Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

Für allgemeine Software
Gogo
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Dez 2022, 16:05
Hat sich bedankt: 3 mal

Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#1

Beitrag von Gogo »

Hallo!

Kennt jemand eine Android App für ein 8-Zoll-Tablet, die die Sensordaten einer GW1100 so aussehen lässt, wie das Display, das man dazu kaufen kann?

Alles, was ich bisher gefunden habe, was auch nur so in die Richtung geht, ist immer nur für den Außensensor. Die Innensensoren sind für uns aber genau so wichtig. Querformat können auch nicht alle.

Alternativ: Widgets für die Sensoren, die dann auf einem leeren Homescreen gezeigt werden könnten.

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße

Gogo

Bild
Zuletzt geändert von Gogo am 19 Dez 2022, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Das kommt dem doch schon sehr nahe, oder?

Bild

Personal Weather Tablet (PWT) - eine meiner Lieblingsanwendungen ...

Oliver
Gogo
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Dez 2022, 16:05
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#3

Beitrag von Gogo »

Danke, Oliver! :)

Die App hatte ich schon gefunden und gekauft und installiert. Leider hat sich mir vorhin noch nicht erschlossen, wie meine Sensordaten in die App kommen. Dann habe ich sie wieder deinstalliert.

Inzwischen bin ich aber etwas weiter, glaube ich. Ich brauche Dein Plugin, welches dann die Daten bereit stellt, damit die App sie per UDP holen kann. So weit so gut.

Jetzt brauche ich nur noch einen Linux-Server für Dein Plugin und dann läufts. :lol:

Danke Dir für die Hilfe. Ich hätte zwar gerne was simpleres gehabt, aber das scheint es nicht zu geben. Außer der Ecowitt-App selbst (auch keine graphische Offenbarung), die aber ja den chinesischen Fremdserver benötigt. Davon will ich weg.

Viele Grüße

Gogo
Gogo
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Dez 2022, 16:05
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#4

Beitrag von Gogo »

PS: Kann man in dieser App die Abteilungen für Wind und Solar etc. ausblenden, damit erst mal nur die Temperaturen übrig bleiben?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#5

Beitrag von Gyvate »

Nichts gegen @olicat s tolles FOSHKplugin - aber das wird zum Betrieb von PWT nicht unbedingt benötigt.
Gemäss Installationsanleitung den Custom(ized) Server der Konsole (z.B. GW1100) auf die IP Adresse des Tablets einstellen, den in der Installationsanleitung aufgeführten Pfad und Port eingeben und schon läuft's.

Wer natürlich mehrere, andere Server versorgen will, dann wird das FOSHplugin sehr hilfreich.
Mal in unserem WiKi (Ecowitt Stationen - Custom Server) nachlesen. ;)
Zuletzt geändert von Gyvate am 19 Dez 2022, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#6

Beitrag von Gyvate »

Gogo hat geschrieben: 19 Dez 2022, 21:56 PS: Kann man in dieser App die Abteilungen für Wind und Solar etc. ausblenden, damit erst mal nur die Temperaturen übrig bleiben?
Noch nicht ausprobiert, aber man kann die Bereiche +/- beliebig bestücken. Nur, jeder Sensor kann nur einmal vorkommen. Und ob anstelle an derselben Stellen zu wechseln, sich die Anzeigen verteilen lassen, müsste man ausprobieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Gogo
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Dez 2022, 16:05
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#7

Beitrag von Gogo »

Danke.

Kannst Du mich mal dahin führen, wo erklärt wird, was ich in der Station als Custom Server für die App eintragen muss?
Ich hatte vorhin schon ewig gesucht, aber dazu nichts gefunden. Die IP des Tablets ist klar - aber der Rest?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Nimm die WSView Plus-App und gehe auf Deine Wetterstation.
Swipe so lange nach links, bis Customized oben steht.
Dann:

Enable
Ecowitt
IP-Adresse Deines Tablets
/data/report/
8572
30

Schliesslich rechts oben auf Save druecken.
Fertig.
Die IP-Adresse des Tablets findest Du im PWT unter Einstellungen/Über.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#9

Beitrag von Gyvate »

und, wenn Du die Aktualisierung schneller haben willst, kannst Du bei "Interval" auch 16 eintragen 8-)
Und wenn Du es lieber als Bildchen hast (das Bild stammt noch von der alten WS View App - in WS View Plus ist der Hintergrund weiss, und anstelle von "Finsh" steht dort "Save") ;)
allerdings muss der Pfad /data/report/ lauten !!!!
und die IP-Adresse muss die Deines Tablets sein ...
PWT_WS View.jpg
PWT_WS View.jpg (197.97 KiB) 617 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Gogo
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19 Dez 2022, 16:05
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Android App / Widget mit Ansicht wie Froggit DL5000

#10

Beitrag von Gogo »

Danke Euch beiden!

Das hat nun geklappt, die App bekommt die Daten.

Aber:
-die Schrift ist viel zu klein, um das Tablet auf einen Schrank zu stellen und auch noch aus einiger Entfernung die Werte abzulesen. Änderung der Systemschriftgröße hat keine Auswirkungen.
- Regen und Wind und Solar lassen sich nicht unterdrücken, was blöd aussieht ohne entspr. Werte.
- wenn ich aus den Einstellungen der App zurück in die Ansicht wechsle sind alle Werte wieder weg und alles leer. Ist das bei Euch auch so?
- Sonnenaufgang und Untergang sind leer, trotz Standortfreigabe

Naja. Egal.

Hintergrund meiner "Zickerei": Ich möchte meinen Eltern die GW1100 zu Weihnachten schenken und habe zusätzlich dazu ein Lenovo M8 Tablet gekauft, das eine Dockingstation mit Stromversorgung hat. Und jetzt soll das halt auch schön ausschauen auf dem Tablet für die Eltern. ;)

Ich danke Euch dennoch vielmals für die Hilfe. In der Installationsanleitung der App steht als Pfad übrigens nur "/" - nicht "/data/report/". Vielleicht könnt Ihr die genaue Anleitung mal mit ins Wiki aufnehmen, falls noch mal jemand nicht weiter kommt.

Viele Grüße

Gogo
Antworten