Kurzvorstellung WN1980C

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Kurzvorstellung WN1980C

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Die WN1980C ist offenbar als Nachfolgemodell der WN1910C vorgesehen.
Eine unaufgeregte Evolution mit leichten Verbesserungen ohne größere Überraschungen.

Offensichtlich ist die leicht gewachsene Höhe (die den Touchtasten unterhalb des Displays an der Front geschuldet ist - die Anzeigefläche für Wetterdaten sowie deren Aufbau bleibt identisch) und eine USB-C-Buchse zur Stromversorgung (bisher erfolgte die Spannungsversorgung über einen Hohlstecker).
Das Gerät hat nun also die Maße von 12,7cm in der Höhe und 10,4cm in der Breite (im Gegensatz zu WN1910C mit 11cm Höhe). Auch hier gibt es auf der Rückseite 2 Löcher zur Wandmontage - auch hier hätte ich mir eher EIN mittiges Loch gewünscht, um die Anbringung mit EINEM Nagel zu ermöglichen.
Zusätzlich kommt in der Höhe noch der klappbare Sensor für Innentemperatur und Luftfeuchte hinzu. Vermutlich ist dieser nur klappbar, damit er beim Versand kein größeres Packmaß erfordert. Ein Betrieb sollte jedenfalls nur im ausgeklappten Zustand erfolgen.
Über den integrierten Ständer kann man das Gerät aber auch einfach auf den Tisch stellen.

Offenbar gab es Schwierigkeiten mit der rechtzeitigen Lieferung eines USB-Kabels mit gewinkeltetem Stecker. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der USB-Stecker tatsächlich seitlich so hervorschauen soll. Das sieht nämlich absolut seltsam aus und stört sowohl bei Wandmontage als auch wenn die Konsole irgendwo auf dem Tisch steht.
Spätere Käufer erhalten bestimmt ein solches Kabel. Ich frage mal bei Ecowitt nach.
Alternativ kann man vielleicht ein gewinkeltes Kabel aus dem Zubehör - etwa dieses hier - kaufen. Es ist jedoch wenig Platz rund um die USB-C-Buchse - evtl. passt das nicht und es ist ein extra dafür konzeptioniertes Kabel nötig!
Ich probier das mal aus ...

Nach Aussage eines anderen Nutzers der die WN1980C direkt mit der WN1910C vergleichen kann, ist der Displayhintergrund dunkler wodurch der Kontrast verbessert wird.
Ich persönlich mochte jedenfalls die Farbvielfalt der WN1910C nicht - da gefällt mir die WN1980C mit dem einheitlichen dunklen Hintergrund deutlich besser. Daher kann ich die WN1980C auch nur mit der WN1900C vergleichen.
Die Anzeige der WN1980C ist klar und deutlich und die Zahlen sind noch so gross, das man sie auch aus 5m Entfernung noch gut erkennen kann.
Das Screen-Layout ist identisch zur WN1900C/WN1910C - es werden also nicht die Werte aller unterstützter Sensoren angezeigt. Wie bei der WN1900C oder WN1910C werden sämtliche Sensoren des Ecowitt-Universums erkannt und ggf. an Wetterdienste (auch per custom server) verschickt.
Angezeigt werden jedoch ausschliesslich Zeit, Datum, Wind, Regen, die Innentemperatur des eingebauten Sensors, ein Vorhersage-Icon (vermutlich auf Luftdruck-Basis) und ein Feld für Aussentemperatur und Luftfeuchte/WH32/WH31.

