Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#11

Beitrag von olicat »

Hi!
Ist damit der Effekt gemeint den du erwähnt hast, dass er den internen Thermometer im Ultraschallsensor übersteuert?
Ja.
Vermutlich meint Froggit hier vorallem das Wort "zusaetzlicher". Einen zusaetzlichen Aussensensor gibt es nicht in der Ecowitt-Welt.

Also:
Die HP1000SE Pro (HP2551C) kann genau EINEN WH32 empfangen.
Dieser ersetzt dann jeden anderen Aussen-Temperatursensor in einem Kombi-Sensor.

Oliver
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#12

Beitrag von MoebiusMinor »

Ich hab mir jetzt mal ein bissle was bei Froggit bestellt. Dank dir erstmal soweit für deine Ratschläge. Ich melde mich wieder wenn ich sie am Start habe.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#13

Beitrag von Gyvate »

Der DP40 (WH32 outdoor) übersteuert T/H Aussensensoren, z.B. im WS69, WS80 oder WS90 enthalten.
Einen Innensensor hat der GW11000/DP1500 sowieso und der kann auch nicht übersteuert werden.
Das Gleiche gilt für den WH32B oder WH32 indoor der HP2551/HP1000SE Pro Konsole (bzw. beim WH2650 WiFi): das ist der (einzige) als Innensensor funktionierende Sensor (Kombi 3-in-1: T/H/P).
Die WH31-Familie sind Extra T/H Sensoren, die auch als Extra-Sensoren in der Konsole angezeigt werden und die auch beliebig paltziert werden können.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#14

Beitrag von MoebiusMinor »

Hallo Gyvate,

die Lieferung ist angekommen.An Sensoren habe ich den Ultraschallwindsensor, den Regensensor, einen Innentemperatursensor, einen Blitzdetektor und einen DP40. Alle sind mit Lithiumbatterien versorgt und die Basis ins WLAN eingeklinkt.

Ich habe WeeWX angepasst mit dem Interceptortreiber von Werner, der alle Sensoren der HP2550 unterstützt und eine neue Datenbank angelegt. WeeWX empfängt die Daten und speichert schön ab. Soweit so gut.

Was aber nicht funktioniert ist der DP40. Der wird schlicht von der Basis nicht erkannt. Die Außentemperatur wird weiterhin vom Windsensor gelesen, denn der Wert unterscheidet sich von dem im Display des DP40.

LG...
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#15

Beitrag von olicat »

Hi!

Stell sicher, dass der DP40 wirklich ein DP40 ist. Es wurden schon versehentlich WH31 als WH32 verkauft ...
Hast Du im Batteriefach DIP-Schalter zur Auswahl der ID handelt es sich um einen WH31. Ansonsten gaebe es auch noch den WH32B der Bestandteil der HP25xC-Konsole - und eben kein Aussensensor - ist.
Bei diesem wird im Wechsel neben der Temperatur auch die Feuchte und der Luftdruck angezeigt.
Fehlen DIP-Schalter und die Anzeige des Luftdrucks, ist es ein WH32.

Womoeglich muss der in der Konsole zuerst aktiviert oder eben neu registriert werden.
Gehe daher in die Einstellungen der Sensor IDs:

Zahnrad
Cursor hoch
Lupe -
Cursor hoch
Cursor hoch
Cursor hoch
Cursor hoch
Lupe -

Navigiere mit den Cursortasten zu T&L und aktiviere per Lupe - in den Eigenschaften per Registrieren die Neuregistrierung.

Achja:
Es ist auch sehr sinnvoll, unbedingt die beiden Firmware-Versionen aktuell zu haben.
Die WIFI-Firmware-Version ist derzeit v1.6.4 und die Geraete-Firmware ist v1.8.6.
Es gab da mal eine Firmware-Version, die Probleme mit der Erkennung des WH32 hatte1 ...

Viel Erfolg!

Oliver

1 Diese Firmware-Version war v1.7.2 - das Problem wurde mit v1.7.3 behoben.
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#16

Beitrag von MoebiusMinor »

Hallo Oliver,

danke für den Tip, daran lag es tatsächlich und wenn ich den T&L aktiviere, dann ist es so wie Gyvate geschrieben hatte: Der DP40 übersteuert den Sensor in der Windsensor-Einheit. Das ist mal wieder typisch für mich: WeeWX, Python, MySQL, das ganze Geraffel krieg ich alleine hin aber an so einer Sensoranmeldung bleib ich hängen :lol:

Jetzt lass ich mein neues Spielzeug mal laufen und schaue ob es stabiler ist als die WS3080 von ELV. Das war ja das Ziel der Aktion...

