HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

Für Geräte von froggit
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#31

Beitrag von Nocki »

Ich warte jetzt erst mal ob deine MB etwas empfängt.

Eine kleine Idee hätte ich dann vielleicht noch. Ich könnte meiner MB mal die IP vom DHCP zuweisen lassen anstatt ihr eine Statische zu geben. Das hatte ich irgendwann vor langer Zeit mal bei irgend einem Gerät. Weiß es leider nicht mehr. Aber da hat mit einer statischen IP auch was nicht klappen wollen. Mit der IP vom DHCP ging es. Keine Ahnung warum. Aber wenn man schaut was per DHCP alles weitergegeben werden kann wenn es denn konfiguriert ist. Da geht schon einiges. Wobei man den DHCP der Fritte nicht mit dem eines WIndows oder Linux Servers vergleichen kann....
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#32

Beitrag von Gyvate »

Also, meine MB Pro empfängt Deine Konsolendaten einwandfrei - siehe Anlage - Station 1

Schlussfolgerung - es ist ein lokales Netzwerkproblem bei Dir ....
irgendetwas verbietet Deiner Konsole mit Deinem RaspPi zu kommunizieren.
Vielleicht mal mit WireShark, so Du dieses Programm hast, prüfen, was die Konsole im Netzwerk macht/machen darf ...
Dateianhänge
MB-Nocki-20221002_05.jpg
MB-Nocki-20221002_05.jpg (161.13 KiB) 345 mal betrachtet
MB-Nocki-20221002_04.jpg
MB-Nocki-20221002_04.jpg (108.27 KiB) 345 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#33

Beitrag von Gyvate »

Mal so etwas Triviales wie an einen Router-Reboot gedacht ?
Am Besten mit Kaltstart, also stromlos machen, 10 Sekunden warten, wieder anschalten.
Und sei es, damit irgendwelche ggf. hinderlichen Cache-Einträge verschwinden ...
Ich weiss ja nicht, wie Dein LAN aufgebaut ist. Ggf. sitzen da noch Switches, die auch Tabellen in Caches führen ...
Auch mal kaltstarten ...
Das Gleiche für den internen DNS Server ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#34

Beitrag von Nocki »

Die Fritte hab ich schon mal neu gestartet. Und um den Switch auszuschließen habe ich die MB direkt an einen Port der Fritte gesteckt. Nur den PiHole habe ich noch nicht neu gestartet.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#35

Beitrag von Gyvate »

Nocki hat geschrieben: 02 Okt 2022, 12:51 Die Fritte hab ich schon mal neu gestartet. Und um den Switch auszuschließen habe ich die MB direkt an einen Port der Fritte gesteckt. Nur den PiHole habe ich noch nicht neu gestartet.
Mal prüfen, ob es für diesen LAN-Port an der Fritz!Box nicht irgendwelche versteckten Regeln gibt ....
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#36

Beitrag von Nocki »

Ich habe den Raspi jetzt wieder von LAN auf WLAN umgestellt und die IP per DHCP verteilen lassen. Die vergebene IP habe ich dann in der Fritte statisch gemacht. Geholfen hat das aber natürlich auch nichts.

Heute Nachmittag sind Frau und Kinder unterwegs. Da kann ich dann unbehelligt basteln ohne das sich wer aufregt wenn mal eine Zeit lang das Internet weg ist. Da werde ich dann erst mal die Fritte auf Werkseinstellungen zurück setzen und danach die Konfig wieder einspielen. Dann sollten auf alle Fälle mal alle Tables und Einträge weg sein.

Die Fritte ganz von Scratch weg ohne config backup file wieder einrichten wäre zwar schöner, aber es ist leider einiges auf der FB eingerichtet. Das von Hand wieder einrichten so das wieder alles funktioniert ist da leider ein größerer Act den ich mir nicht unbedingt antun will.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#37

Beitrag von Gyvate »

Wenn Du vielleicht noch einen "alten" WLAN-Router irgendwo rumliegen hast (soll ja vorkommen), könntest Du ja mal ein völlig separates kleines LAN mit nur RasPi und Wetter.Konsole aufbauen und testen. Vielleicht hat ja auch ein Bekannter noch eine ausgemusterte aber noch funktionstüchtige Fritz!Box (oder anderer Hersteller) mit WLAN herumliegen ...
Das wäre bei mir jetzt der nächste Schritt.

Wenn das nämlich klappt, würde ich im Zweifelsfall mein eigenes kleines Wetternetzwerk betreiben und z.B. via Internet auf die Meteobrige zugreifen, oder das WLAN für den Zugriff wechseln.