Die Helligkeit des Displays lässt sich bei externer Stromversorgung in 5 Stufen von hell bis aus über Druck auf die LIGHT-Taste einstellen. Im Batteriebetrieb geht das Display nach ca. 10 Sekunden automatisch aus und lässt sich per Touch auf die untere rechte Display-Ecke für diese 10 Sekunden reaktivieren.
In der hellsten Stufe verbraucht die Konsole 140mA - bei gleichzeitiger Nutzung der Weboberfläche sind es 150mA. In den weiteren Abstufungen der Displayhelligkeit sind es 120, 110, oder 90mA. Interessant: auch bei abgeschalteten Display werden diese 90mA von meinem Messgerät gemessen.
Eine Zeitsteuerung wie von der HP2551C fehlt leider komplett. Somit leuchtet die Konsole immer - auch nachts.
Ich wünschte, Ecowitt würde die Steuerung via GW1000-API per Befehl und via WLAN steuerbar machen, dann könnte ich die Anzeige vom Bewegungsmelder abhängig machen und ansonsten den Strom sparen. Oder eben zeitgesteuert an- und ausschalten.
Ein Pulsen/Flackern der Hintergrundbeleuchtung wie ich es bei der WN1900C erlebt habe, findet hier (es gibt ja auch keine Hintergrundbeleuchtung) nicht statt.
Die Anzeige gibt es leider weiterhin nur in einer englischen Sprachfassung. Somit muss man mit den üblichen Anglizismen wie FORECAST, OUTDOOR, INDOOR, PRESSURE oder RAIN oder den englischen Kurzbezeichnungen der Wochentage leben.
Immerhin werden auch in Europa übliche Einheiten unterstützt.
Ich werde mal einen neuen Anlauf bzgl. Übersetzung starten. Bei der WN1900C sah Ecowitt keinen Bedarf für eine Lokalisierung, da es sich um eine Lowcost-Station handelte. Die WN1980C wird nun aber auch im Bundle mit dem WS90 verkauft und könnte somit vielleicht auch etwas anders positioniert werden.

Apropos Stromversorgung und Verbrauch.
Hier sind zwei AA-Batterien einzulegen die als Backup - etwa beim Ortswechsel der Konsole - dienen. Selbst der Datenversand funktioniert auch ohne externe Spannungsversorgung.
Einen längeren Betrieb ausschießlich über diese Batterien würde ich aber nicht empfehlen. Bei 2,6V bricht offenbar die Spannungsversorgung zusammen und es erfolgt ein Boot-Loop - ohne das vorher irgendeine Warnung auf dem Display angezeigt würde. Das ist ärgerlich - zumal es das entsprechende Icon unten rechts bei INDOOR gäbe.
Aber vermutlich werden nicht viele Nutzer das Gerät ohne externe Stromversorgung betreiben wollen - der Stromverbrauch beim WLAN-Verkehr eines ESP32 macht mit Batterien einfach keinen Spaß und ist ökologisch nicht vertretbar!
Vielleicht hätte es auch mit leicht besseren Batterien eine Vorab-Warnung geben.

Im Inneren arbeitet nun ein deutlich besseres WIFI-Modul (bisher Opus und nun - der MAC-Adresse und verschiedenen Strings in der Firmware nach - ein ESP32. Dieser unterstützt 2.4GHz WLAN-b+g+n / Wi-Fi 4 - somit ist der knifflige WLAN 802.11 b-Modus nicht mehr erforderlich - bei moderner WLAN-Infrastruktur ein Vorteil.
Allerdings zeigt auch dieses Modell Schwierigkeiten mit einem Mesh-Netzwerk - es unterstützt nicht die Standards 802.11k oder 802.11v und somit kein Band-Steering. Somit meldet sich die Konsole immer am u.U. weit entfernten WLAN-Router (Mesh-Master - hier Fritzbox 7590AX) an, obwohl diverse, deutlich nähere APs zur Verfügung stehen.
Ich stehe dazu mit Ecowitt in Kontakt.
Trotzdem erscheint mir das WLAN mit der WN1980C stabiler zusein als mit der WN1900C.
Die Entscheidung zum ESP32 ist großartig - viel Rechenpower, viel Speicher (ich kenne aber die Speicherkapazität dieses Modells nicht) bei geringem Stromverbrauch und geringen Kosten. Ich könnte mir vorstellen, dass hier aufgrund der CPU erhebliche Ressourcen für zukünftige Erweiterungen vorhanden sind.

Die bei der WN1900C und WN1910C hinten befindlichen Tasten sind nun als Touch-Sensoren nach vorn direkt unter die Anzeigefläche der Wetterdaten gewandert. Das beschert einen echten Vorteil bei der Bedienung - ich musste bisher immer die Konsole umdrehen um die auf der Rückseite versteckten Tasten zu bedienen.
Mit der MODE-Taste kann man zwischen normaler Ansicht, Ansicht der min-/max-Werte, Alarmeinstellung Hi/Lo und der Anzeige der MAC-Adresse wechseln.
Per TEMP-Button kann man auswählen, welchen Sensor man in der linken unteren Ecke als Temperatur sehen möchte. Möglich sind outdoor, chill, dew, heat sowie alle WH31-Sensoren 1..8. Auch ein Cycling der Anzeige ist möglich.
Die WIND-Taste wechselt zwischen permanenter Anzeige der Wind- oder der Böen-Geschwindigkeit.
Die Anzeige im Regen-Feld lässt sich durch die RAIN-Taste festlegen. Möglich ist da die Anzeige der aktuellen Rate, des Events oder der Regenmenge pro Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr. Wird die RAIN-Taste länger gedrückt, erfolgt statt Anzeige der Regenwerte eine Luftdruckanzeige, bei der zwischen absoluten und relativen Luftdruck umgeschaltet werden kann.
Die Tastentöne lassen sich wie bei der WN1900/1910 abstellen: langer Druck auf die MODE-Taste bis bEEP erscheint und dann auf WIND drücken.

Die Installation erfolgt nun per WLAN und in wenigen Schritten per WSView Plus - nicht mehr wie bei WN1900C/WN1910C über BLE.
Bei meiner Ersteinrichtung funktionierte das absolut problemlos ohne jegliche Vorarbeiten (etwa 5GHz abschalten etc.). Ich kann mich an keine leichter einzurichtende Station von FOSHK erinnern.

Als Wetterdienste werden wie bei der Vorgängergeneration oder den anderen Geschwistern Ecowitt, WU, Weathercloud, WOW und der Versand zu einem custom server. Eine SD-Karte zum Speichern der eingehenden Daten als Datenlogger fehlt leider auch hier.
Interessant:
Die WN1980C unterstützt die gleichen Zugangsmöglichkeiten wie etwa GW1100 oder GW2000 - somit kann man auf Echtzeitdaten per GW1000-API wie auch per http-API (Ausgabe als JSON) zugreifen. Auch des Web-UI oder die Art der Update-Methode ist identisch zum GW2000.
Es fühlt sich also beinahe wie ein GW1100 oder GW2000 mit Display an.

Die Konsole wurde mit Firmware v1.0.8 ausgeliefert - die App fand dann auch sofort ein Update auf v1.1.0. Während eines Updates blinkt rechts oben neben der Zeit das Kürzel OTA um auf das laufende Update hinzuweisen.
Der Versand der erweiterten Sensoren im WU-Protokoll (leafwetness, tempNf, soiltempNf) ist hier noch nicht implementiert - ich gehe aber davon aus, dass dies sehr schnell folgt, nachdem nun schon andere Stationen dieses Update erhalten haben.
Im Ecowitt-Format meldet sich die Konsole als model=WN1980A (vermutlich je nach Frequenz auch als B oder C).
Es gibt einen neuen Key für die Batteriespannung der Konsole: console_batt=3.00. Warum man hier einen neuen Key genommen hat und nicht den ws1900batt nutzt, verstehe ich nicht. Bei meinen Versuchen hier konnte ich leider nicht feststellen, ab welcher Spannung etwa eine Warnung im Display angezeigt wird - hier geriet die Konsole bei ca. 2,6V in einen Boot-Loop - wahrscheinlich weil der Strom für das WLAN-Sendemodul nicht ausreichte.

Bei der Windanzeige fehlt die Anzeige der Einheit, wenn man die Werte in m/s ausgibt. Ich halte das für einen Fehler - immerhin wird bei Auswahl von kph (kmh) das ja auch angezeigt.
Bei einem Neustart wird offenbar nicht der letzte, sondern der default-Anzeigemodus aktiviert. Wenn man also gern statt Niederschlag den Luftdruck in der Anzeige haben will, muss man nach einem Neustart erst diesen Modus aktivieren. Die Firmware sollte solche Dinge einfach im NVRAM abspeichern und nach dem Start recovern.


Ich halte die WN1980C für eine extrem gute Wahl, wenn man wenig Platz hat oder die Anzeige eigentlich nur der Betriebsprüfung dient oder es nur auf die angezeigten Werte ankommt.

Natürlich würde ich bei Bedarf einer Konsole immer erst die HP2551C empfehlen (die HP2560C habe ich leider noch nicht im Haus).
Aber wer eigentlich ohne Konsole auskommen kann und sich daher ein GW1100 kaufen wollte, könnte den geringen Aufpreis von ca. 30EUR vielleicht verlockend finden.
Denn alle Dinge, die ein GW1100 kann, kann die WN1980C ebenso. Nur hat diese Konsole eben auch noch ein Display.
Ich halte den aktuellen Preiss für leicht zu hoch. Vermutlich wird sich der aktuelle Preis nach Abverkauf der WN1910C noch um 10EUR reduzieren lassen. Aber ich weiss das natürlich nicht.

