WS68 UV und Solar

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WS68 UV und Solar

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Grundsätzlich sollte der Lichtsensor bei Fine Offset-Geräten kalibriert (eher angepasst) werden. Siehe dazu auch unser WIKI.
Aber die Notwendigkeit einer Reduzierung um die Hälfte klingt eher ungewöhnlich - habe ich bisher nicht gesehen.
Das mit dem Schnee klingt auch seltsam.
Du solltest das mal an den Ecowitt-Support schreiben. Vielleicht kennen die dieses Phänomen bereits und kennen eine Abhilfe.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WS68 UV und Solar

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Mangels echtem Sensor wird der UVI aus dem "gemessenen" Licht gebildet. Insofern wirken sich natuerlich auch die Aenderungen am Licht auf den UVI-Wert aus.
Ich habe hier ausschliesslich den UV Gain auf 0.7 geaendert, den Lichtwert jedoch nicht angetastet.

Oliver
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: WS68 UV und Solar

#3

Beitrag von Oldman »

@nuro
damit du so ungefähr eine Richtung bekommst, wie der UV Index ist,
hier 2 Seiten, dort kannst du dir Infos holen.>
1.Klick hier.
Na ja aber auch ein Versuch.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WS68 UV und Solar

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich bin gerade im Buero und kann daher nicht auf meine HP2551C-Konsole schauen.
Aber bei den per IP erreichbaren Geraeten gibt es genau zwei Moeglichkeiten der Anpassung: Irradiance und UVI.

Der Sensor misst tatsaechlich nur das Umgebungslicht - Master ist also Lux.
Daraus bildet die Konsole (durch einfache Division mit 126,71) den Solarstrahlungswert in W/m².
Vermutlich (!) daraus wird dann nach einer mir nicht bekannten Formel (?) der UVI gebildet.

mithin: Lux --> W/m² --> UVI

Mit der irradiance-Anpassung (Faktor) wird der eigentliche Wert (Lux) modifiziert.
Mit dem UV Gain (ebenfalls ein Faktor) wird der letzte berechnete Wert - also der UVI-Wert veraendert.
So erklaere ich mir das zumindest. Ich habe das aber noch nie bei Ecowitt erfragt - ich habe eher um einen neuen - echten - Solarstrahlungs-Sensor gebeten.

1Irgendwo konnte man auch die 126,7 anpassen ...

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: WS68 UV und Solar

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Hier hat sich jemand auch mal Gedanken zur UVI-"Berechnung" der Ecowitt-Konsolen gemacht.
Demnach wird der errechnete Wert in W/m² einfach durch 100 geteilt und als Integer ausgegeben. Das sieht fuer mich durchaus plausibel aus.
Der Licht-Sensor (etwa des WS90 oder des WS69) ist lt. Webauftritt Ecowitt bis 200k Lux spezifiziert. Der des WS80 mit 300k Lux und der des WS68 nur bis 120k Lux spezifiziert. Erfahrungsgemaess koennen aber auch Fehler auf den Webseiten von Ecowitt sein.
Damit ergaebe sich dann eine UV-Rechnung wie in der beigefuegten Excel-Tabelle.

Achtung!
Es gibt jedoch keine Bestaetigung fuer diese Vermutung. Zumindest habe ich keine gefunden.
Das ist also mit Vorsicht zu geniessen!


Oliver
Dateianhänge
UV-Gain-Calc.xlsx
(14.2 KiB) 38-mal heruntergeladen
Antworten