Ein paar Fragen zur WS80

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Miau
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2022, 08:14

Ein paar Fragen zur WS80

#1

Beitrag von Miau »

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer nicht allzu teuren (+-200€) Möglichkeit ein paar Wetterdaten aufzuzeichnen.
Eigentlich wollte ich selber mit dem 3D-Drucker und Standardbauteilen wie nem ESP8266 und BME280 was zusammenbasteln (hab ich alles hier), aber da es mit dem WS80 z.B. recht "günstige" Fertigpakete gibt, wollte ich mir die Arbeit vielleicht doch sparen.

Das ganze soll in mein Home Assistant integriert werden, was mit der GW1100 ja recht einfach möglich ist.
Jetzt habe ich aber noch einige offene Fragen:

1) Wie genau ist denn Temp/Luftf. bei dem WS80, wenn der in der prallen Sonne hängt? Ich nehme fast an man benötigt zwingend noch einen WH32?
2)Zählt der WH32B auch als Außensensor, sprich der GW1100 nimmt die des WH32B anstelle der des WH80? Im Wiki steht "ist für den Innenbereich gedacht", aber was handfestes habe ich nicht finden können.

3) Die Standortfrage ist für mich leider auch nicht so einfach zu klären, da ich in einer Mietwohnung im 1. OG Wohne.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Macht es bei solch einem beschränkten Standort überhaupt Sinn eine Station aufzuhängen?
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Ich müsste auch erstmal meinen Vermieter Fragen, Balkone sind ja gerne ein Streitpunkt was Installationen angeht (u.a. Satelitenschüsseln).

Ich hatte noch ein zwei Fragen die mir jetzt entfallen sind...kommen hoffentlich wieder.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur WS80

#2

Beitrag von olicat »

Moin!
1) Wie genau ist denn Temp/Luftf. bei dem WS80, wenn der in der prallen Sonne hängt? Ich nehme fast an man benötigt zwingend noch einen WH32?
Das kommt ganz auf Deinen Anspruch an. Nur hilft ein WH32 OHNE guten Sonnenschutz leider auch nicht. Du beoetigst also zusaetzlich auch noch eine kleine Wetterhuette oder ein gutes solar radiation shield. Ein TFA-Gehaeuse oder das optionale Ecowitt-Shield helfen da absolut nicht.
Die in der Station eingebaute Temperaturkompensation abhaengig von Solarstrahlung und Wind macht einen recht ordentlichen Job.
Ist diese aktiviert, wird die gemeldete Aussentemperatur automatisch angepasst. Die Temperaturen liegen dann zwar leicht oberhalb eines Sensors z.B. in einem Davis-Shield am gleichen Ort, aber deutlich unterhalb der Werte, die der Sensor ohne T-Kompensation melden wuerde.
2)Zählt der WH32B auch als Außensensor, sprich der GW1100 nimmt die des WH32B anstelle der des WH80? Im Wiki steht "ist für den Innenbereich gedacht", aber was handfestes habe ich nicht finden können.
Nein.
Der WH32B ist ein Innensensor inkl. Luftdruckmesser - der gehoert tatsaechlich nach drinnen und dessen Werte werden ausschliesslich als Innenwerte verstanden. Zumal mit aktueller Firmware das GWxx00 den WH32B schlicht nicht "sieht" - der wird ignoriert.

Oliver
Miau
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2022, 08:14

Re: Ein paar Fragen zur WS80

#3

Beitrag von Miau »

Ah ok, das mit der Kompensation wusste ich gar nicht.
Dann geh ich erstmal mit der ins Rennen. Hier im Ort gibts ne Wetterstation, da kann ich dann mal vergleichen.

Noch eine Frage zu der Befestigung, hat einer schonmal was mit nem guten Magnet befestigt?
Ich hab ja oben auf dem Balkon große Stahlträger, nen gescheiter Magnet sollte die kleine Wetterstation doch locker halten können oder was meint ihr?

Wobei die Frage ist, wenn ich kein Regen messe, ob ich es nicht doch am Geländer einfach befestige. Ist zwar etwas nah an der Hauswand aber...

Edit: Ich seh gerade der muss auch Richtung Norden ausgerichtet werden, das kann ich natürlich bei meiner Balkonlage vergessen....
Kann man das in den Einstellungen kompensieren, das er z.B. nach Westen zeigt?
Mike97
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Ein paar Fragen zur WS80

#4

Beitrag von Mike97 »

Ja du kannst die Richtung auch kalibrieren, so dass du wenn du nach Westen ausrichtest du nur die 90° subtrahierst. Das kannst du alles auf der Konsole recht einfach einstellen.