Eine Frage hätte ich noch: Welchen Poll-Zyklus habt ihr bei WeeWX eingestellt? Die letzten Wochen hatte ich 15 Minuten.

Danke und Grüße
MbMinor

Edit/Nachtrag: Wo sehe ich die Firmware-Version? Ich hatte über das Webinterface ein Update gemacht, aber dort heißt es "EasyWeatherPro_V5.1.0"
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#17

Beitrag von olicat »

Hi!
Wo sehe ich die Firmware-Version? Ich hatte über das Webinterface ein Update gemacht, aber dort heißt es "EasyWeatherPro_V5.1.0"
Oh, da hast Du eine neue HP255X mit der moderneren Firmware (die wohl auch OTA-faehig ist).
Bei der "alten" Konsole kann man sich die Firmware-Versionen ansehen mit:
Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Cursor hoch auf Displayinformationen
Lupe -

Welche Hardware-Revisionsnummer wird Dir da gemeldet?

Oliver
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#18

Beitrag von MoebiusMinor »

Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad

geht bei meiner nicht. Die springt dann immer nur zwischen der Standard-Messwertanzeige und der Seite "Einstellungen" hin und her. Der Weg ist ein bisschen anders aber die Seite hab ich gefunden: Firmware Pro_V1.7.8 Hardware V2.0.

Nochmal bzgl. der WH31 / WH32: Da hast du völlig recht, die Dinger sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Auf dem Sensor selbst steht gar nichts außer der Froggit-Firmenanschrift. Nur auf der Schachtel steht DP40. Er hat zwar einen DIP-Switch, aber der scheint nicht für eine Kanalwahl zu sein sondern ist mit "°C/°F" beschriftet. Ich vermute mal Celsius-Fahrenheit-Umschalter. Der Innensensor hat gar keinen Switch und wechselt zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit hin und her im Display. Der DP40 zeigt nur die Temperatur an.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#19

Beitrag von olicat »

Hi!
geht bei meiner nicht.
Beachte bitte, das die Position des Zahnrads ggf. wechselt.
Bei meiner HP2551C hier ist nur beim ersten Druck das Zahnrad die letzte (rechteste) Taste - alle folgenden Male ist es die vorletzte Taste.
Du solltest ueber ein Firmware-Update der Konsole nachdenken - v1.7.8 ist schon etwas hinter dem aktuellen Stand v1.8.6 hinterher.
Das Changelog findest Du auf der Seite zur HP2551 unter Manual & Software.

Das beschriebene Verhalten zu Deinen Sensore ueberrascht mich.
Beim WH32 kann ich gerade nicht nachschauen - der ist draussen im Radiation Shield.
Aber ein WH31 (was ein DP50 sein sollte) zeigt permanent neben der Kanalnummer die Temperatur und die Feuchte - da wechselt nichts.
Ein WH32B zeigt keinen Kanal an (es gibt ja nur den einen) und wechselt zwischen Temperatur/Feuchte und Luftdruck.
Ein WH32 misst keinen Luftdruck und auch keine Kanalnummer - somit sollte da nur die Temperatur und die Feuchte angezeigt werden. Ohne jedweden Wechsel.

Oliver
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#20

Beitrag von MoebiusMinor »

Wie gesagt, ich kann dir die Ecowitt-Bezeichnungen nicht sagen, die stehen nicht drauf. Der Raumtemperatursensor hatte gar keine Typenbezeichnung auf der Schachtel, die war einfach blank weiß. Dieser wechselt Temperatur und Luftfeuchte im Display. Den Außensensor hatte ich separat als DP40 bestellt und der zeigt statisch nur die Temperatur an, da wechselt nichts. Auf der Schachtel stand "DP40".

Dieses Relabeling der Sensoren finde ich irgendwie doof, weil letztlich in der Basis werden sie wieder mit den Ecowitt-Bezeichnungen geführt. Aber was will man machen.
Antworten