Seite 1 von 1

Kalibrierungsfaktor DP80 Regenmesser

Verfasst: 19 Sep 2022, 08:34
von mito98
Hallo Leute,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Frogitt Wetterstation mit dem DP80 Regenmesser. Leider passt die Menge des DP Regenmessers nicht mit der Menge meines "analogen" Regenmesser über ein. Welchen Kalibrierungsfaktor habt ihr hinterlegt?

Habe schon einmal den Wert auf anraten von einem Forumsmitglied auf 1,04 gesetzt. Leider zeigt der Regenmesser immer noch zu wenig an. Vermutlich müsste ich unter 1, oder?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Re: Kalibrierungsfaktor DP80 Regenmesser

Verfasst: 19 Sep 2022, 16:43
von Gyvate
Erstens würde ich - auch beim manuellen, analogen Regenmesser, grössere Mengen für Vergleiche zu Grunde legen.
Zweitens ist 1,04 die Berücksichtigung von Rundungsfehlern bei der inch/mm Umrechnung.
Die Englische Bezeichnung des Faktors heisst "gain", also Gewinn => ein grösserer Faktor bringt ein grösseres Ergebnis.
Werte <1.0 bringen eine Veringerung des Ergebnisses.
Der WH40/DP80 zeigt üblicherweise bei Starkregen mit Wind größere Messverluste.
Abhilfe schafft ein Aufsatz z.B. viewtopic.php?t=1133
Es gibt auch einfachere Ansätze - z.B. ein steifes Plastikband (ca. 5 cm hoch)- ich habe auch schon Metallstreifen gesehen.

Ich selbst habe einen Aufsatz und den Faktor 1.04 und die Ergebnisse passen gut zu zwei manuellen Regenmessern. (+/- 0.1 mm Messlöffelfüllung Fehler und +/- 0.1 mm Ablesefehler beim manuellen Regenmesser => +/- 0.2 mm Toleranz. Genauer geht es nicht.)

Re: Kalibrierungsfaktor DP80 Regenmesser

Verfasst: 20 Sep 2022, 06:47
von mito98
Danke für deine Antwort, den Aufsatz habe ich nachgerüstet. Die Abweichund in meinem Fall finde ich schon etwas zu viel. Vielleicht muss ich es einmal genauer ermitteln

Re: Kalibrierungsfaktor DP80 Regenmesser

Verfasst: 20 Sep 2022, 17:13
von Wetterfrosch
Hi,

teste es doch einfach mal mit einer fest deffinierten Menge an wasser die du in den regemesser kippst aus und schaue wieviel Niederschlag er dir dann anzeigt, dann kannst den Korrekturfaktor ja darüber exakt bestimmen.

Dazu musst du ja nur die Fläche des Auffangtrichters wissen und nehmen wir mal an, du willst 5mm Niederschlag simmulieren, dann musst die Fläche des Auffangtrichters mit 5mm Niederschlag multiplizieren um dann die Menge an Wasser zu bekommen, die du in den Regenmesser kippen musst um 5mm Niederschlag zu simmulieren.

Denke an die richtigen Einheiten bei der Umrechnung, d.h. 1 Kubickdezimeter (also 10cm * 10cm * 10cm) = 1 Liter = 1000 ml

Re: Kalibrierungsfaktor DP80 Regenmesser

Verfasst: 20 Sep 2022, 20:20
von mito98
Danke, werde ich demnächst einmal tun

Re: Kalibrierungsfaktor DP80 Regenmesser

Verfasst: 20 Sep 2022, 20:31
von zunshiner
Gyvate hat geschrieben: 19 Sep 2022, 16:43
Werte <0 bringen eine Veringerung des Ergebnisses.
Müsste es nicht heißen "Werte < 1 ....."?

Grüße
Mathias

Re: Kalibrierungsfaktor DP80 Regenmesser

Verfasst: 20 Sep 2022, 21:48
von Gyvate
zunshiner hat geschrieben: 20 Sep 2022, 20:31
Gyvate hat geschrieben: 19 Sep 2022, 16:43
Werte <0 bringen eine Veringerung des Ergebnisses.
Müsste es nicht heißen "Werte < 1 ....."?

Grüße
Mathias
richtig - da sind mir die "1." verloren gegangen. Hab's korrigiert.