Wer noch Fragen zu dieser Konsole hat, darf diese gerne stellen. Wenn ich noch Spannendes zu dieser Konsole zu berichten habe, werde ich es hier einfach anhängen.

Gruß, Oliver
Dateianhänge
WN1980C-httpAPI.json.txt
http-Rückmeldung bei Aufruf von http://wn1980caddress/get_livedata_info?
(5.51 KiB) 62-mal heruntergeladen
WN1900C & WN1980C
WN1900C & WN1980C
PXL_20221212_201131496s.jpg (224.93 KiB) 1126 mal betrachtet
WN1980C
WN1980C
PXL_20221212_201200674s.jpg (207.9 KiB) 1126 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1980C

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Auch hier nochmal als Nachtrag:
Alternativ kann man vielleicht ein gewinkeltes Kabel aus dem Zubehör - etwa dieses hier - kaufen. Es ist jedoch wenig Platz rund um die USB-C-Buchse - evtl. passt das nicht und es ist ein extra dafür konzeptioniertes Kabel nötig!
Ich probier das mal aus ...
Ich habe jetzt mal ein solches Kabel ausprobiert und bin begeistert. Der Stecker schaut seitlich noch immer etwas raus - anders ist das konstruktionsbedingt auch kaum möglich. Aber das Kabel verschwindet sehr gut hinter der Konsole und der "Buckel" auf der rechten Seite ist nicht sehr groß.
So etwas in der Art würde ich auch bei der Auslieferung durch Ecowitt erwarten.
Ich bin mal gespannt, ob Ecowitt dazu noch etwas schreibt ...

Oliver
Dateianhänge
wkabel.jpg
wkabel.jpg (226.82 KiB) 1062 mal betrachtet
wkabelo1.jpg
wkabelo1.jpg (133.04 KiB) 1062 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1980C

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Falls sich jemand fragen sollte, wie die Anzeige der verschiedenen T/H-Sensoren bei der WN1980C erfolgt.
Im Wechsel!
Im Cycle-Modus werden unten links im Feld der Aussentemperatur im Wechsel eben jene, Windchill, Taupunkt, Hitzeindex und Kanal 1-8 der WH31-Gruppe fuer jeweils 2-3 Sekunden angezeigt. Man kann aber auch jeden dieser Werte "festnageln" - dann zappelt da nix.
Hier ein Video dazu.

Das gelegentliche Flimmern ist mit dem Auge auf der Konsole nicht zu erkennen. Und auch die Unschaerfe ist nur dem fehlenden Licht bei der Aufnahme geschuldet. Die Konsole hat wirklich ein Klasse-Bild!

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1980C

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Seit heute gibt es eine neue Firmware-Version fuer die WN1980C:
Changelog for V1.1.1:
1. Optimize the display of browser tab icon in web pages.
2. Wunderground protocol adds support for multi-channel data upload.
3. Fixes some known bug.
Wie ueblich laesst sich diese per WSView Plus oder ueber das Webinterface einspielen.
Ich habe es schon erledigt und bisher keine Auffaelligkeiten bemerkt.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1980C

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Mit Firmware v1.2.3 unterstuetzt auch die WN1980C - als zweite Konsole neben dem GW2000 - die Bewaesserungsventile WFC01 (und, sobald verfuegbar die Smartplugs AC1100).
Das Update kann wie ueblich ueber die WSView Plus-App oder per WebUI installiert werden.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1980C

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Als Nachtrag ...
Mit der seit gestern erhältlichen Firmware v1.2.7 wird nun auch der externe T/H/P-Sensor WH32B aka WH32 indoor unterstützt.

Achtung!
Der WH32B ist standardmäßig aktiviert und übersteuert somit bei Vorhandensein eines WH32B die internen Sensoren!

Weiterhin erfolgt nun auch die Ausgabe des heap-Wertes (verfügbarer Speicher) bei Versand im Ecowitt-Format.

Das Update kann wie üblich über die WSView Plus-App oder per WebUI installiert werden.

Oliver
Antworten