Wetterstation mit Sonnenstunden

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
RCM
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 25 Sep 2022, 10:29

Wetterstation mit Sonnenstunden

#1

Beitrag von RCM »

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine neue Wetterstation suche, die vor allem die Sonnenscheindauer mit aufzeichnet. Wichtige ist mir auch ein Datenlogger, mit dem ich die Daten direkt an den PC übertragen kann und nicht irgendwo in einer Cloud erstmal zwischen gespeichert werden. Gibt es hier irgendwelche sinnvollen Stationen im bezahlbaren Bereich oder sollte man dann doch gleich zu einer Davis greifen?? Vielen Dank!
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation mit Sonnenstunden

#2

Beitrag von WetterCH »

Hallo RCM

Ich besitze seit diesem Sommer eine Davis, und bin sehr zufrieden damit.

Aber auch die Davis kann keine Sonnenstunden messen, dies wird bei mir erst durch das Programm Wswin (PC-Wetterstation) ermöglicht.

https://pc-wetterstation.de/

Da kann man die Grenzwerte für „sonnig“ definieren, das Programm berechnet auch die zur Zeit maximal mögliche Solarstrahlung.
Die Solarstrahlung wird von der Wetterstation gemessen, und danach in WsWin mit dem höchsten möglichen Wert vergleicht.

Es gibt auch von ecowitt/Froggit preiswertere Wetterstationen welche auch die Solarstrahlung messen können.

Siehe dazu im Wiki:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen

Diese können glaube ich auch von Wswin ausgelesen werden, sofern die Wetterstation eine CSV-Datei erzeugt kann Wswin diese auch auslesen.

Bei einer Davis kommt neben der Wetterstation auch noch ein Datenlogger (um 180€) dazu, welchen du zwingend benötigst um die Station am PC auslesen zu können.
Ich denke das allein der Davis-Datenlogger wahrscheinlich schon so viel kostet eine ganze Ecowitt-Station (Konsole mit Aussen-Kombisensor)
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation mit Sonnenstunden

#3

Beitrag von Gyvate »

ich nutze dazu den Blake-Larsen-SunRecorder, der echte Sonnenzeiten liefert, bezogen auf die vom menschlichen Auge als Sonnenschein wahrgenommenen Lichtverhältnisse.
https://wittich.nl/en/product/blake-lar ... -recorder/
Ich habe mein Teil noch vom Miterfinder des Produkts, der aber seine Firma aus Altersgründen geschlossen hat.
Abwohl es mittlerweile recht gute Algorithmen von einem Metereologen aus Frankreich gibt, wird hier auf die Sekunde genau in Echtzeit und realitätsbezogen gemessen.
Keine Ahnung, was das Teil heute kostet - die Webseite schweigt sich darüber aus. Man muss wohl per Email anfragen.
Meiner kostete 120 EUR, ist aber ggf. noch eine ältere Hardware-Revision (wobei ich mich frage, was es daran noch zu verbessrn gibt ;) ).
SunRecorder_Sun-Sensor-Monitor+SunHours.JPG
SunRecorder_Sun-Sensor-Monitor+SunHours.JPG (98.45 KiB) 672 mal betrachtet
die minütliche Aktualisierung findet sich auch eingebunden auf einer meiner Website-Templates: http://meshka.eu/pwsWD
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten