WH23xx / 0x80 (WH4000) Anemometer-Verlängerung: Niedrigere Messwerte?

Für Geräte von froggit
Antworten
fankyy
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 01 Mär 2022, 05:19
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

WH23xx / 0x80 (WH4000) Anemometer-Verlängerung: Niedrigere Messwerte?

#1

Beitrag von fankyy »

Wie in meinem anderen Forumpost genauer ausgeführt, vergleiche ich die Windböen-Messwerte einiger Sensoren / Wetterstationen. Eine auf 6m montierte, verlängerte WH2315, verglichen mit einer Davis VP2 auf selber Höhe, verhält sich aber anders als auf 2-3m. Ich habe den Anemometer der WH2315 mit einem 6m RJ11 Kabel und IP68-Outdoor RJ45 Kupplung verlängert, also sind das jetzt ca. 9m total.

Verglichen mit einer nicht verlängerten WH2315 auf 2 bis 3m, welche im Durchschnitt ca. 18% höhere (und auf dieser Höhe korrektere) Böenwerte als eine Davis VP2 ermittelt, ist die Differenz hier meist nur ca. 5 bis 10%:

http://meteo.fankyy.ch/test/plotcomp_gu1.html
VP2 Yearly (2022)
(der WH65 in diesem Link befindet sich auf 2m und kann ignoriert werden)

Ich ging bereits davon aus, dass der "Nachteil" des längeren Messintervalls der VP2 bei zunehmender Messhöhe vernachlässigbarer wird, wobei die nur 3-4m Differenz sich doch etwas stark auswirken. Kann es sein, dass zusätzlich durch die Kabelverlängerung die Messwerte bei der WH2315 vermindert sind, z.B. durch schwächere Spannung? Oder werden lediglich die Messimpulse vom Transmitter gezählt und sollten somit unverändert beim Transmitter ankommen/ausgewertet werden?

Grüsse
fankyy
fankyy
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 01 Mär 2022, 05:19
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: WH23xx / 0x80 (WH4000) Anemometer-Verlängerung: Niedrigere Messwerte?

#2

Beitrag von fankyy »

Habe das Anemometer mit der Verlängerung mittlerweile vor einem Raumluft Wäschetrockner ( :mrgreen: ) auf maximaler Stufe, sowie draussen mit einem Exemplar ohne Verlängerung verglichen und festgestellt, dass es nicht die Verlängerung war, sondern wohl eher Windrichtungs-Abhängige unterschiede bei diesem Anemometer gibt. Aber auch das VP2 Anemometer ist nicht linear, aus Süd bis Südwestlichen Richtungen misst es (vermutlich durch Einfluss des Montagemasts und Firmwarekorrektur dafür, siehe z.B. https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg301233 ab Reply #96) oft übereinstimmend mit dem WH0x80 (bzw. WH-SP-WS-01) Anemometer, aus allen anderen Richtungen dann mehr unterschied, [auch zum (Windrichtungs-Unabhängigen) Handwindmesser Windmaster 2]. Was den Vergleich nicht einfacher macht, wenn beide ihre Eigenheiten je nach Windrichtung haben, der Kunststoffbügel scheint dem WS-01 jedenfalls zu nahe zu sein. Natürlich kann zudem auch das Timing der Böe zum Böensampling einen Einfluss haben.

Meine Annahmen im ersten Post basierten auf früheren Vergleichen an einem Standort, wo hauptsächlich Nord bis Ostwind weht. Zudem habe ich bei meinen "neuen" WH2315 Stationen den WS-01 auf der Seite gegen Westen auf dem Kunststoffbügel montiert, damit der Windrichtungsgeber auf der gegenüberliegenden Seite bei Westwind nicht abschattet. Ich gehe nicht davon aus, dass diese alten Modelle bereits interne Korrekturen durchführen, ansonsten wäre das natürlich eine zusätzliche Fehlerquelle. Obs trotzdem einen (negativen, statt wie gewünscht positiven) Unterschied macht? Ansonsten scheint der Unterschied ca. 10% zur Davis zu sein, bei Kanalisierung über den Kunststoffbügel entgegen der Drehrichtung 0%, anders herum mit Drehrichtung 15-20%.
Antworten