Ich hatte bevor ich hier nach Südtirol gezogen bin auch etwa 4 Jahre eine Balkon Wetterstation. Sogar mit Regenmesser, da ich noch den Kombisensor der WH1080SE hatte und der da fest dabei ist. Ich habe da im 2. Stock gewohnt und da habe ich doch insgesamt recht ordentliche Messwerte. Das lag aber durchaus daran, das mein Balkon damals zur Westseite rausging und übers Eck nach Norden ging. So hatte ich beim Wind den Vorteil nur bei Südostwind (fast)nichts an Wind und Regen zu messen. Da dein Balkon anscheinend nur zur einer Seite, nehmen wir mal an Westen rausgeht, wird von Nordost über Ost bis Südost alles abgeschattet.

Auch die Temperatur wird nicht die Amplitude haben sie sie sonst in 2m und etwas weiter weg vom Haus sonst haben würde. Ich hatte im 2. Stock immer etwa 1-3°C (je nach Wetterlage variierend) wärmere Minima und genauso viel kühlere Maxima, zumindest wenn du einen ausreichenden Sonnenschutz hast, bei mir war es ein Baum der den Balkon zur wärmsten Zeit abschattete. In der Höhe hat der Boden, der die darüberliegenden Luftmassen am Tage durch aufsteigende wärme erwärmt (wie auch kühlt in der Nacht, durch abstrahlende Wärme) kaum noch einen Effekt. Zudem wirkt das Haus auch sehr dämpfend, das hält in der Nacht lange warm durch die im Gemäuer gespeicherte Wärme und kann am Tage anfangs sogar kühlend wirken bis es sich erwärmt hat.

Ich hatte mit dem Regenmesser zusätzlich noch das Problem, dass wenn es regnete und der Wind vom Haus kam, ich die Werte vergessen konnte da die durch die Abschattung der Hausse viel zu niedrig waren.

Ich will dich von deinem Vorhaben absolut nicht abbringen aber das sind alles Einschränkungen mit denen du Leben musst.

Bezüglich Magnet: ich wäre halt skeptisch ob der lange halten würde bei den Temperaturunterschieden in verschiedenen Jahreszeiten. Ich bin mir zudem nicht sicher ob das die Sensoren sogar etwas beeinflussen könnte, je nach dem wie nah der Magnet ist. Die Halterung bis auf die schwarze Stange (und selbst bei der bin ich mir unsicher ob die magnetisch ist) aus Kunststoff, wenn ich mich recht erinnere. So müsstest du erst den Sensor ein einen Metallgegenstand montieren und dass dann mit dem Magnet befestigen.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Miau
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2022, 08:14

Re: Ein paar Fragen zur WS80

#5

Beitrag von Miau »

Danke für die Infos Mike.

Ja an dem Geländer macht das denke ich nicht so viel Sinn.
Auf dem einen Bild siehst du einen Ausschnitt von Google maps, bzgl. der Himmelsrichtungen.
Ich habe quasi eine Ausrichtung nach WNW.
Wenn ich es an dem Träger oben befestigen würde, dann würde er Richtung SSO schauen.
Die Südhauswand würde ich dann noch ca. einen halben Meter abschirmen, aber der Einfluss sollte nicht so groß sein, der hängt dann ca. 2m von der Wand weg.

So richtig gut montieren kann ich ihn da halt nicht, da man da nicht so super hinkommt ohne Gefahr zu laufen runter zu fallen. Daher die Idee mit dem Magnet, man müsste natürlich ein Aufnahme für den WS80 bauen.

Edit:
ich lese auch gerade, der UV-Sensor berechnet nur den Wert und misst ihn nicht...
Ist das wenigstens ein sensor der im UV-Bereich die Intensität misst, oder nimmt der das sichtbare licht und rechnet da etwas um? Das wäre ja echt der Knaller...
Mike97
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Ein paar Fragen zur WS80

#6

Beitrag von Mike97 »

Zur UV Messung: Der Sensor misst meines Wissens nach die Solarstrahlung (in lux oder W/m²) und errechnet daraus den UV-Index. Wenn man ihn etwas kalibriert (steht hier im Wiki wie es geht) sind die Werte durchaus Plausibel. Rein von der Ausrichtung her würdest du auch einen Großteil der Sonnenstrahlung messen da, wenn ich das richtig verstanden haben von Süd über West bis Nord der Sensor nicht abgeschattet wird.

Ja soweit wie möglich weg von der Wand ist immer gut. Dann hats du weniger Verwirbelungen (ganz ohne geht nicht da müsste der mindestens um die 5m oder mehr weg sein) vom Wind an der Hauswand und der Einfluss des Hauses auf die Temperatur ist zumindest etwas weniger. Ich hatte die Station am Balkon damals zwar am Geländer aber an der Außenseite eine Satellitenschüsselhalterung (so ein L-Stück) befestigt, so das die Wetterstation etwa 20-30cm vom Balkon weg hing.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Antworten