. Mit den Extrasensoren wird es dann aufwändiger. Da liegt schon mal die Tücke im Detail.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#12

Beitrag von moppedhausi »

CUtil ist wirklich ein tolles Tool und mit HansL hatte ich einen sehr netten Kontakt.
Aber, es beginnt schon nach der Installation, die Steuer-Konfigurationsdatei habe ich gesucht und im Diretory CumulusMX gefunden.
Hätte sie eher im Directory CUtil gesucht.
Viele Einträge in der cumulusutils.ini sind selbsterkärend, aber eben nicht alle.
Mit den Standard Sensoren hatte ich auch ziemlich schnell ein Erfolgserlebnis.
Bei der Umstelleung auf Deutsch gab es auch ein paar Unstimmigkeiten, aber es klappte.
Mit meinem Airlink gab es sehr wenig Probleme.
Aber das ganze System mit den Extra Sensoren habe ich noch immer nicht so ganz verstanden.
Hatte auch nicht auf den Schirm, das CumulusMX 2 Extra Web Files extrasensorsrealtime.txt und airlinkrealtime.txt erstellen musste.
Dann musste noch eine CutilsCharts.def aktiviert werden und ein Befehl eingefügt werden.

Also die Erstinstallation von CUtil war schon sehr holperig.
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#13

Beitrag von moppedhausi »

Gyvate hat geschrieben: 08 Jan 2023, 12:02 Deine AirLink Tabelle klappt. :thumbup:
Der Extra Sensoen Teil scheint jedoch noch nicht so richtig zu funktionieren.
Ich denke, da ist sowohl bei den Sensornamen (Text) noch etwas Pflegeaufwand nötig,
als auch bei den Grafiken - die werden nämlich nicht angezeigt.

Verdacht: Du lässt nicht regelmässig cumulusutils.exe mit der Option UserAskedData laufen.
Würdest Du mir bitte einen Tipp geben, damit die Grafiken auch angezeigt werden.
cumulusutils.exe mit der Option UserAskedData läuft jetzt regelmäßig.

Vielen Dank.
HansR
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2023, 00:41
Wohnort: Wagenborgen (NL)
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#14

Beitrag von HansR »

Zunächst einmal danke für das Interesse an CUtils und vor allem danke an Gyvate, der durchgehalten und ein Deutsche Wiki geschrieben hat. Schön zu lesen, dass Sie CUtils schätzen. Ich verstehe, dass es für einen Anfänger schwierig ist, aber das liegt weniger an der Installation als an der Konfiguration.

Ein wichtiger Ausgangspunkt bei der Erstellung von CUtils war, dass die verschiedenen Funktionen modular angegangen werden können. Wenn Sie also eine eigene Website erstellen und sich nur für z.B. pwsFWI (der Feuer-Wetterreport) dann ist das möglich.

Ich bin zufällig hier gelandet und werde hier nicht regelmäßig meine Unterstützung geben, weil Deutsch lesen möglich ist, aber Deutsch schreiben ist eine ganz andere Geschichte und wird eher Verwirrung als Klarheit schaffen. Für direkten Support von meiner Seite muss es daher im Hauptforum von Cumulus auf Englisch sein (ich bin Niederländer, also hat Englisch auch seine Grenzen).
moppedhausi hat geschrieben: 08 Jan 2023, 14:42 ; ExtraSensorCharts
UserModificationExtraSensorCharts=true
Der Standardwert von UserModificationExtraSensorCharts=false.
Dies ist wichtig, da sonst keine zusätzlichen Sensorgrafiken erstellt oder geändert werden.

Ich empfehle daher, diesen Wert und alle anderen Standardwerte von vornherein nicht zu ändern. Das kann später immer noch gemacht werden, wenn Sie mit der Konfiguration fortfahren und besser verstehen, was Cutils kann und wie es verwendet werden sollte.

Die Parameter sind im englische Wiki des Cumulus-Forums beschrieben.

Zweitens muss der Inhalt von CutilsCharts.def mit dem in der Distribution vorhandenen CutilsCharts-default-for-use.def identisch sein. Kopieren und Umbenennen ist also am bequemsten.

Wenn Sie die ExtraSensoren aktiviert haben, die Sie sehen möchten, und dann die Website neu generieren, sollten die ExtraSensor-Karten sichtbar sein.
moppedhausi hat geschrieben: 08 Jan 2023, 14:42 So gut CUtils ist, aber es ist seht kompliziert zu installieren.
Im Moment installiere ich CUtils für meine Ecowitt Wetterstation, auch dort wird Airlink nicht korrekt angezeigt.
Für mich ist es sehr verwirrend, wie die einzelenen Module ineinandergreifen.
Wie gesagt, es ist vor allem die Konfiguration, die schwierig ist, da viel zu konfigurieren ist und die Module unabhängig voneinander funktionieren können (daher gibt es manchmal doppelte Parameter). Aufbau und Funktionsweise sind anders als bei anderen Tools und etwas gewöhnungsbedürftig.

Das englische Wiki beschreibt grundsätzlich alle Funktionsparameter, aber zögern Sie nicht zu fragen.
moppedhausi hat geschrieben: 08 Jan 2023, 14:42 Dann kam noch ein Buchstabendreher beim Aufruf der Option UserAskedData hinzu. :D
Ich hab in meinen 75 Jahren schon einige schwierige Programme installiert, da gehört CUtils bestimmt zu.
Es tut mir leid. Ich kann das englische Wiki nicht übersetzen, ich denke, es enthält viel und mit der Zeit wird Gyvates Arbeit zweifellos viel klarer machen. Und in der Zwischenzeit können Sie immer fragen. Zögere nicht.
Hans

https://meteo-wagenborgen.nl
CMX build 3221 ● Ecowitt GW1100/WS80/WH40 ● RPi 3B+ ● Raspberry OS 5.15.61 ● Mono 6.12.0.182
Antworten