Weiterführung der Wiki-Statistiken

Statistikdaten zu Temperatur, Niederschlag usw.
Antworten
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Weiterführung der Wiki-Statistiken

#1

Beitrag von LE-Wetter »

Nachdem nun das Forum und dann in Folge das Wiki wieder aufgestellt wurden, möchten wir den Bereich der Statistiken mit euch diskutieren.
Zuletzt haben knapp 10 User aktiv in die Statistiken eingetragen, das ist für eine Aussage über eine Entwicklung bei so vielen Usern hier im Forum zu wenig und rechtfertigt den Aufwand nicht.
Wir haben jetzt 10 Jahre die wichtigsten klimatologischen Kenntage erfasst und schon daraus sind interessante Erkenntnisse zu gewinnen.

Daher unsere Frage an das Forum:

1. Wollen wir die Statistiken weiterführen? (dann brauchen wir aber doch deutlich mehr Teilnehmer)
2. Sollen die Statistiken in der jetzigen Form weitergeführt werden?
3. Soll ggf. eine andere technische Lösung geschaffen werden (gern Vorschläge)

Wir werden dann im Endeffekt sehen, wie eure Meinungen sind und was wir gemeinsam daraus machen können
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterführung der Wiki-Statistiken

#2

Beitrag von gargamel »

Also, ich hatte auch schon mal Einträge dort gemacht.
Ist ja auch eine schöne Sache.
Ist bei mir allerdings sehr in den Hintergrund gerutscht.
Dort die Eintragungen machen ist schon etwas aufwändig (komplizirt).
Wenn es mit einem template ginge, sähe das schon anders aus
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Weiterführung der Wiki-Statistiken

#3

Beitrag von Peter »

Ich veröffentliche gern und regelmäßig die Monatsstatistiken oder auch meteorologischer Sommer und ähnliches, das würde ich gern beibehalten. Ich schaue auch gern in die Tagesstatistiken, aber mir ist der Zeitaufwand zu groß, da mitzumachen.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterführung der Wiki-Statistiken

#4

Beitrag von wneudeck »

@Wilfried
auch wenn es hier nur indirekt reinpasst, aber es könnte den "Meldewillen" vielleicht erhöhen):
Kennst Du diesen Link:
https://wetterstationsforum.info/report/
Damit machst Du einmal einen Eintrag und brauchst dann nur die Werte noch zu ändern. Ich finde das leichter als im Wiki.
Es ist bis jetzt aber nur für 3 Werte vorgesehen.
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterführung der Wiki-Statistiken

#5

Beitrag von bluestarbln »

wneudeck hat geschrieben: 09 Nov 2022, 22:43 @Wilfried
auch wenn es hier nur indirekt reinpasst, aber es könnte den "Meldewillen" vielleicht erhöhen):
Kennst Du diesen Link:
https://wetterstationsforum.info/report/
Damit machst Du einmal einen Eintrag und brauchst dann nur die Werte noch zu ändern. Ich finde das leichter als im Wiki.
Es ist bis jetzt aber nur für 3 Werte vorgesehen.
Zugegeben: Die Umgebung ist, was das Design angeht, aktuell sehr nutzerunfreundlich. Daran könnte man aber etwas ändern, wenn sich genügend Personen finden, die sich an der Fortführung beteiligen.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Weiterführung der Wiki-Statistiken

#6

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
ich würde da schon gerne weitermachen, weil man da schnell sehen kann
wie das Wetter in anderen Regionen war zB der Niederschlag, aber wie ihr
schon sagt es müssten mehr User mitmachen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Weiterführung der Wiki-Statistiken

#7

Beitrag von Peter »

Ich wollte grad meine Kennzahlen unter "Kalte Tage 2023" eingeben, möchte aber ob der Definitionen nochmal nachfragen. Eistage und Frosttage sind ja einheitlich definiert. Aber "Kalter Tag" ist nicht einheitlich definiert. Laut Wikipedia ist er mit Tageshöchsttemperatur von weniger als -10°C definiert, in Deutschland so aber nicht üblich genutzt. Das kann ich mir bei den bisher von Euch dort eingegebenen Werten auch nicht vorstellen. Einige definieren "Kalter Tag" auch mit Tageshöchstwerten von +10°C, oder meint ihr die Summe der "Heiztage", wenn ja würde ich gern wissen, ob ihr da den Tageshöchstwert von 12°C oder 15°C verwendet, beides wird so benutzt. Ich selbst verwende die 15°C Grenze, weil ich bis zu diesem Wert auf jeden Fall heize ;)....

Nachtrag: Ich sehe grad, dass ich auch bei den "Warmen Tagen" Probleme bekommen würde, auch hier sind heiße Tage mit 30°C definiert und Sommertage mit 25°C, aber "Warme Tage" ist nicht einheitlich definiert. Vermutlich meint ihr 20°C? Und wie wäre es mit der Ergänzung um die etwas selteneren "Wüstentage" mit 35°C und/oder den Tropennächten?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Weiterführung der Wiki-Statistiken

#8

Beitrag von LE-Wetter »

Definiert sind nur von unseren Kenntagen im Wiki die
Heißen Tage (auch Tropentage), Sommertage, Frost- und Eistage
Noch mehr definierte Klimatologische Kenntage findest du hier Klimakenntage
Geläufig für Deutschland haben sich aber zusätzlich so die
Kalten Tage Maximum kleiner 10 Grad (also nicht 10,0)
Warme Tage Maximum =/> 20 Grad aber auch
Kühle Tage <= 10 Grad
Das hat mit den Heizgradtagen nichts zu tun, auch hier ist die Eingabe frei einstellbar (manche 10, 15 oder 18 Grad)
Bei der Wiki Report - Eingabe ist daher in der oberen Zeile nocheinmal die Kennzahl-Definition beschrieben
Die "Wüstentage" (ich habe sie bei mir "Affenhitze" genannt) oder auch "eisige Kälte" (bei mir "Arschkälte" :lol: ) könnte man noch hinzufügen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten