Suche Station mit WLAN, App ohne cloud-Anbindung, Solar

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Wakko
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2022, 15:58

Suche Station mit WLAN, App ohne cloud-Anbindung, Solar

#1

Beitrag von Wakko »

...und keine Bastelei.
Also ich hätte gerne eine Wetterstation
1. mit den üblichen Messdaten(mind. Wind, Niederschlag, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur).
2. deren Daten man mit einer App abrufen und darstellen kann, die Station aber nur im lokalen Netz telefoniert, also ohne einen Cloud-Account/-Anbindung.
3. die man direkt ins WLAN einbindet und nicht noch einen zusätzlichen Hub/Display o.ä. braucht. Sprich ein Display brauche ich nicht, das steht eh nur im Weg rum und verbraucht Strom. Ich will dazu einfach Handy/Tablet nutzen, .
4. wenn es geht rein solarbetrieben ist (notfalls ginge auch, vor allem bei zu grossen Preisunterschieden mit Batterie, Kabel möchte ich wenns geht vermeiden).
5. von der Stange, einstecken und gut ist (also, dass ich nicht noch nen raspi, arduino, wasauchimmer aufsetzen und konfigurieren muss)
Gibts da was mit vernünfigtem Preis/Leistungsverhältnis, oder suche ich einfach die eierlegende Wollmilchsau?
Bin für Hinweise sehr dankbar!
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Station mit WLAN, App ohne cloud-Anbindung, Solar

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Schau Dir in unserem WIKI das GW1000, GW1100 bzw. GW2000 von Ecowitt an. Cloud ist da jeweils eine Option aber keine Pflicht.
Der App-Zugriff erfolgt dann lokal über das WLAN.

Um diese Konsolen herum können dann verschiedene Sensoren zum Einsatz kommen. Abhängig von Deinem Wunsch, ob es Einzelsensoren sein sollen oder auch Kombi-Sensoren sein dürfen gibt es dann verschiedene Bundles bei verschiedenen Anbietern. Etwa Ecowitt GW1101, GW1102, GW1103, GW2001 (Wittboy) oder Froggit DP1500.

Grundsätzlich ist es auch bei diesen Stationen möglich, ohne weiteren Aufwand sehr schnell zum Ergebnis zu kommen: Auspacken, Anschließen, Fertig.
Man hat aber auch sehr viele Möglichkeiten, das zu einem echten Hobby ausarten zu lassen ...

Oliver
zinz
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 09 Mai 2022, 21:44
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Suche Station mit WLAN, App ohne cloud-Anbindung, Solar

#3

Beitrag von zinz »

Ja du hast keine Lust dich mit Technik zu beschäftigen aber du möchtest gerade ein Gerät kaufen.

Deswegen jetzt viele technische Erklärungen.

Eine Station die direkt ins WLAN ohne eine wie auch immer geartete empfgangsstation im Haus wirst du nicht finden.
Dazu verbraucht WLAN viel zu viel Strom um das zusätzliche zu den Messungen nur mit Batterien und Solar zu betreiben.
Deswegen haben sich technisch zwei Varianten durchgesetzt:
1. Kabelgebunden
2. Mit anderer Funktechnik als WLAN bei uns auf 433 MHz.
Bei der 2. Variante brauchst du immer ein zusätzliches Gerät im Haus um das 433 MHz Signal in das deines WLAN's zu übersetzen.

Kabelgebundene Varianten bieten für den Hobby Bereich kaum Vorteile aber viele Nachteile, deswegen gibt es nicht sehr viele davon.

