Kurzvorstellung Ecowitt HP10

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung Ecowitt HP10

#11

Beitrag von olicat »

Hi!

Nein, eine bessere Alternative gibt es derzeit nicht.
Allerdings gibt es natürlich unzählige bessere Kameras. Nur die Anbindung an Ecowitt.net fehlt dabei.
Wobei man sich aber überlegen sollte, ob der dort angebotene Dienst wirklich sinnvoll ist und ausschlaggebend sein sollte.
Denn die kurze Haltezeit der Videos ist doch sehr hinderlich ...

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung Ecowitt HP10

#12

Beitrag von Gyvate »

stimmt - ich betreibe u.a. das PWS Dashboard mit drei Webcams (Minutenschnapshots) und eine Cumulus Utils Website, in die ich sowohl die Snapshots als auch Timelapse (also Zeitraffer-) Videos standardmässig einbinden kann. Z.Zt. erst eine WebCam und noch kein Zeitraffervideo auf Grund von Zeitmangel umgesetzt. Dort kann ich die Videos vorhalten, so lange ich will und auch so viele,mir die Größe meines Webspaces erlaubt.

Ich vermute, dass Ecowitt sich zur Zeit mit der Anzahl und Vorhaltezeit deshalb bedeckt hält, weil eine längere (auch ggf. bezahlte) Zeit möglicherweise einen schwer kalkulierbaren Ansturm bedeuten würde, der erhebliche Anforderungen an Speciherplatz, Serverperformance und Bandbreite und CDN (Content Delivery Network) bedeuten würde. Es gibt nicht gerade wenig Ecowitt-Stationen weltweit und eine länger vorhaltbare (auch kostenpflichtige) Datenzeit und -Menge wäre möglicherweise recht verlockend. Und dann rufen ja nicht nur die Stationsbesitzer die Daten ab sondern auch viele andere, wenn dann die Stationsbesitzer stolz auf ihre Zeitrafferfilmchen verweisen ...
Das sind erhebliche Investitionen, die da benötigt würden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung Ecowitt HP10

#13

Beitrag von olicat »

Hi!

Für eine simple Time-Lapse-Video-Funktion verweise ich auf diesen Thread im WXForum.
Das habe ich zwar für die HP10 gemacht. Das sollte jedoch für alle Kameras, die eine Snapshot-Funktion haben, funktionieren.

Oliver
Antworten