Es kann ja nur die Netzwerkinfrastruktur sein - denn Dein RPi empfing die Daten meiner Konsole via Internet, und mein MB Pro empfing Deine Daten via Internet.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#38

Beitrag von Nocki »

So, ich habe jetzt zuerst die FB zurückgesetzt und dann das Backupfile wieder eingespielt > hat nichts gebracht.

Dann habe ich die FB noch mal zurückgesetzt und MB und die WS damit verbunden. > brachte wieder nichts.

Vielleicht ist es ja wirklich ein Hardwarefehler der FB.

Also: Eine nagelneue FB 7590 geholt (ein Freund hatte noch eine zu Hause) und diese angeschlossen. MB und die WS damit verbunden, automatische Portfreigaben und das die WLAN-Geräte sich untereinander unterhalten dürfen eingestellt. und....
> ES HAT WIEDER NICHTS GEBRACHT!

Mein MB empfängt einfach keine Daten von der WS. Und wenn ich mich auf den Kopf stelle und mit dem Arsch Fliegen fange, die beiden reden einfach nicht miteinander.

Ich kann mir nur noch vorstellen dass das Raspi-MB-Image irgendwie anders als der der MB-pro von Gyvate ist und mein Image einfach nicht mit meiner WS kann. Aner jetzt aich noch mal eine andere Hardware fürs MB kaufen, da habe ich irgendwie keine richtige Lust drauf.

Jetzt mal eine andere Frage: Ich hatte meteohub mit meiner alten nexus genutzt um schöne Graphen zu erstellen und sie per FTP auf meine Wetterseite zu bringen so das ich und andere sie von der Ferne aus anschauen können. Und das es eine schöne History gibt so das ich schauen kann wie das Wetter Weihnachten 2016 war.

Brauche ich mit der Ecowitt zwingend Meteobridge um das mit der neuen WS wieder so ähnlich hinzubringen oder gäbe es da vielleicht auch eine andere passende Lösung.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#39

Beitrag von Gyvate »

es ist ja schon komisch... - und ich kann auch nicht sehen, wie Meteobridge daran "schuld" sein soll, wenn sie ja die Daten von mir empfängt - und meine MB die Daten Deiner Konsole ebenso.

Versuch doch mal, nur Konsole, Fritz!Box and RasPi - nichts anderes (hast ja gerade zwei) [ausser natürlich einen PC oder so, der sich mit dem RasPi verbindet 8-) ].
Ruhig auch ohne Internetzugang - nur lokales (neues, anderes) LAN (subnet).
Und auch ein Factory Reset der Konsole.
Und probiere:
RPi <-- LAN --> router (fix) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- LAN --> router (DHCP ohne MAC binding) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- LAN --> router (DHCP mit MAC binding) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- WLAN --> router (DHCP ohne MAC binding, auf jeweils einer Seite, auf beiden Seiten) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- WLAN --> router (DHCP mit MAC binding, , auf jeweils einer Seite, auf beiden Seiten) <-- WLAN --> Konsole

Es gibt auch andere Programme, die u.a. Grafiken bereitstellen:
CumulusMX
weewx
schau Dir mal meine Landing-Page (Signatur) an, dort gibt es einige Beispiele
(aber auch dort muss die Konsole mit dem RPi kommunizieren :shock: )
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#40

Beitrag von Nocki »

Gyvate hat geschrieben: 02 Okt 2022, 17:10 es ist ja schon komisch... - und ich kann auch nicht sehen, wie Meteobridge daran "schuld" sein soll, wenn sie ja die Daten von mir empfängt - und meine MB die Daten Deiner Konsole ebenso.

Versuch doch mal, nur Konsole, Fritz!Box and RasPi - nichts anderes (hast ja gerade zwei) [ausser natürlich einen PC oder so, der sich mit dem RasPi verbindet 8-) ].
Ruhig auch ohne Internetzugang - nur lokales (neues, anderes) LAN (subnet).
Und auch ein Factory Reset der Konsole.
Und probiere:
RPi <-- LAN --> router (fix) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- LAN --> router (DHCP ohne MAC binding) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- LAN --> router (DHCP mit MAC binding) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- WLAN --> router (DHCP ohne MAC binding, auf jeweils einer Seite, auf beiden Seiten) <-- WLAN --> Konsole
RPi <-- WLAN --> router (DHCP mit MAC binding, , auf jeweils einer Seite, auf beiden Seiten) <-- WLAN --> Konsole

Es gibt auch andere Programme, die u.a. Grafiken bereitstellen:
CumulusMX
weewx
schau Dir mal meine Landing-Page (Signatur) an, dort gibt es einige Beispiele
(aber auch dort muss die Konsole mit dem RPi kommunizieren :shock: )
Ich würde auch nicht behaupten das MB "Schuld" ist oder die WS oder sonst wer oder was. Irgendwas hakt da halt ganz außerordentlich und nervt inzwischen auch schon ganz ungemein. Ihr habt viel Energie und Zeit reingesteckt um mir zu helfen und ich habe auch einen guten Teil des Wochenendes damit verbraten. Irgendwann ist passt die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht mehr.
Ich habe das Thema Meteobridge noch nicht verworfen, werde das dann aber eher Testweise mal auf einer anderen Hardware versuchen. Vielleicht image ich bei Gelegenheit mal so einen TP-Link Router. Kosten ja zum Glück fast nichts, die Dinger.

Das mit FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nur WS, Raspi und einen PC zum konfigurieren anschließen habe ich genau so gemacht. Sowohl mit meiner "alten" FB als auch mit der nagelneuen die ich mir ausleihen durfte. Dabei habe ich dann auch das Standard-Subnetz der FB 192.168.178.0/24 genutzt und nicht mein eigenes welches ich hier sonst eingestellt habe. Ging warum auch immer (ich kann es auch nicht im Geringsten nachvollziehen) auch nicht.

Die von dir noch bereutgestellten Tipps kann und mag ich nicht mehr probieren weil ich die geliehene FB schon wieder zurückgegeben habe (ist ja auch nicht ganz billig das Ding) und mit meiner eigenen kann ich das fast nicht bringen wenn Frau und Kinder zu Hause sind.
Dazu kommt noch das ich mein Heimnetz nicht wegen der WS und MB komplett auf den Kopf stellen möchte. Ich habe hier diverse Alexas, Hue mit Ambilight Steuerung, den Meteohub der immer noch arbeitet, eine Freepbx, einen Raspi4 der verschiedene Dienste wie PiHole, OpenVPN, etc. bereitstellt, ein paar NAS, Libreelec, Logitech Harmony, Homeentertainment, etc, pp. Hier im Zweifelsfalls alles anpassen bis wieder alles läuft nur um eine zickende MB oder zickende WS oder beides ans Laufen zu bringen wäre einfach Wahnsinn.

Ich habe mir dann gestern noch weewx eine Weile angeschaut und dann auf dem Raspi3 den ich für Meteobridge verwenden wollte installiert. Die Idee wäre das erst mal auf dem Raspi zu testen und sollte das gut klappen weewx noch mal auf dem Produktiv-Raspi mit dem PiHole zu installieren. Der läuft hier ja quasi sowieso im Netz.

DIe erste Ernüchterung nach der Installation war das weewx die HP1000SE auch wieder nicht per se unterstützt. Man muss wieder nachbasteln. Nicht das ich nicht gerne bastle, aber langsam wird es ein bisschen viel.
Ich habe dann also zuerst den GW1000 und dann noch den Interceptor Treiber nachinstalliert. So weit, so gut. Aber was ich jetzt wirklich noch alles in der weewx.config einstellen muss damit es endgültig läuft habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Informationen die ich dazu bis jetzt gefunden habe sind da zT aber auch leider etwas wiedersprüchlich.

bei "device_type" liest man zT sehr unterschiedliches

Oder mit der DB. Kann die jetzt per se die meisten der Ecowitt-Sensoren oder muss ich die noch erweitern wie ich es hier https://www.pc-wetterstation.de/forum/v ... 26&t=10333 zB gelesen habe.

Ich habe die HP1000SEpro mit
1x WH40 Regensensor
1x WS80 Kombi-Sensor mit Anemometer auf Ultraschall-Basis
1x DP150 Bodentemperatur Funksensor
1x DP35 Wassertemperatur Pool Funksensor
2x DP100 Mehrkanal Bodenfeuchte Funksensor
1x DP60 Blitzdetektor Funksensor
1x DP30 Multi-Kanal Temperatur Funksensor mit wasserfestem Kabelfühler
1x DP40 / WH32F Thermo-Hygrometer Funksensor
1x WN35 Blattfeuchtesensor solle evtl noch dazu kommen.

Einen Apache oder nginx möchte ich auf dem Raspi nicht installieren. Der Raspi soll auch nicht aus dem Internet erreichbar sein und damit eine potentielle Angriffsfläche bieten. So weit ich das herausgelesen habe kann weewx ja die komplette Webseite per ftp oder rsync auf meinen Webserver hochladen und so die Webseite bereitstellen.

Könnt ihr mir hier noch ein paar Tipps geben wie ich die weewx.conf einstellen muss damit die passt?

Und wie muss ich es in der WS im custom server richtig einstellen? Da findet man leider auch wenig dazu.
IP: die ip des Raspi mit weewx drauf?
Port: der Port den man in der weewx.conf im Interceptor-Treiber einstellt?
Pfad: einfach nur ein slash / ?

Ist echt irre was für ein langer Thread hier draus geworden ist. Aber hilft halt leider nicht, wenn ich es anders nicht hinbekomme.
Antworten