Ein Hub wird auch dazu benutzt historische Daten aufzuzeichnen. Oder willst du nur Momentan Werte sehen? Leider ist in dieser Sicht ecowitt relativ schlecht aufgestellt, da es keine out of the box funktionierende Lösung gibt die rein lokal Daten aufzeichnen und auf einer App darstellen kannst.
Bleibt entweder doch etwas an die böse Cloud zu schicken oder ein raspberry etc selber zu betreiben. Rein aktuelle Daten funktionieren bei Ecowitt local mit App direkt aus dem Stand.
Alternativ gibt es noch Davis. Hierbei kenne ich mich aber nicht so gut aus, da ich hier keine Station besitze. Soweit ich weiß sollte es hier Optionen für rein lokal geben. Wie die App Situation aussieht keine Ahnung. Für die gleiche Ausstattung mit Sensoren zahlst du Davis allerdings 3-4 mal soviel wie bei ecowitt bei einer ähnlichen Qualität.
Genau beim Thema historische Daten kommt auch oft die Cloud zum Einsatz, da es für viele Nutzer einfacher ist, wenn sich um die vielen Messwerte sich ne große Firma kümmert. Das macht nämlich auch Arbeit die Daten dauerhaft mitzuschreiben und zu speichern. Aber es skaliert gut wenn man es für viele erledigt.

Zumindest bei Ecowitt sollten die Akkus länger als ein Jahr reichen oder sie dienen nur als Backup für das Solarpanel.

Eine Wetterstation ist ein Messgerät das dauerhaft dem Wetter ausgesetzt ist und regelmäßig Wartung benötigt. Das ist selbst im Professionellem Umfeld an vielen Stellen Bastelei. Umsomehr wenn du dich im Hobby Bereich bewegst. Einmal hinstellen und dann vergessen geht leider nicht da muss man sich schon regelmäßig drum kümmern damit man Daten bekommt die ja hoffentlich etwas aussagen sollen. Z. B. Wie viel es denn geregnet hat.

Wenn du keine Lust hast dich mit der Wetterstation als Messgerät dauerhaft zumindest ein zwei Mal im Monat zu beschäftigen weiß ich nicht wie lange du daran Spaß haben wirst. Hast du dir schon Gedanken gemacht wo das gute Stück denn hin soll?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Station mit WLAN, App ohne cloud-Anbindung, Solar

#4

Beitrag von Gyvate »

zinz hat geschrieben: 31 Aug 2022, 02:39 2. Mit anderer Funktechnik als WLAN bei uns auf 433 MHz.
Es sind mittlerweile weiter verbreitet 868 MHz (wenngleich 433 MHZ auch noch zulässig sind, aber diese Frequenz verschiedene Nachteile hat z.B. störanfälliger und größere Reichweiteneinschränkung).

@Wakko:
Der normale Aufbau zur Verarbeiten der Sensordaten ist:
Sensoren (Radiofrequenz 868/433[alt] MHz, Niedrigleistung [gesetzlich beschränkt] => Reichweite i.d.R. 100m Freifeld) --> Konsole (mit oder ohne Display) ---> WiFi --> lokales Netzwerk
was im lokalen Netzwerk (LAN) geschieht, ist jedem selbst überlassen.
z.B.
- Zugriff auf aktuelle Konsolendaten = verarbeitete Sensordaten(bei anzeigelosen Konsolen) via LAN/WLAN
- Datenweiterleitung ins Internet auf (eigene) Webseite
- Datenweiterleitung ins Internet an Wetterservice ("Cloud-Service")
- Aufzeichnung und Archivierung der Daten mit Datenlogger-Programmen auf einem Server (lokaler Wetterserver, PC, RasPi, NAS, ...) und Darstellung der aktuellen und historischen Daten per Webbrowser
- Datenweiterleitung auf ein Anzeigegerät - z.B. Tablett (beliebt bei anzeigelosen Konsolen)
....
....
Am Ende des Tages kommt alles auf das Benutzer-Szenario an: was will ich (tun, sehen, ...) und was nicht
Es geht im Prinzip auch ganz ohne lokales Netzwerk - nur Sensoren und Konsole (dann sollte die Konsole allerdings eine Anzeigefunktion haben 8-) )
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wakko
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2022, 15:58

Re: Suche Station mit WLAN, App ohne cloud-Anbindung, Solar

#5

Beitrag von Wakko »

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Inputs.
Ecowitt schaut schonmal sehr interessant aus und kommt insgesamt dem am nächsten was ich suche (wenn auch mit Abstrichen, aber das ist absolut im Rahmen).
Werd eure Anmerkungen/Hinweise vertiefter anschauen und dann hoffentlich eine Entscheidung treffen können.
Antworten